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DPF war fast voll, plötzlich wieder fast leer
Hallo, ich hab ein interessantes Verhalten meines DPF bei meinem F11 530d Xdrive. Carly meldete mir, Beladung 58g, Restlaufzeit etwa 18.000 km. Ab 60g wird es ja angeblich kritisch mit dem DPF.
Das war vor etwa 6 Monaten. Seither hab ich ausschließlich "guten" Diesel getankt und auf der Autobahn immer wieder mal die Regeneration angeworfen, etwa alle 2 Wochen oder so.
Dann hab ich irgendwann wieder mal die Restlaufzeit des DPF abgerufen, und oh Wunder: 272.000km Restlaufzeit! Der DPF wird jetzt mehr oder weniger als leer angezeigt - kann das stimmen? Oder ist ein Sensor hopps gegangen? Der Wagen hat 295.000km drauf.
Ich hab die Messung immer wieder mal behoben, die Asche baut sich immer wieder auf (die man mit Regeneration auf ~0 runterbekommt), aber die Beladung ist im niedrigen einstelligen Bereich angelangt.
Komisch oder nicht?
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26 Antworten
Hört sich nach einem Reset bzw. nach Neuregistrierung des DPF an. Geht das Carly? Den DPF als neu registrieren?
In dem Partikelfilter ist ja keine Waage drin, daß wird anhand einiger Parameter errechnet. Für mich ist der Abgasgegendruck aussagekräftig.
Zitat:
@oysaas schrieb am 17. Januar 2024 um 08:34:47 Uhr:
Hört sich nach einem Reset bzw. nach Neuregistrierung des DPF an. Geht das Carly? Den DPF als neu registrieren?
War zwar der Meinung dass das ging, aber habe ich wohl mit einer anderen App verwechselt.
Bei DPF steht es nicht
Müsste man mal mit Ista auslesen. Irgendwas hat den Zähler auf null gesetzt.
Ich benutze BimmerLink und damit geht das auch nicht. Wichtig sind tatsächlich die Drücke die die Sensoren anzeigen. Nur weiß ich auch nicht auf was ich bei meinem 530dx Euro5 ohne Adblue achten müsste…
Ich habe eine Restlaufstrecke von ca. 30tkm.
Ich werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal ersuchen dass sie das prüfen. Carly kann hier nichts resetten. Keine Ahnung welche Sensoren hier feststellen, wieviele Gramm im DPF drin sind. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er voll wäre. Aber der Motor hat Leistung, Abgasgegendruck scheint mir daher nicht zu hoch zu sein. Gibt auch keine diesbezüglichen Fehlermeldungen.
Dass guter Diesel den Filter leerräumt, das glaube ich allerdings auch wieder nicht, daher - mal sehen was die Werkstatt sagt.
Hat @Dorfbesorger doch schon geschrieben wo die Werte herkommen.
Und das der Gegendruck das wichtige Kriterium ist, ist ja kein Geheimnis.
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 17. Januar 2024 um 13:44:52 Uhr:
Hat @Dorfbesorger doch schon geschrieben wo die Werte herkommen.
Und das der Gegendruck das wichtige Kriterium ist, ist ja kein Geheimnis.
Nur wie interpretiert man den Gegendruck?
Welcher Wert ist bei Leerlauf noch ok und welcher Wert nicht mehr ok. Nimmt man überhaupt als Referenz den Leerlauf? Wenn nicht, was dann? Je mehr Drehmoment abgerufen wird umso mehr steigt auch der Gegendruck.
Schau mal nach der Signatur von "KapitaenLueck"
Steht hier bei MT aber auch schon irgendwo geschrieben wegen den Werten.
Es gibt schwellwerte, die als maximum bei gewissen Drehzahlen gelten. Vom F11 und den einzelnen Motoren handelt ich das jetzt nicht im Kopf aber ca 30mbar im Leerlauf 75mbar bei 2000 und 200mbar bei abregeldrehzahl. Dazu gibt's auch einen Ablauf in ista. Wie gesagt, das sind ca Werte, immer vom Motor abhängig.
Habe den Kapitän gefunden. In seiner Signatur hat er auch was geschrieben aber seine Aussagen sowohl in seiner Signatur und auch in seinen Beiträgen bezieht er sich auf den M57 und nicht auf den N57. Ich weiß nicht inwieweit das vergleichbar ist. Der M57 hatte noch den Euro4 der N57 dagegen Euro5 & 6
Habe ein N57, wenn ich die Prüfung mit Bimmertool aufrufe, wird Leerlauf, 2000 und 3200 o. 3400 U/min. angezeigt.
Bin mir jetzt bei 3 nicht sicher.
Zitat:
@oysaas schrieb am 17. Januar 2024 um 17:34:56 Uhr:
Habe den Kapitän gefunden. In seiner Signatur hat er auch was geschrieben aber seine Aussagen sowohl in seiner Signatur und auch in seinen Beiträgen bezieht er sich auf den M57 und nicht auf den N57. Ich weiß nicht inwieweit das vergleichbar ist. Der M57 hatte noch den Euro4 der N57 dagegen Euro5 & 6
Wie gesagt, saß sind Ca Werte. Wenn du im Leerlauf schon 80mbar hast, ist das Ding ziemlich zu.
Muss demnächst mal aufzeichnen. Morgen werde ich sicherlich den Wagen wegen Schneefall nicht bewegen.
So meine Werte nach einigermaßen warmen Motor