Dpf zum zweiten Mal reinigen lassen?
Hallo, vor einigen Jahren habe ich bei meinem e61 den dpf reinigen lassen, nun ist er wieder voll.
Kann man den auch zum zweiten Mal reinigen lassen oder geht dies nicht?
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Natürlich kannst du einen Partikelfilter auch das zweite mal reinigen. Aber die größte Frage ist warum er sich wieder zugesetzt hat? Ein Partikelfilter setzt sich nicht einfach ohne Grund zu. Auch wenn das die Werkstatt behauptet.
Bei was für einem Kilometerstand hat man das erste mal deinen Partikelfilter gereinigt? welchen Grund gab es dass sich der Partikelfilter zugesetzt hat? Hat man den herausgefunden? Was für einem Kilometerstand hast du jetzt? Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Fehler die dazu führen können, dass dein Partikelfilter sich deshalb zu setzt?
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Das kommt sicher darauf an, wer und durch welche Methode der dpf gereinigt wurde und jetzt wieder gereinigt werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass man den -je nach Zustand- auch mehrfach reinigen kann.
Ich fahre seit gut 100 TKm mit einem angeblich vollen DPF (zumindest erscheint seither im Display die Meldung...) Ohne Leistungsverlust oder sonstige Nachteile. Allerdings "schinde" ich den Dieselmotor nicht über die Piste. Jetzt hat der Motor 310 TKm drauf und ist immer noch im Originalzustand (außer: Motoröl- und Filter). Hat Leistung wie eh und je und braucht nicht mehr Öl als im Neuzustand.
Momentan hat er 255.567 km auf der Uhr, bei welchem km stand er das erste mal gereinigt worden ist weiss ich garnett.
Auf der Autobahn kommt er auf 140 kmh,und man merkt das er etwas träge ist, erst nach längerer Kilometer fährt kommt er wieder auf seine normale Geschwindigkeit. Ich muss auch sagen das ich letzte Zeit ziemlich viel kurzstrecke gefahren bin.
Zitat:
@KingAir schrieb am 10. August 2019 um 15:30:26 Uhr:
Das kommt sicher darauf an, wer und durch welche Methode der dpf gereinigt wurde und jetzt wieder gereinigt werden soll. Ich kann mir vorstellen, dass man den -je nach Zustand- auch mehrfach reinigen kann.
Ich fahre seit gut 100 TKm mit einem angeblich vollen DPF (zumindest erscheint seither im Display die Meldung...) Ohne Leistungsverlust oder sonstige Nachteile. Allerdings "schinde" ich den Dieselmotor nicht über die Piste. Jetzt hat der Motor 310 TKm drauf und ist immer noch im Originalzustand (außer: Motoröl- und Filter). Hat Leistung wie eh und je und braucht nicht mehr Öl als im Neuzustand.
Um wirklich zu sagen ob dein PDF voll ist oder nicht müsste man ihn auslesen bzw den Abgasgegendruck auslesen. Wenn man den Diesel ruhig fährt wird man den Leistungsverlust nicht wirklich merken. Man wird ihn auch nicht merken weil er langsam und schleichend kam. Erst wenn der Dieselpartikelfilter gereinigt ist merkt man plötzlich dass er doch etwas anders sieht. Man muss dazu sagen dass die Mehrbelastung, also durch den höheren Abgasgegendruck, den Motor oder Turbolader auch nicht gerade gut tut. Ich würde bei dir also der Sache etwas nachgehen.
Zitat:
@Pedja220 schrieb am 10. August 2019 um 15:39:42 Uhr:
Momentan hat er 255.567 km auf der Uhr, bei welchem km stand er das erste mal gereinigt worden ist weiss ich garnett.
Auf der Autobahn kommt er auf 140 kmh,und man merkt das er etwas träge ist, erst nach längerer Kilometer fährt kommt er wieder auf seine normale Geschwindigkeit. Ich muss auch sagen das ich letzte Zeit ziemlich viel kurzstrecke gefahren bin.
Ja gut, dann hast du dein Problem gefunden. Oder höchstwahrscheinlich eins deiner Probleme nämlich die Kurzstrecke. Fahr auf der Autobahn gib mir meinen wenig Saures, und dann wird das Problem behoben sein. Setzt sich der Partikelfilter aber wieder zu dann ist wohl nicht die Kurzstreckenfahrt das Problem gewesen sondern ein anderes. Dazu müsste man das Fahrzeug am besten auslesen und sich den Federspeicher anschauen, dann den Abgasgegendruck auslesen und dann schon irgendwelche Schlussfolgerungen machen.
Hatte vorhin wieder genau das gleiche Problem.
Werde nächste Woche mal den fehlerspeicher auslesen lassen
Thermostat Prüfen durch anzeige im geheim menü, wen die motor temperatur nicht auf 90 grad kommt dann wird er wieder und wieder verstopfen. Wen jedoch mit damit alles in ordnung ist auf die Autobahn und öfters durch pusten, ansonsten reinigen.
Lg
Zitat:
@E69M57 schrieb am 10. August 2019 um 19:38:59 Uhr:
Thermostat Prüfen durch anzeige im geheim menü, wen die motor temperatur nicht auf 90 grad kommt dann wird er wieder und wieder verstopfen. Wen jedoch mit damit alles in ordnung ist auf die Autobahn und öfters durch pusten, ansonsten reinigen.
Lg
75 Grad und mehr reichen. Unter 75 Grad sollte er nie kommen während der Fahrt
Bei dem Kilometerstand das zweite mal voll kann nicht sein. Da sind meistens die DPFs das erste mal voll.
Da muss es irgendein anderes Problem geben.
Genau Sorry, für die DPF regeneration reichen 75grad.
Hab icb alles im video erklärt. Auch was zutun ist und wie man was selber überprüfen kann.
Hab heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Ausser das alle glühkerzen als defekt angezeigt werden war nichts anderes zu sehen.
Beim DPF wurde bei laufendem Motor angezeigt das er gerade regeneriert
Zitat:
@Pedja220 schrieb am 13. August 2019 um 18:08:42 Uhr:
Hab heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
Ausser das alle glühkerzen als defekt angezeigt werden war nichts anderes zu sehen.
Beim DPF wurde bei laufendem Motor angezeigt das er gerade regeneriert
Okay, das Fahrzeug regeneriert im Stand? O_o