- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- DPF: Wandstromfilter oder Nebenstromfilter
DPF: Wandstromfilter oder Nebenstromfilter
Hallo Leute,
weiß von euch jemand ob im Audi A4 B7 Bj. 2007 mit 2.0L Diesel als DPF ein Wandstromfilter oder Nebenstromfilter verbaut wurde?
Ich vermute bei den vielen Einträgen hier im Forum einen Wandstromfilter (geschlossener DPF) mit entsprechender Ascheeinlagerung.
Wie kann es dann seim, dass der A4 qualmt wie ein russischer Panzer, bis der Russ rausgeflogen ist?
DPF durchgebrochen?
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
Yep Cephi, die V6 TDI bekamen Zyklon-Ölanscheider. Und Membrane mit Druckregelung ist auch verbaut. Sowas ähnliches hat der R4 offenbar auch verbaut, jedoch sehr kompakt im Ventildeckel.
Mir war in dem Zusammenhang einfach nur der Zusammenhang wichtig, was a) den Rauch bei nicht intakter KGE erzeugt (es ist offenbar Motoröl) und b), welche Wege das Öl nimmt, wenns raucht. Reine Verständnisproblem.
Leider wird das etwas OT, aber noch gabs ja keine "Hinweise"...
PS: Das SSP beschreibt die KGE vom 125 kW PD TDI, denke das ist auch mit dem 140 PS PD TDI identisch.
Ab Seite 12:
https://jazdw.net/.../...125_kW-TDI_Engine_with_4-valve_technology.pdf
Und hier für den CR V6 ab Seite 20:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748979
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht wirklich aus, aber es ist ein geschlossener Filter mit Aschespeicher.
Wenn er qualmt, stimmt was nicht. Gebrochener DPF kommt meines Wissens hoechst selten vor. Ist es noch der originale erste Filter? Bitte im entsprechenden MWB die Aschebeladung in Gramm und gefahrene Strecke seit letzter Regeneration auslesen, zusaetzlich waeren die Differenzdruecke im Stand und unter Last interessant.
Wie viel km hat er runter? Bei 180t km ist in der Regel Schluss mit lustig, dann ist der Filter voll (60 g Asche).
Laeuft er normal, sonst keine Fehler, Leistungsverlust,...?
Hatte damals mit Barten telefoniert, bevor ich meine DPF-Reinigung bei denen machen ließ. Dabei wurde mir auch klar gemacht, dass nicht jeder Filter zur Reinigung akzeptiert wird. Also bestimmte Schäden, u.a. Brüche in der Filterkeramik würden den DPF nicht reinigungsfähig machen. Auf meine Nachfrage, wie oft das passiere, wurde erwidert, dass die V6 TDI weniger von den Schäden betroffen sind, als die R4 TDIs.
Wenn also hinten gröbere Partikel rauskommen, dann ist das ein Hinweis auf einen Schaden.
Obgleich ein rauchender Auspuff, so wie Andy schon schrieb, ein deutlicher Hinweis auf weitere Problem ist. Denn selbst intakte DPF lassen natürlich Rauch passieren.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 16. Juli 2018 um 13:43:55 Uhr:
Wenn er qualmt, stimmt was nicht. Gebrochener DPF kommt meines Wissens hoechst selten vor.
Exakt. Selten, aber es kommt vor.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 16. Juli 2018 um 13:18:45 Uhr:
Wie kann es dann seim, dass der A4 qualmt wie ein russischer Panzer, bis der Russ rausgeflogen ist?
Wie meinst du das mit dem Ruß? Bis der Rußwert abgesunken ist oder dass aus dem regelrecht Auspuff Rußteile rauskommen?
Beim ersteren Fall kommt der nicht richtig auf Temperatur, man muss dann die Drehzahlen auf ca. 2000 rpm erhöhen, so aus Erfahrung gesprochen.
Kommen hinten jedoch tatsächlich Brocken, Krümel usw. raus, dann ist vermutlich was gebrochen.
Qualm? Beim 2.0 TDI wohl eher die KGE defekt.
Ruß? Dann bricht der DPF durch.
Insofern erst zu 100% klar stellen ob es Ruß oder Qualm ist. Dabei nicht auf Ablagerungen an den Endrohren achten. Auch bei vermeintlich guten DPF gibt es dort immer wieder Rußablagerungen. Schließlich ist der DPF ein Rückhaltefilter und hält erst ab einer gewissen Korngröße den Ruß zurück. Alles kleiner geht durch.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:58:41 Uhr:
Qualm? Beim 2.0 TDI wohl eher die KGE defekt.
Woraus bestehen dann diese Rauchpartikel? Bei KGE denke ich dann stets an Motoröl, dementsprechend ist der Rauch eher blau oder grau, aber auf keinen Fall weiß. Und der Ölpegel sollte absinken.
Habe ich mich auch immer gefragt. Was macht eine defekte KGE dass es aus dem Auspuff weiß stinkend raucht?
Verstehen tu ich es nicht aber es ist so
Hab ja damals dem einen User bei mir um die Ecke seinen VDD mit KGE gewechselt. Ich konnte live sehen, wie der weiße stinkende Qualm/Rauch verschwand mit dem neuen VDD.
Viele andere 2.0 TDI Fahrer können das auch bestätigen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 17. Juli 2018 um 13:14:43 Uhr:
Viele andere 2.0 TDI Fahrer können das auch bestätigen.
Joa... Bei mir war der Rauch eher grau (nicht allzu dunkel, eher hell), aber passt schon.
Ich vermute ein Ölaerosol. Sobald das auskühlt (nach hinten wirds kälter) wachsen die Tropfen entweder an oder der Taupunkt wird erst nach dem PF überschrittn.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 17. Juli 2018 um 13:22:48 Uhr:
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 17. Juli 2018 um 13:14:43 Uhr:
Viele andere 2.0 TDI Fahrer können das auch bestätigen.
Joa... Bei mir war der Rauch eher grau (nicht allzu dunkel, eher hell), aber passt schon.
Also das weißeste weiß ist Dieselnebel, also unentzündeter Diesel, ähnlich dem Kerzenparaffin-Rauch. Stand ja irgendwann mal in so einer Wolke, ähm selbstfabriziert.
Ich denke auch, dass es KGE-mäßig sich um Ölnebel bzw. -qualm handelt.
Aber das hätte doch mit entzündet werden müssen. Schließlich geht die KGE ja in den Ansaugbereich rein und wird verbrannt. Diesel arbeitet mit starkem O2-Überschuss (mager), sodass immer genug Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung stehen müsste.
Und so viel Diesel vom Öl kann es nicht sein, welches durch die KGE wieder angesaugt und teil-verbrannt wird.
Außer wir reden davon, dass die Dieseltropfen aus einer defekten (durchgängigen) KGE kommend sehr groß sind (im Vgl. zum eingespritzten Diesel) und diese dann schlecht verbrennen...
Es ist offenbar so, dass bei schlechter KGE erheblich mehr Motoröl verbrannt bzw. teilverbrannt wird, als bei intakter KGE.
Meine Frage wäre jetzt hier, auf welchem Wege gelangt eigentlich das zusätzliche Öl in den Brennraum bei KGE-Defekten? Durch die KGE selbst oder durch den Bereich zwischen Kolben und Zylinderwand? Und warum?
@a3Autofahrer KGE defekt oder überdruck im KG bringt Ölnebel vor den Turbo. So gelangt es in den Brennraum.
@cepheid1 Aus einer KGE kann kein Diesel kommen. Nie.
Sorry. Wollte nicht Qualm sagen, sondern ne Rußwolke schwarz.
Wenn man ne weile untertourig und in der Stadt fährt, sammelt sich Ruß an. In den Ecken und in einem offenen DPF. Wenn man dann mal in den Drehzahlbegrenzer beschleunigt, kommt der Ruß als Wolke raus. Danach sieht man wieder lange Zeit keinen Ruß.
Wenn Serie ein geschlossener DPF verbaut wurde, dann ist der entweder gebrochen oder nicht mehr drin, weil er schon gegen einen offenen getauscht wurde.
Danke für die Antworten
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 17. Juli 2018 um 18:43:01 Uhr:
@a3Autofahrer KGE defekt oder überdruck im KG bringt Ölnebel vor den Turbo. So gelangt es in den Brennraum.
Also KGE defekt, somit Überdruck im KG? Das würde bedeuten, dass weniger BlowBy-Gas durch das KG geht. Kann man das so stehen lassen? Dachte immer, wenn mehr BlowBy-Gas durchgeht, dass dann auch mehr Öl mitgerissen wird.
Zitat:
Sorry. Wollte nicht Qualm sagen, sondern ne Rußwolke schwarz.
Wenn man ne weile untertourig und in der Stadt fährt, sammelt sich Ruß an. In den Ecken und in einem offenen DPF. Wenn man dann mal in den Drehzahlbegrenzer beschleunigt, kommt der Ruß als Wolke raus. Danach sieht man wieder lange Zeit keinen Ruß.
Wenn Serie ein geschlossener DPF verbaut wurde, dann ist der entweder gebrochen oder nicht mehr drin, weil er schon gegen einen offenen getauscht wurde.
BPW BJ 2007 hat nur geschlossenen DPF. Das was Du beschreibst, schreit nach Bruch der Filterkeramik. Warum auch immer, also durch Überhitzung, Vibrationen oder durch manuelle Nachhilfe beim Vorbesitzer.