Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DPF wirklich zu? BMW F11 520d

DPF wirklich zu? BMW F11 520d

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. April 2020 um 13:40

Guten Mittag,

das Auto meines Vaters hat nun seit einigen hundert Kilometern die Fehlermeldung das die maximale Laufstrecke des DPF erreicht ist. Nun wollte ich also den Abgasgegendruck auslesen um zu erkennen ob er wirklich zu ist.

Also habe ich ihn mit Ista D ausgelesen doch komischerweise kamen meiner Meinung nach unplausible Werte raus.

Siehe Bild:

Es ist irgendwie komisch müßte der Druck vor Dieselpartikelfilter im Leerlauf nicht höher sein als 7,96hpa?

Würde mich über eure Antwort freuen.

Abgasgegendruckwerte
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn das Auto gut gewartet ist und/oder viel Langstrecke fährt, kann dieser Wert realistisch sein.

Nach dem Freibrennen habe ich eine Druckdifferenz von 7 hPa bei ersten DPF und 290.000 km im Leerlauf.

Themenstarteram 5. April 2020 um 13:59

Hallo, danke für deine Antwort @BMW-e61-f11. Das Auto wurde bis letztes Jahr viel Langstrecke bewegt und ab letztes Jahr dann etwas weniger Langstrecke etwa 30km zur Arbeit und wieder zurück.

Was würdest du mir empfehlen? DPF reinigen lassen oder per Ista dem Auto vorgaukeln das ein neuer drin sei, um die einprogrammierte Fehlermeldung der Maximalen Laufstrecke des DPF zu entfernen und den Abgasgegendruck im Auge behalten? Wie hoch sollte dieser maximal sein?

DPF reinigen lassen, neuen verbauen oder es nach einiger Zeit machen und zusätzlich einen neuen Lader verbauen. Der jetzige Lader wird sich über einen zugesetzten DPF wenig freuen.

Dein DPF scheint ja in Ordnung zu sein. Lediglich der BC mosert, weil das Auto weit über die "durchschnittlich beim Marketing kommunizierte Lebensdauer" bewegt wurde.

Persönlich werde ich die 2te von Dir genannte Variante realisieren, wenns so weit ist (mein F11 hat erst 125tkm, aber der e61 hat 290tkm und dem hat der Hersteller keine Begrenzung im Steuergerät eingebaut).

Drücke im Leerlauf um 10 hPA sind prima. Bei 2000 Umdrehungen sollte der Druck unter 100 hPA sein (hängt natürlich auch davon ab, ob man gerade bergauf oder auf gerader Strecke fährt - gemäß meiner Messungen).

Werte gelten für 4 Zylinder. Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Temperatur während des Freibrennens stark schwanken kann, abhängig vom Zustand der Thermostate. Konkret messe ich Freibrenntemperaturen bis 600 Grad, wenn die Thermostate (bzw. das Kühlsystem) richtig arbeitet. Also auch diese Temperaturen im Auge behalten. Dafür habe ich extra die Thermostate und Temperaturfühler mal erneuert (die ja nicht viel kosten).

Aber natürlich ist das nur meine Meinung und meine Aussagen sind ohne Garantie und entspringen rein aus der Praxis ;)

Witjka1 hat da interessante Beiträge zu geschrieben.

Ich persönlich würde die Restlaufstrecke einfach wieder zurücksetzen und das war's. Denn dein Abgasgegendruck ist in der Norm und somit ist soweit alles in Ordnung. Sollte da auf Gas gegen Umgegend wohl mal steigen und über Max gehen, würde sich der Bordcomputer schon melden.

Die Werte für den Abgasgegendruck werden immer nur im Stand gemessen und nicht während der Fahrt. Motorrad im Leerlauf nicht über 35 ml oder Hektopascal.

bei 2000 Umdrehungen nicht über 70 oder 75 mbar oder Hektopascal. Alles was drunter ist ist noch in Ordnung alles was drüber ist ist über max. Ist ein Wert über Max wird die Regeneration blockiert.

Ach ja bei dem E61 oder E60 ist der Partikelfilter auch mit 250.000 Restlaufstrecke begrenzt wobei je nach Zustand und Fahrprofil sich die Restlaufstrecke eventuell etwas verändert.

Also den counter zurück setzen und chillen.

Meiner hat jetzt 430k auf der Uhr mit meinem DPF.

Läuft immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk

Hallo Witjka1,

bei meinen f11 kann ich die Restlaufstrecke für den DPF auslesen (soll bei ca. 250tkm sein), so wie von MauriceB beschrieben.

Beim e61 kann ich einen solchen Counter nicht finden. Konntest Du diesen auslesen?

Wenn ja, mit welchen Tool?

Anmerkung: bin bei 290tkm und es kam nie eine Restlaufstreckenmeldung bzgl. DPF bei mir.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 6. April 2020 um 13:13:03 Uhr:

Hallo Witjka1,

bei meinen f11 kann ich die Restlaufstrecke für den DPF auslesen (soll bei ca. 250tkm sein), so wie von MauriceB beschrieben.

Beim e61 kann ich einen solchen Counter nicht finden. Konntest Du diesen auslesen?

Wenn ja, mit welchen Tool?

Anmerkung: bin bei 290tkm und es kam nie eine Restlaufstreckenmeldung bzgl. DPF bei mir.

Mit RG kann ich den bei meinem 530d bj 2007 LCI auslesen. Wenn die zurückgesetzt ist, hat man 250k frei :-) dann wird es mit der Zeit immer weniger.

ok, dann hast Du den M57TU2?

Ich habe den M47TU2 und werde mal über den Tag mit RG auf die Suche gehen :)

Im DDE SG in RG finde ich für den M47TU keinen Counter. Vermute mal, dass man bei meinen Modell/Motortyp mit meinen SG Softwarestand und Parametersettings auf den MKL Schreck verzichtet hat :)

Vielleicht, geh mal auf den dpf, da wo man ihn tauschen kann bzw Regeneration anstoßen kann, dann gehst du auf Tausch und dort müsstest du die Restlaufstrecke auslesen können, glaube so war das in meiner Erinnerung. Den Tausch musst du natürlich nicht bestätigen

Habe mir das mal bei meinen f11 angeschaut: Dort gibt es einen Restlaufzähler im DDE SG! Steht auf 152tkm (bei gefahrenen 122tkm). Da ich viel Langstrecke fahre vermute ich, dass der MKL Schreck bei ca. 300 tkm auftauchen wird.

Der e61 in meiner Konstellation hat keinen Restlaufzähler. Weder im DDE SG noch beim DPF. Wie angenehm :)

Anmerkung: da der DPF ein passives Bauteil ist (keine Elektronik oder Sensorik) und das DDE SG lediglich Werte wie Temperatur, Druck, Regenerationszeitpunkte, Kilometerzahl ect. sammelt ergibt sich logischerweise, dass der Restlaufzähler ein mathematisches Resultat ist. Das DDE SG oder Sensoren können ja keine Inspektion im DPF machen. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist ja häufig die Thematik gegeben, dass manche DPFs schon bei weniger als 100tkm zu sind (also weit vom Restwert entfernt).

Somit verhält es sich meiner Meinung mit dem Restlaufzähler für den DPF wie mit dem Restlaufzähler für die Bremsen: sobald es ein reales Problem gibt, leuchtet die MKL. Davor ... schöne Phantasterei ... und ein MKL Schreck.

MauriceB, 30km sind meiner Meinung nach etwas wenig, damit die Regernation effektiv durchlaufen kann (Motor muss ja erstmal auf Betriebstemperatur kommen). Daher auch ab und zu mal den Wert auslesen, wie viele Kilometer seit der letzten Regeneration gefahren wurden (bzw. ab und zu mal eine längere Strecke auf der BAB fahren).

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:42

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 8. April 2020 um 19:26:13 Uhr:

MauriceB, 30km sind meiner Meinung nach etwas wenig, damit die Regernation effektiv durchlaufen kann (Motor muss ja erstmal auf Betriebstemperatur kommen). Daher auch ab und zu mal den Wert auslesen, wie viele Kilometer seit der letzten Regeneration gefahren wurden (bzw. ab und zu mal eine längere Strecke auf der BAB fahren).

Okay danke für den tipp werde ich machen ??

Hallo Community,

 

würde gerne mal eure Meinung hören:

 

Fahrzeug:

520d N47 184PS Bj14 Euro6 kein SCR mit 195.000km

 

Vor der HU mal Fehler mit RG ausgelesen und eine Meldung bekommen:

- DPF: Begrenzte Restwegstrecke verfügbar

 

Da dachte ich: Na nu, DPF schon voll obwohl ich viele Langstrecken fahre und den Wagen immer auf Temperatur bringe?

 

Restlaufstrecke hat RG mit 54.000km angegeben. Passt also mit den konzipierten 250tkm.

 

In RG erstmal die ABL "Abgasgegendruckprüfung" gestartet. Werte anbei im Bild. Bin noch relativ weit weg von den Max. Werten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie würdet ihr handeln? Von den Werten scheint es noch ok zu sein, würde im Laufe der nächsten 30.000km mal an eine DPF Reinigung mit vorherigen Ausbau denken, da es mit zunehmender Beladung doch sicherlich schädlich für den Turbo ist? Mit der ständigen "Info" im Fehlerspeicher kann ich leben, hat die Dekra auch nicht gestört bei der HU.

 

Interessante Info: In RG ist sowohl eine REP als auch ein Anleitungsvideo für die DPF Reinigung zu sehen. Mit Druckluft wird ein Reinigungsschaum in den DPF geblasen ohne jeglichen Ausbau. Das Set kostet allerdings >400 Euro. Einfach zu handhaben aber da gebe ich den ausgebauten DPF lieber zum Ausbrennen.

 

EDIT da Bild nicht erkennbar

Leerlauf: 14 mbar bei max 35 mbar

2000 Umdrehungen: 30mbar bei max 74 mbar

4000 Umdrehungen: 63 mbar bei max 200mbar

IMG_2021-04-21_21-05-51.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen