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DPF wird alle 150km regeneriert

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:20

Hallo,

kann mir jemand sagen warum der DPF alle 150km regeniert. 320d LCi

Der DPF ist gewechselt worden. Abgasgendruck passt auch 10 hPa im Stillstand.

Nach dem Einbau war der Intervall bei ca. 450 km.... und jetzt ist er bei ca. 150km......

Keine Fehlermeldung im Speicher per carly app. Ich werde noch mal mit Rheingold auslesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:42

Hallo,

 

danke an alle die mir helfen wollten!

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein!

 

Es liegt anscheinend an den Drallklappen!

Die müssen bei mir dauerhaft offen bleiben.

 

Sobald die sich schließen wird zu wenig Luft in den Motor transportiert.

Dies führte bei mir zu einen erhöhten Abgasdruck und zum verstärkten zurußen des DPF.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Kit holen das die fixiert bleiben.

Muss schauen welches da am geeignesten ist, da ich den Drallklappen Stellmotor anschrauben will so das man von außen nichts sieht.

 

 

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Bei mir genau das selbe. Ich geb’s auf mit dem Mist.

Ich hab auch alle Sensoren vom Luftfilterkasten weg erneuert, ASB gesäubert…

Wurde dem Auto denn mitgeteilt, dass er einen neuen DPF hat?

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 18. Juni 2020 um 08:29:45 Uhr:

Wurde dem Auto denn mitgeteilt, dass er einen neuen DPF hat?

Das hätte darauf keinen Einfluss.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:55

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 18. Juni 2020 um 08:29:45 Uhr:

Wurde dem Auto denn mitgeteilt, dass er einen neuen DPF hat?

Ja, das habe ich programmieren lassen das ein neuer DPF drinnen steckt.

Merkwürdig ist, dass am Anfang 400 bis 500km regeniert wurde jetzt ist es deutlich früher und weiß nicht warum....

 

Kann es was mit AGR zu tun haben?

Ich weiss dass es Probleme gibt, wenn der/die Thermostat/e hinüber sind. Da passiert aber glaube ich das Gegenteil von deinem Verhalten, dann regeneriert er nie, weil er immer denkt er hätte die Betriebstemperatur noch nicht. Aber dies nur als Nebeninfo.

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:55:13 Uhr:

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 18. Juni 2020 um 08:29:45 Uhr:

Wurde dem Auto denn mitgeteilt, dass er einen neuen DPF hat?

Ja, das habe ich programmieren lassen das ein neuer DPF drinnen steckt.

Merkwürdig ist, dass am Anfang 400 bis 500km regeniert wurde jetzt ist es deutlich früher und weiß nicht warum....

Kann es was mit AGR zu tun haben?

Mit was hast Du die 150km Regenerationsintervall ausgelesen?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:50

Ich habe nicht genau die 150km ausgelesen.

Ich habe die Carly app genutzt und geschaut wann er wieder eine Regeneration mehr angezeigt hat.

Ich habe heute mit ista/rheingold mal geschaut. Bin jetzt bei 85km seit letzter Regeneration.

Ich hatte es per carly app mal während der Regeneration beobachtet wie die Ruß Masse weniger wird.

Was ich festgestellt habe seit dieser Störung das er nicht bis 0g regeneriert. Er hört bei ca. 8g angegeben auf.

Als wie wenn er die vorzeitig abbricht.

Daher könnte das sein das er öfters regeneriert.

Zubehör DPF?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:43

Zitat:

@rommulaner schrieb am 18. Juni 2020 um 18:15:21 Uhr:

Zubehör DPF?

Nein.

Ein orig. thermisch gereinigter.

Meiner regeneriert aber auch nicht auf 0g runter. Das scheint normal zu sein. Ich denke die Drücke bei höheren Drehzahlen sind zu hoch und er will deshalb regenerieren. Vielleicht ist aber auch die Ladeluftstrecke leicht undicht oder Injektoren spritzen zu viel ein oder tropfen nach.

Wird wahrscheinlich nicht gerade wenig km haben wenn schon der DPF überholt wurde? Oder was war los?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:51

Der Aabgasgegendruck war zu hoch. Restlaufstrecke war bereits angezeigt.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:15

Was sagt dem Steuergerät das er regenerieren soll?

Die gemeldelete Ruß Masse ist zu hoch.

In der der Carly app steigt die sehr schnell an.... gibt es einen sensor dafür?

Deswegen wäre es möglich das er ständig regeneriert.... oder?

heute war es bereits nach 100km....wieder regeneriert.

Ich tausche mal den Differenzdrucksensor..... vielleicht klappt es dann...

Eigentlich ist es der Abgasgegendruck. Die Rußmasse wird daraus nur theoretisch berechnet.

Genau.

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