DQ200 7-Gang-DSG: Systemstörung
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass mein Audi nicht mehr so sauber schaltet - irgendwie anders. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass er sich in den Gängen "verschluckt".
Ein Tag später kam folgende Meldung: "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt möglich."
Ab da nahm er im 4. und 6. Gang kaum noch Gas an und die Drehzahl schwankte stark. Das Auto war fast nicht mehr fahrbar. Die Gangwechsel waren extrem unsauber und ruckartig, wenn er sie denn hinbekommen hat (auch wenn ich es manuell versucht habe hat er sich extrem schwer getan)
Auf dem Weg zum Auslesen kam dann eine weitere Meldung: "Getriebe: Bitte Bremse betätigen und Fahrstufe erneut einlegen" ab diesem Moment tat das Auto quasi nichts mehr. Kein Gas (Drehzahl), keine Motorbremse mehr - nichts. Wie im N rollte er einfach weiter.
Habe ich dann einmal in N und wieder zurück in D gewählt gings wieder.
Der Fehler tauchte allerdings wieder und wieder auf. Egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit.
Ergebnis beim Auslesen:
Hydraulikpumpe: Spielschutz aktiv
Funktionseinschränkung: Druckabfall festgestellt
Hydraulikdrucksensor 1: Signal unplausibel
Nun bin ich absolut hilflos - was kann das sein?
Zur Info: Getriebeölwechsel wurde noch keiner gemacht.
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8 Antworten
Sieht den Meldungen nach aus wie ein defekter Druckspeicher. Das Druckspeichergehäuse ist eine bekannte Schwachstelle an der Mechatronik. Das lässt sich reparieren, such' Dir jemand, der das kann. Und dann sollte auch gleich ein verstärktes Druckspeichergehäuse aus dem ZUbehörhandel eingebaut werden, die sind haltbarer als die Originalteile.
Vorsicht: Nicht einfach bei Audi einen Reparaturauftrag erteilen! Die tauschen dann für teures Geld die ganze Mechatronik aus und das kostet ein Vielfaches von dem, was es kostet, wenn nur das Druckspeichergehäuse erneuert wird.
Passt das denn auch zu den Symptomen? Das würde sich ja dann auf die Betätigung der Kupplung auswirken, korrekt? Aber dass er dann zwischendurch bei der zweiten Meldung gar nichts mehr tut verstehe ich nicht.
Ja, das sind typische Symptome einer nicht ordnungsgemäß funktionierenden Mechatronik. Und fehlender Hydrauliköldruck ist bei den Meldungen auch eindeutig. Ob das bekannt anfällige Druckspeichergehäuse für den fehlenden Druck verantwortlich ist, zeigt eine Sichtkontrolle. Sollte es das nicht sein, wäre die Hydraulikölpumpe der nächste Verdächtige.
Okay, dann wäre jetzt der Druckspeicher mein erste Anlaufstelle. Hast du hier eine Empfehlung, welches Set ich dazu bestellen sollte?
Ich habe auch in Foren gelesen, dass es jemand geschafft hat den Druckspeicher bei eingebautem Getriebe zu wechseln. Wie schätzt du das ein?
Weitere Frage.. Den Reperatursatz für den Druckspeicher gibt es mit Schlüssel und mit Deckel. Benötigt man den Schlüssel und/oder den Deckel? Für mich erschließt sich nicht, warum der Deckel mit getauscht werden sollte und in den ganzen Videos dazu sieht man auch nirgendwo diesen Schlüssel im Gebrauch.
Fehler wurde mit den Tausch behoben!
Hallo Selinaxrv,
bei meinem A3 8V 132KW ist es noch nicht so schlimm wie von Dir beschrieben.
Ich habe beim Auslesen mit Gutmann den Fehlercode 10784 Hydrauliksensor 1.
Ich würde jetzt auch mal in die Richtung reparieren mit dem von Dir gezeigten Repsatz.
Mir fehlt allerdings noch die Antwort zu der Frage nach dem Schlüssel???
Ansonsten sage ich mal im Namen aller Nutzer ein Dankeschön für die Auflösung und Reparatur des Getriebes denn die meisten Nutzer suchen nach Hilfe schreiben aber zu meist nie eine Lösung!
Okay, das mit dem Schlüssel hat sich erledigt!
Bleibt noch die Frage mit den Fehlercodes die in den YouTube Videos gezeigt werden.
Da ist die Rede von FC's:
P17BF
P189C
Mein OE-FC: P084100