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Dpf Wechsel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. März 2016 um 18:39

Was muss ich bei einem partikelfilterwechsel beachten hat das schon jemand gemacht wäre toll wenn mir einer Tipps geben könnte Auto :vw touran 2.0 tdi 140ps Bmm danke im voraus :)

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26 Antworten

Hallo,

mich würde interressieren wieviele KM dein Touran schon gelaufen hat und woher du weist das du wechseln musst.

Gruß Olli

Was willst du wissen ?

Alten DPF raus, neuen rein und im Anschluß die Aschemasse im MSG bei VW oder mit VCDS zurücksetzen lassen.

Achso und Finger weg von gereinigten DPFs und welchen aus dem Zubehör.

am 16. März 2016 um 22:26

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. März 2016 um 22:36:31 Uhr:

Was willst du wissen ?

Alten DPF raus, neuen rein und im Anschluß die Aschemasse im MSG bei VW oder mit VCDS zurücksetzen lassen.

Achso und Finger weg von gereinigten DPFs und welchen aus dem Zubehör.

Warum Finger weg von gereinigten Filtern ?

Ich hätte keine Bauchschmerzen meinen reinigen zu lassen solange es der Filter noch hergibt ...

Vermutlich deshalb, weil es nicht das eine Reinigungsverfahren gibt und Erfahrungen daher schwer zu bewerten sind.

Und es gibt auch Firmen, die dem Kunden eine Reinigung im eingebauten Zustand verkaufen, obwohl diese Methode die Asche nicht entfernt.

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:22

Meiner hat 230000 runter ist auch nur zu weil.ich zu lange im Notlauf gefahren bin. Reinigung anstoßen nicht mehr möglich, zu beladen

Wollte nur wissen wie gut man dran kommt und ob etwas besonderes beachtet werden muss

Das mit dem gut rankommen solltest du dir nach nem Blick in den Motorraum und unters Auto selbst beantworten können.

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:09

Ok dann schau ich mal

am 18. März 2016 um 9:04

Du kannst ihn auch selbst reinigen, Anleitung gibt’s im Forum.

Wie soll man den selbst reinigen können ?

Wenn du solche Behauptungen aufstellst dann setz doch bitte gleich einen Link dazu ;).

am 18. März 2016 um 9:48

Ich wusste ja nicht, ob das jemanden interessiert.

Hatte mir gleich den ganzen Beitrag kopiert, habe ihn unten angehängt.

Nach dem Winter mit Kurzstrecke habe ich auch Reiniger in den Tank gekippt, jetzt zieht er wieder besser.

Bevor ich mir wieder Kritik anhören muss, habe ich den Link mit angehängt.

http://www.ebay.de/.../151004239843?...

Hallo zusammen,

ich habe diverse Anleitungen gelesen wie man den PDF selbst reinigen kann, und bin zum Entschluss gekommen es auszuprobieren, 50€ oder 1300€ ist wohl ein kleiner Unterschied.

Hintergrund:

Ein 530d e61, BJ 2004, die ersten Anzeichen Fehlerspeicher bei 173000 (DPF konnte nicht freigebrannt werden) gelöscht weitergefahren, bei 174500 (DPF ist überladen mit 108g) ok dann halt doch zerlegen.

Mir fiel auch auf das die Intervalle der DPF Reinigung immer öfters kamen ca. alle 200km und der Wagen einen spürbaren Leistungsverlust hatte. Unter anderen ruckeln bei 1800 umdrehungen in teillast.

Benötigtes Material:

2x Dichtung Kat - 15,70€

8x Schrauben M8x35 - 2,50€

8x Mutter selbstsichernd - 2,50€

5L Grill Reiniger (habe diesen Bestellt bei Hygi.de FOODSTAR BARBIECLEAN) - 25€

10l Eimer

Ausbau:

Da die Schrauben sowieso hin sind, ist die Flex der schnellste weg! Ca. 20min

Habe 4l in den Eimer gekippt den DPF mit der Motorseitigen Öffnung reingestellt und den Eimer mit Wasser aufgefüllt, den Rest anschließend oben in die gegen die Abgasströmung Öffnung rein gekippt.

Das Ganze stand ca. 48 Std. anschließend habe ich gegen die Abgasströmung mit Wasser gespült.

Spülung so lange fortgesetzt bis nur sauberes und schaumfreies Wasser kam.

Vernünftig abtropfen lassen und wieder eingebaut.

Zum Vergleich habe ich ein Stück Schweißdraht in die Wabenöffnung reingeschoben und die Länge markiert, die Länge war beidseitig exakt die gleiche!

Im Eimer hatte ich auf dem Boden ca. 1,5 cm Asche Ablagerung.

Fehlerspeicher gelöscht.

Nach dem ersten Start schäumte es aus den Auspuff, anschließend Rauchte es (Wasser Verdampfung).

Bin gleich eine 20km runde gefahren. Laut meines Gefühls lief der Wagen überaschend freigängig und Durchzugsstark. Ich habe immer im Fehlerspeicher die Glühkerze 2 Zylinder einen Fehler gehabt der jetzt auch weg ist.

Bis heute keine Probleme.

PS: Da der PDF aus Keramik besteht, schadet der Reiniger nicht.

Ich hoffe dass meine Erfahrung Euch weiter hilft.

Gruß

Johann

OMG, viel besser kann man dem DPF wohl nicht das Genick umdrehen.

Bloß nicht nachmachen!!!

Ist halt die Frage, was man will: Dass nach der Reinigung der DPF wieder funktioniert oder dass danach das Fahrzeug wieder funktioniert :D :D Ersteres ist vielen vermutlich egal... :D

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