ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF wechseln ?

DPF wechseln ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. September 2017 um 19:52

Hallo zusammen

 

Hab ein neues Problem :) Mir kommt vor das mein Ford Focus 1.6 Tdci 170 000 km in letzter Zeit mehr Sprit schluckt als sonst und auch die Beschleunigung ist nicht mehr die selbe wie vor einem halben Jahr.Ich denke das der DPF jetzt nach 170000 km komplett dicht ist. Ich habe das Auto jetzt mit Forscan ausgelesen und mir den Differenzdruck,DPF Temperatur und Dist Regen( km nach letzter Regeneration glaube ich ?!) anzeigen lassen.

Komisch finde ich das bei Dist Regen 0km steht. Differenzdruck ist 12 kpa im Lerrlauf und ändert sich nicht auch wenn ich gas gebe.

Sind die 12 kpa schon ein Wert wo ich mir Gedanken machen muss , den Dpf wechseln bzw reinigen zu lassen?

Foto von Forscan habe ich beigefügt

 

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

12 kPa im Leerlauf ist deutlich zu hoch. Vor allen Dingen bei höheren Drehzahlen müßte der Differenzdruck drastsich ansteigen. Typische Werte siehste z.B. hier

Vermute mal, dass entweder die Schläuche zum Differenzdrucksensor nicht i.O sind, oder der Sensor selbst. Nutze infach mal die SuFu.

Kannst ja auch mal mit Forscan den DPF zurücksetzen und schaen was passiert. Vermutlich wird aber der DPF bei 170 tkm zu sein, vor allen Dingen, da auch deine Ansaugbrücke zugerußt war.

Wurde aber alles hier im Forum schon beschrieben. Wie bereits gesagt nutze die SuFu;)

kauf dir einen Aus Ebay, und bau den ein. hatten wir auch gemacht. und er lauft zu 100 % und kostet nur ein Buchteil.

mfg fritz

Themenstarteram 29. September 2017 um 5:59

also ich denke auch das der Sensor kaputt ist da er konstant bei 12 kpa stehen bleibt egal bei welcher Motordrehzahl....Normalerweise müsste er ja beim Gas geben ausschlagen da der Motor druck abgibt. Werde heute nochmal versuchen mit dem Mund hinein blasen . Mal sehen ob sich hier was tut. Wenn nicht werde ich mir einen Nachbau Sensor zulegen. Aber es ergibt für mich einen Sinn bzgl dem hohen Spritverbrauch. Da der Wagen die ganze Zeit den DPF regenerien möchte spritzt der das MSG mehr Diesel ein, daher der hohe Verbrauch. Also so kann ich mir das vorstellen ?!

Weiß jemand wo der Sensor verbaut ist bei meinem Ford Focus 1.6 TDCI bj 11.07 90 PS

Bei der Laufleistung ist sicher der DPF mittlerweile zu,

entweder durch reine Asche oder aber jetzt durch den Defekt im Differenzdruck durch Ruß.

Wenn der Differenzdruck nicht steigt, möchte er auch nicht regenerieren.

Allerdings müßte eigentlich dann die Fehlermeldung kommen, "ineffizienter DPF".

Welche Fehler zeigt denn ForScan???

Der Mehrverbrauch resultiert sicher aus dem gestiegenem Abgasgegendruck, weil der DPF zu ist.

1. Du musst den DDS (Differenzdrucksensor) erneuern UND dringend auch die zu-, und abführenden Schläuche.

2. Der DPF ist ebenfalls zu erneuern.

Beim 1,6er sitzt der DDS am Batteriekasten aussen. Schläuche nach unten in Richtung Abgasstrang.

Wie Carli80 bereits ausführte SuFu verwenden. es ist unglaublich viel dazu hier zu finden!!!

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 29. September 2017 um 8:28

Danke erstmals für eure Hilfe.

Fehler wird komischerweise keiner angezeigt, wundert mich auch!

ja passt , werde mir mal einen neuen DDS zulegen und die Schläuche neu machen.

Danach werde ich mal den DPF zwangs regenerieren mit Forscan. Vielleicht hilft das.

Wenn nicht , dann muss ich den DPF auch erneuern oder vielleicht reinigen lassen .

Hab im Internet ein wenig recherche gemacht und hab gelesen das man den DPF auch reinigen lassen kann ( freibrennen , nicht mit Chemie!!) von der Firma Barten. Das habe ich in einem Video gesehen von den Autodoktoren :)

Danke euch erstmals.... werde berichten sobald ich das erledigt habe .

Hallo,

stimme Freis zu.

Hatte übrigens auch mal den DDS überprüft , statt reinblasen Schlauch von Blutdruckmessgerät genommen,

Zitat:

ich hatte Blutdruckmessgerät verwendet:cool:

Gibt doch nur 2 Schlauchanschlüsse. Ausprobieren, soweit ich mich erinnere ist es der vordere, wo man besser rankommt

P.S Messbereich Blutdruck: -300 mmHg. d.h. bis ca.40 kPa

Bitte auch den Ölstand anschauen. Ist das Öl zuviel?

Falls ja, dann ist der DPF zu.

Wenn ein DPF längere Zeit gefahren wird, ohne zu regenerieren, dann ist der DPF dicht, dicht mit gepresstem Russ und Eisenoxid.

Da kann man 10 mal nacheinander Zwangs regenerieren, Der wird nicht mehr frei, weil der gepresste Russ eine viel höhere Brenntemperatur benötigten würde. Diese Temperatur kann ein Diesel überhaupt nicht bereitstellen.

Als Vergleich: Versucht mal, mit einem Feuerzeug ein Stück Holz (Russ) anzuzünden, und dann einen Kohle-Brikett :D

Bei einem nahezu immer fast gleichem Gegendruck kann es auch sein, dass das Abgas bereits dünne Kanäle aus dem Monolithen gebrochen hat. Das Abgas sich also den Weg des geringsten Widerstandes sucht. (Todesurteil für den DPF)

Baut nicht lang rum, die Teile haben ihren Soll erfüllt !

Neuer DPF, neuer DDS plus neue Schläuche, und ihr habt wieder Ruhe.

Kosten doch nicht mehr die Welt, selbst billige DPF erfüllen ihren Zweck.

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:54

hab heute mal nachgesehen, konnte den Sensor leider nicht finden...

freis schrieb ja das der DDS außen am Batteriekasten verbaut ist. Ich hab jetzt mal nach 2 Schläuchen die in der nähe von der Batterie abgehen nachgeschaut.

Muss ich die Batterie dabei ausbauen oder die Blende bei den Scheibenwischer ?

Hallo michi_840,

es kann m.E. doch nicht so schwer sein diesen Sensor zu finden.

Bei meinem damaligen 1,6er TDCI befand er sich angeschraubt am Batteriekasten links, wenn du davor stehst.

Gute Grüße,

freis

Dds

Da ist Er auch normalerweise, beim 1.6 und beim 2.0

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:55

Hi zusammen

 

so hab jetzt nochmals nachgesehen. ich finde dort keinen DDS. ich hab mir jetzt in google Fotos gesucht und bin dort fündig geworden. Stimmt, bei diesen 1,6 er im ersten Bild ist er direkt neben der Batterie verbaut wo die 2 Schläuche nach unten gehen ( Bild 1 grün markiert)

Ich hab euch jetzt mal ein Foto gemacht wie es bei mir aussieht.Dort is jedenfalls kein Sensor.

Dann habe ich mir die unter Motorabdeckung abgebaut , um zu sehen wo die Schläuche in etwa verlaufen.Auch dort habe ich keine 2 Schläuche gefunden. Muss aber sagen das es schon etwas dunkel war und mit der Stirnlampe nicht besonders viel sehen konnte.

Kann es sein das eventuell sein das bei den Focus Facelift der Sensor wo anders ist ?

Moment mal,

du schriebst, du hättest den 90PSer 1,6er TDCI.

Kann es sein, daß dieser mit der schwächsten Motorisierung gar keinen DPF hat???

http://www.autozeitung.de/ford-focus-bewertung-178444.html

Zitat hieraus:

"Da der Basis-Diesel jedoch nicht mit Partikelfilter lieferbar ist, muss der Focus in der 109-PS-Version antreten."

Hast also überhaupt gar keinen DPF und damit auch keine Aschetonne!!!!

Daher liegt dein Mehrverbrauch 100% an anderen Ursachen.

Und für mich wieder der Beweis,

daß ForScan-mobile die User eher in die Irre schickt als das sehr überzeugende ForScan für PC.

 

Gute Grüße,

freis

Ja, der 90PS Diesel hat keinen Serienmäßigen Partikelfilter, dadurch auch keinen Sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen