ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ200 mit sechsstelliger Laufleistung?

DQ200 mit sechsstelliger Laufleistung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. September 2017 um 11:42

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier.

Ich habe einen Jahreswagen Golf 7 1.6 TDI 7-Gang-DSG DQ200 (EZ 02/2017, < 4.000 km) bestellt und bin nun drauf und dran, die Bestellung kostenpflichtig wieder zu stornieren. Das Fzg. hat zwar Gar.verlängerung auf 5 Jahre / 100.000 km, aber ich wollte ihn eigentlich 9-10 Jahre / ca. 200.000 km behalten. Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, davon 80 % AB mit 100-130 km/h, 10% Stadt, 10 % überland, also eigentlich ganz gute Vorausetzungen für ein Autoleben mit hoher Laufleistung)

(Mein gegenwärtiger Wagen ist ein Polo Bluemotion 1.4 TDI, BJ 2009, ca. 220.000 km. Das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Der Antriebsstrang läuft bis heute ohne jegliche Auffälligkeit und würde vielleicht auch nochmal 100.000 km laufen... Ansonsten war über die gesamte Laufzeit außer eingerissene Querlenkergummis, eine defekte Climatronic-Elektronik und den üblichen Verschleiß/Wartungskram nichts. Aber: EURO 4 Diesel, Stichwort "Umweltprämie".)

Ich habe die diversen Threads zu den konstruktiven Unzulänglichkeiten des DQ200-Getriebes (Kuplungsschleifen lassen im 2. Gang, Mechatronik usw.) gelesen. Man liest viel von den dadurch verursachten Problemen z.T. auch nach relativ kurzen Laufzeiten. Man liest auch viel von zufriedenen Fahrern mit Laufleistungen bis 30.000 km und schon weniger von solchen mit Laufleistungen bis 80.000 km.

Was mich nun mal interessieren würde sind Laufleistungen von Fahrern im deutlich(!) 6-stelligen Bereich. Am besten auf der Langstrecke, also mit Getrieben jüngeren Baujahres. Danke für Rückmeldungen hier.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht eine neue Grundsatzdiskussion lostrete. Das ist nicht meine Absicht.

VG

Beste Antwort im Thema

Mit Automatik selbst schalten und ne Mechatronik für 2000€ halb selbst zahlen müssen, und es dann trotzdem noch weiterempfehlen tun auch nur VW Kunden.

Übrigens holt man sich ne Automatik genau für den Stau, und nicht damit man auf der Autobahn einmal nicht selbst in den 7. Gang schalten muss.

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

Ich drücke Dir die Daumen das Du Rückmeldungen bekommst die Dich weiter bringen....also einfach kurz und knapp die Infos die du erbeten hast ;-)

Die Ergänzung müsste lauten:

sechstellig, ohne mechatronic und/oder Kupplungswechsel....

Wenn man beide Komponenten bei Bedarf immer wechselt, ist sechstellig ganz bestimmt kein Problem.

Zur Erinnerung: Das DQ200 ist für durchschnittlich 300000km (mit einer mechatronic und einem Kupplungspaket) gedacht gewesen...

am 21. September 2017 um 12:19

Irgendwie möchtest du ja die Angst vor einem schlechten Getriebe genommen bekommen. VW liefert hunderttausende Autos so aus und ich glaube kaum das die alle Probleme haben. VW hätte sonst sicher ein noch größeres Problem. Nachgebessert wurde es ja auch schon. Ansonsten gibt es hier auch reichlich Threads dazu. Fakt ist aber das es im Vergleich zum Nassen tatsächlich nicht so gut ist und auch Probleme machen kann. Insofern kann dir hier keiner wirklich weiterhelfen. Wenn jetzt 10 Leute schreiben das sie ohne Probleme schon 250Tkm mit dem Getriebe gefahren sind, kommen sicher auch welche mit gegenteiliger Erfahrung. Ich wünsche dir Glück bei der Entscheidung.

Bei dem Fahrprofil würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, bei einem Stadtauto sieht das anders aus

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. September 2017 um 14:22:27 Uhr:

Bei dem Fahrprofil würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, bei einem Stadtauto sieht das anders aus

118tkm im Moment (BJ 2012). Einmal Kupplungswechsel bei 75tkm, hätte man auch noch weiterfahren können, hat aber ganz schön gerappelt an Kreuzungen. Kupplung wurde nach viel Meckern zu 1000€ anteilig gezahlt von VW (der Turbo Serienfehler 0%).

Man merkt, dass die Mechatronik inzwischenen einen Schuss hat. Nach Kaltstart und Rückwärtsfahren, braucht die Mechatronik 2 Sekunden um anzufahren nachdem ich in 'D' geschaltet habe.

Ist mir inzwischen aber egal, ich fahr das Auto einfach bis es kaputt ist, lt. Schwacke ist der Wert eh nurnoch 6800€ (nach 6 Jahren Nutzung). Von dem Geld hätte man sich umgerechnet früher nen Benz holen können den man einfach länger hätte fahren müssen.

Hallo,

bei mir waren es 142000 km bis zum Verkauf des Autos.

Kurz davor gab es einen Mechatronikwechsel, dessen Materialkosten VW aber komplett übernahm. Ich musste nur für den Arbeitslohn aufkommen. Eine gerechte Aufteilung wie ich finde.

Das Kupplungsschleifen im 2. Gang ist nur bei Stop and Go aber das kann unterbinden in dem man im Stau manuell schaltet.

Bis auf die Mrchatronik lief das DSG einwandfrei. Ich kann es klar weiterempfehlen.

 

Grüße,

diezge

Mit Automatik selbst schalten und ne Mechatronik für 2000€ halb selbst zahlen müssen, und es dann trotzdem noch weiterempfehlen tun auch nur VW Kunden.

Übrigens holt man sich ne Automatik genau für den Stau, und nicht damit man auf der Autobahn einmal nicht selbst in den 7. Gang schalten muss.

Themenstarteram 21. September 2017 um 13:55

Zitat:

@GTDman schrieb am 21. September 2017 um 14:19:12 Uhr:

Irgendwie möchtest du ja die Angst vor einem schlechten Getriebe genommen bekommen.

Nein, ich hätte gerne ehrliche Antworten und nicht solche, die mir bloß die Bedenken nehmen. Hätte kein Problem damit, die 290 € für die Stornierung in den Wind zu schießen, wenn ich es als relativ wahrscheinlich ansehen müsste, im Laufe von 200.000 km 2.900 € oder mehr in den Wind zu schießen zu müssen...

 

Wenn nicht, nehme ich einen Seat Leon 1.4 TGI (Erdgas) als Neufahrzeug, dafür gibt es (theoretisch) 5.000 Umweltprämie + 2.000 Zukunftsprämie (Erdgas).

Der von mir bestellte Jahreswagen-Golf ist eben nur ein sehr gutes Angebot, der alle von mir gewünschten Ausstattungsmerkmale schon mit drin hat: Standheizung, AHK (nur für Fahrradtransport), Ganzjahresreifen. Müsste ich beim Seat alles noch extra bezahlen. Daher hatte ich, vielleicht voreilig, unterschrieben.

Zurück zum DQ200: Es interessiert mich einfach grundsätzlich, ob es überhaupt Beispiele gibt, dass solche Laufleistungen bei einem "optimalen" Fahrprofil erreicht worden sind. Natürlich ohne wechselseitigen Austausch von Kupplungen und/oder Mechatronik.

Bisher ist das beste Positivbeispiel knapp 150.000 km bis zum ersten Austausch, in dem Falle der Mechatronik. Wobei im Stop-and-Go manuell geschaltet wurde, um das Kupplungschleifen im 2. Gang zu vermindern. (Letzteres würde ich von Start weg auch tun. Bitte, bitte keine Grundsatzdiskussionen. Ich ganz persönlich fände manuell schalten ohne kuppeln im Stau immer noch angenehmer als Handschalter, kann aber auch verstehen, wenn das jemand anders quatschig findet.)

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

 

Hier bitte, 14 Golf 6's von 2009 bis 2012 mit einer Laufleistung von über 150tkm bei Autoscout (Benziner + DSG).

 

Ich denke das sollte alles über die Haltbarkeit dieser Fahrzeuge aussagen. Analog auch zum Golf 7, aber Datensätze sind gering weil er noch so jung ist.

Was kostet der Wagen denn ? Weil ich nicht so ganz nachvollziehen kann wie du auf 290 Euro Stonierungsgebühren kommst ? Wenn du nicht finanziert hast ,weil dann kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Kreditvertrag zurücktreten ,werden bei Barkauf in der regel 10 Prozent von der Kaufsumme fällig . Nicht das du da einen Denkfehler machst der teuer wird .

Mir sind 2 DQ-200 persönlich bekannt.

1x Fabia mit 1.2TSI 105PS fuhr sich nach 60000Km in der Stadt wie als wenn ein Anfänger anfahren und schalten würde. Ich bin selber mir dem Dingen 3 Monate gefahren und würde das nicht wiederholen wollen.

1x Octavia 1.8TSI 160PS nach ~90000Km, hauptsächlich Landstraße, ist die Kupplung an der Verschleißgrenze. Allerdings der Motor mit steigendem Ölverbrauch auch...

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:13

Zitat:

@zameck schrieb am 21. September 2017 um 16:05:17 Uhr:

Was kostet der Wagen denn ?

19.300 - 3.750 für die Rückgabe des EURO 4-Diesels

Stornokosten wären 1,5 % des ursprünglichen Preises.

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:14

Zitat:

@jfjfjfjf schrieb am 21. September 2017 um 16:03:57 Uhr:

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Hier bitte, 14 Golf 6's von 2009 bis 2012 mit einer Laufleistung von über 150tkm bei Autoscout (Benziner + DSG).

Da weiß man aber nicht, ob irgendwas getauscht wurde und wenn ja, wie oft.

Zitat:

@Suppersready69 schrieb am 21. September 2017 um 16:13:08 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 21. September 2017 um 16:05:17 Uhr:

Was kostet der Wagen denn ?

19.300 - 3.750 für die Rückgabe des EURO 4-Diesels

Stornokosten wären 1,5 % des ursprünglichen Preises.

Mmmh und die 1,5 % stehen auch so im Kaufvertrag ? Ich frage nur da ich aus der Branche komme und das noch nicht so gehört oder gesehen habe .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ200 mit sechsstelliger Laufleistung?