1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. DPF wieder voll

DPF wieder voll

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 11:55

Hi,

ich mache es kurz: Fiat Ducato 2012, 115 Multijet, 2.0

Vor ca 14 Tagen DPF demontiert und reinigen lassen, Sensor getauscht.

Gestern, MKL an, Fehler ausgelesen, wieder DPF und sofortiger Notlauf!!!

AGR VENTIL????

Bin mit meinem Latein am Ende ??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi… ich habe keine Ahnung von Autos und bin nur Nutzer.

Ich habe aber wie jeder andere auch… im Leben meine Erfahrungen gemacht…

Mein Gefühl sagt mir… die Autos sind fahrende Computer… es gibt so viele Abhängigkeiten zwischen Software und Hardware… das meiner Meinung nach.. ein normaler Schrauber/Werkstatt… ab einem gewissen Punkt nicht mehr so ein Auto reparieren kann… alleine die ganzen Updates zu so einem Auto… hat die Freie Werkstatt keinen Zugriff drauf.

Baust Du also den DPF aus/ein… fasst den Senso an…viele Sachen müssen angemeldet werden im System…sonst passen die Werte nicht.

Dein DPF… kann nicht nur voll gewesen sein, sondern auch beschädigt…ist dein Rohr schwarz innen? Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Filter hin ist..

Das alles… kannst Du meiner Meinung nach… alles nur bei Fiat checken lassen…

Es können aber auch andere Fehler sein.. Druckschalter nicht passend/angemeldet… Schläuche undicht… andere Sensoren/Software… passt nicht..?

Dieses DPF und seit 2024 HU Thema ist ne ganz miese Nummer für die Leute… die da ein Thema haben..

Viel Glück… langer Text… die Botschaft war… geh zu Fiat..

Nachtrag… dein Auto hat eigene Gegebenheiten… Fiat richtet die SW Updates auf dein Problem hin aus…

Deine SW Stände und Fehlerstände werden nach Fiat übermittelt… die stricken Dir dann was zusammen… das passiert über den Köpfen der Fiat Werkstatt.

Ich möchte keinem Schrauber und oder freuen Werkstatt zu nahe treten… sorry… sorry… ist nur meine Erfahrung beim Thema DPF etc

@Carisma

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

@Ole , was schreibst du denn für einen Blödsinn.

Wenn du schon keine Ahnung hast... dann lass doch solche unqualifizierten Aussagen.

@ Mido

Mehr schreiben als… ich habe keine Ahnung.. kann ich nicht!! Entschuldigt habe ich mich auch…

Aber das sind meine Eindrücke, die ich am eigenen Leib in 1,5 Jahren DPF Probleme erlebt habe…

Ein Beispiel… 3 Werkstätten… der Fiat Ducato regeneriert nicht… DPF Problem wird angezeigt… das Teil ist voll…

Die Ursache wurde nicht gefunden…

Bei Fiat wurde dann festgestellt, dass ein Sensor ein SW Update gebraucht hat und es dafür eine Rückrufaktion gab….

Danach lief er wieder…..

Könnte jetzt noch weiter ausführen….

Meiner Meinung nach…. Null Ahnung…. ab nach Fiat

Sorry… aber so sehe ich das und ist meine Meinung

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 14:40

Zitat:

@OSon schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:20:38 Uhr:

@Carisma

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 14:46

Der Fehlerspeicher sagt DPF, - Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert.

Beim letzten Mal wurde der DPF demontiert, gereinigt, nach Montage,mit entsprechender Software das Steuergerät neu angelernt.

Druckschalter und Senor wurden auch gewechselt.

Danach war Ruhe, jetzt ca 14 Tage später, gleiche Fehlermeldung, er springt dann sofort in Notlauf inkl MKL an.

Montag fliegt er wieder in die Werkstatt, irgendwo dran muss es ja liegen, keine andere Fehlermeldung sichtbar.

Meine Laienvermutung AGR Ventil, Glühkerzen, hängt ja alles irgendwie mit der Materie zusammen oder?

Ich vermute eher einen defekten DPF.

Das AGR zu prüfen macht sinn und wäre mein nächster Ansatz.

Dennoch denke ich, der DPF wurde nicht korrekt gereinigt oder ist gerissen (defekt).

Gab es zur Reinigung ein Protokoll?

Nochmals neu anlernen und Notregeneration laufen lassen.

Deine Antwort