ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. DPF zu Toyota Rav 4 2016 D4D Schaltgetriebe Euro 6

DPF zu Toyota Rav 4 2016 D4D Schaltgetriebe Euro 6

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 21. April 2021 um 13:37

Hallo zusammen, heute kam die Meldung DPF voll Hand Buch consultieren, daraufhin Buch auf -> DPF reinigt sich selbst. !!!!!

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Modell 2016-2018 D4D, Euro 6 , Schaltgetriebe!!!

Ich fahre eigentlich 80% Kurzstrecke in der Stadt. Km jetzt 76 TKM.

Wie ist die Regeneration, hattet ihr Probleme?

Bin über 80km Autobahn gefahren, Meldung noch da!!

Ich hatte Auris 1,4 D4D, 2010 hatte nie Probleme bis 160tkm.

Hat sich immer selbst regeneriert.

Wäre dankbar für Erfahrungen mit diesem Modell D4D ab 06.2016 , 2,0, Schaltgetriebe. Euro 6

Über 2,2 rav v. 2013 automatic weiß ich, dass er gar nicht Kurzstrecken mag. Dpf zu bei 150tkm war bei einem Bekannten Schluss.

Danke

RAV 4 D4D 2016 Schaltgetriebe
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo KIKI2016,

 

wie von Dir beschrieben.

DPF reinigt ab etwa 3000U/min selbst, am besten auf der BAB so etwa 10-15 Minuten.

Kommt ne weiße Wolke hinten raus.

 

So lange du keinen Leistungsverlust oder der Motor nicht in den Notlauf geht, ist's nicht wirklich schlimm.

 

Beim RAV4-3 kam das Prob bei überwiegender Kurzstrecke , wie zu der Zeit bei jedem Turbodiesel. Da helfen nur regelmäßige BAB-Ausflüge.

 

Wenn das so dann schon nicht mehr klappt, kann man die Regeneration über OBDII vielleicht noch anstoßen.

 

Aber unabhängig davon würde ich den Fehlerspeicher über OBDII auf jeden Fall mal auslesen lassen. Das geht bei Toyota wie auch bei jeder gut sortierten, freien Werkstatt.

 

LG

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:04

Vielen Dank, werde mal die Tage beobachten ob sich was ändert. Ist der DPF dieses Models mit 2,0 Liter anfällig wie der Vorgänger rav mit 2,2 Liter Hubraum bis bj 2016?

Danke

Anfällig halte ich für das "falsche" Wort.

 

(Turbo-)Diesel sind halt gebaut worden, um Kilometer am Stück zu fressen und eigentlich nicht für Kurzstrecken in der City.

 

Aber die Hersteller sagen das natürlich nicht soooo deutlich, weil sie ja einfach nur verkaufen wollen ;)

Da war/ist Toyota keine Ausnahme.

Themenstarteram 21. April 2021 um 14:14

Stimmt auch wieder, Vielen Dank melde mich mit dem Ergebnis die nächsten Tage.

Zitat:

@KIKI2016 schrieb am 21. April 2021 um 15:37:36 Uhr:

... Habt ihr Erfahrungen mit diesem Modell 2016-2018 D4D, Euro 6 , Schaltgetriebe!!! ...

Das ist der RAV4 mit dem 143 PS BMW-Diesel aus dem BMW 318d, dort seinerzeit 150 PS oder?

Zitat:

@KIKI2016 schrieb am 21. April 2021 um 15:37:36 Uhr:

... Ich fahre eigentlich 80% Kurzstrecke in der Stadt. Km jetzt 76 TKM. ...

Eindeutig den falschen Motor gewählt. Bei Kurzstrecke nie Diesel! Egal welcher Hersteller.

Zitat:

@KIKI2016 schrieb am 21. April 2021 um 15:37:36 Uhr:

... Ich hatte Auris 1,4 D4D, 2010 hatte nie Probleme bis 160tkm ...

Der hatte ja auch noch nicht eine so aufwendige Abgastechnik.

Ich fahre ca. 50.000 km jährlich, Diesel.

- RAV4 2.2 Diesel Bj. 2014 - bis 135.000 km keine Probleme, Null, nichts.

- Audi A3 1,6 Diesel Bj. 2010 - ab 60.000 km immer wieder Abgasprobleme, bekamen die Werkstätten nicht in Griff, mit 88.000 km weg, in Zahlung gegeben.

- VW Passat 2,0 Diesel 170 PS Bj. 2012 - bis 90.000 km überhaupt keine Dieselprobleme.

- Audi Q5 2,0 Diesel 177 PS Bj. 2014 - ab 60.000 km immer wieder Adblue und Abgasprobleme. Nicht ganz so häufig wie beim A3 1,6 TDI, hab Ihn bis 150.000 km gefahren.

Seit Mitte 2020 Toyota RAV4 Hybrid, da keinen Bock mehr auf Dieselprobleme.

Jetzt warte ich auf den neuen Toyota BZ4x, als den neuen BEV-SUV (Vollelektro - RAV) oder entscheide mich für dem VW ID4 oder den Tesla Modell Y.

https://www.toyota-media.de/.../text

Zitat:

@KIKI2016 schrieb am 21. April 2021 um 15:37:36 Uhr:

... Wäre dankbar für Erfahrungen mit diesem Modell D4D ab 06.2016 , 2,0, Schaltgetriebe. Euro 6 ...

Der wurde nur als Schalter und nur als Frontantrieb in Deutschland verkauft. Und nur ganz kurze Zeit. Ich glaub Mitte 2017 war schon Schluss und die dann noch zugelassenen waren stehende Lagerwagen.

Es wurden nur ganz wenige Exemplare verkauft, da keine Vorführwagen vom Diesel und Toyota alle Interessenten aus gutem Grund zum Hybrid hin beraten hat.

Ich glaube nicht, dass Du viel zu dem Exoten hören wirst.

Im Zweifel muß kein neuer DPF eingebaut werden, viel preiswerter ist die Reinigung.

Allerdings nicht mit Chemikalien etc., sondern via Ausbrennen bei sehr hoher Temperatur.

Die Autodoktoren haben sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Barten GmbH im Raum Köln gemacht. Einen vergleichbaren Service dürfte man inzwischen regional verbreitet finden.

Bei 76tkm in 5 Jahren kommt ja doch einiges im Jahr zusammen.

Man müsste zunächst klären, ob der Partikelfilter voll mit Ruß (durch nicht abgeschlossene Regeneration) oder Asche ist. Asche entsteht bei der Regeneration und verbleibt dauerhaft im Partikelfilter.

Sollte eine Reinigung notwendig sein, dann bitte nur im ausgebauten Zustand. Manche Werkstätten empfehlen den Kunden eine Reinigung im eingebauten Zustand als günstige Alternative. Allerdings lässt sich so die Asche nicht abbauen.

Pauschale Aussagen wie "Betrifft alle Diesel" sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt je nach Hersteller deutliche Unterschiede bei den Partikelfiltersystemen. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder Unterstützung durch ein Additiv haben nahezu keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb.

Bei vielen Kurzstrecken / Stadtfahrten wird der Verbrauch auch höher sein. Dadurch entsteht mehr Ruß und folglich auch mehr Asche. Es wäre zwar etwas früh, aber man kann nicht komplett ausschließen, dass der Partikelfilter auch bei 80tkm voll mit Asche ist.

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:49

Seit gestern nun ca. 250 Ab, km gefahren, Meldung

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:54

Meldung immer noch da, kein Leistungsverluste, fährt wie am 1 Tag, ein werkstättler sagte das Fahrzeug erkennt wann es regenerieren muss, soll oft Langstrecke fahren. Die Menge soll erreicht werden damit das frei brennen anfängt. Hä,

Zitat:

@KIKI2016 schrieb am 22. Apr. 2021 um 16:54:20 Uhr:

ein werkstättler sagte das Fahrzeug erkennt wann es regenerieren muss,

Erstmal nicht ganz falsch die Aussage. Aber hintergründig muss da noch was sein. Daher bitte Auslesen lassen.

LG

Zitat:

@KIKI2016 schrieb am 22. April 2021 um 16:54:20 Uhr:

Meldung immer noch da, kein Leistungsverluste, fährt wie am 1 Tag, ein werkstättler sagte das Fahrzeug erkennt wann es regenerieren muss, soll oft Langstrecke fahren. Die Menge soll erreicht werden damit das frei brennen anfängt. Hä,

Das Märchen hat man mir auch immer wieder erzählt.

Versuch es, mach Dir aber keine Hoffnung, dass das etwas bringt.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. April 2021 um 07:07:18 Uhr:

... Sollte eine Reinigung notwendig sein, dann bitte nur im ausgebauten Zustand. Manche Werkstätten empfehlen den Kunden eine Reinigung im eingebauten Zustand als günstige Alternative. Allerdings lässt sich so die Asche nicht abbauen. ...

Richtig.

Hab solche Reinigungen machen lassen. Erfolg war immer nur von sehr kurzer Dauer.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. April 2021 um 07:07:18 Uhr:

 

... Pauschale Aussagen wie "Betrifft alle Diesel" sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt je nach Hersteller deutliche Unterschiede bei den Partikelfiltersystemen. Systeme mit zusätzlicher Einspritzdüse oder Unterstützung durch ein Additiv haben nahezu keine Probleme im Kurzstreckenbetrieb. ...

Auch Richtig.

Die sind aber selten wir die Nadel im Heuhaufen.

Peugeot 308 Bj. 2014 92 PS HDI hat die Probleme nicht.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. April 2021 um 07:07:18 Uhr:

 

... Bei vielen Kurzstrecken / Stadtfahrten wird der Verbrauch auch höher sein. Dadurch entsteht mehr Ruß und folglich auch mehr Asche. Es wäre zwar etwas früh, aber man kann nicht komplett ausschließen, dass der Partikelfilter auch bei 80tkm voll mit Asche ist. ...

Sehe ich auch so.

Bitte pass auf wg. Folgeschäden am Motor!

Themenstarteram 23. April 2021 um 16:26

Liebes Community, danke für eure Hinweise, nach insgesamt 250 km Fahrt, ist die Meldung dpf voll wieder verschwunden. Es scheint bei dem Fahrzeug muss eine bestimmte Füllmenge erreicht sein, um die Selbstreinigung zu initialisieren, nicht vorher. ;-) .

Auto bleibt noch im Haus.

V.G

Themenstarteram 23. April 2021 um 16:29

P.s. Nach ca. 250 km seit der Meldung, vor ca. 1 Woche. Ich hoffe diese Erfahrung hilft einige mit dem „DPF voll Meldung“ bei Toyota Diesel Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. DPF zu Toyota Rav 4 2016 D4D Schaltgetriebe Euro 6