1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DQ381 Mechatronik mit nur 74000km defekt

DQ381 Mechatronik mit nur 74000km defekt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. August 2024 um 20:54

Hallo liebe Touran Fahrer,

ich wollte hier meine Erfahrungen mit unserem Touran 2 BJ 09/19 teilen.

Als ein kompakter Familien Minivan ist das Ding perfekt für Stadt, Parkplätze und Tiefgaragen sind kein Problem.Der Wagen ist extrem sparsam neulich hatte ich ca 600km auf der Autobahn zurückgelegt,der Verbrauch lag dabei bei 5.6l Diesel. Der Touran ist somit der sparsamste unter all meinen Autos die ich je hatte.

Nun vor ca. 3 Wochen ist das Getriebe bei einem Ausflug ausgefallen, man konnte nur im 2, 4 und 6 Gang fahren. Diagnose bei VW ergab, dass die Mechatronik kaputt ist, ein Schock für uns, da der Wagen nur 74000 auf der Uhr hatte.

Reparatur für alles zusammen, ca 1000€ nur die Ersatzteile.

Bei Kauf des Tourans wurde penibel auf die Wartungen geachtet (alles bei VW), wenn Automatik, dann nur DQ381 und nicht DQ250/200. Unbedingt ein Faceliftmodel. Der Motor ist komplett trocken.Das Getriebe schaltete in allen Modis perfekt ohne Ruckler oder irgendwelche Schläge. Selbst die Fehler wurden ausgelesen, außer zu "schwache Batterie" war nichts wesentliches abgelegt. Und nach vier Wochen Benutzung dann das.

Ich bin ehrlich gesagt etwas über die Qualität enttäuscht und frage mich nun wieviele "Baustellen" noch in diesem Auto versteckt sind?

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Risiko ist in jedem 5 Jahre alten Auto inklusive. Ist natürlich sehr ärgerlich - hoffentlich Gewährleistung oder ist es ein Privatkauf?

Aber von einem Fehler gleich auf andere Fehler schließen ist etwas übertrieben. Der Touran ist solide, aber ein Massenprodukt. Da geht auch mal was nach 5 Jahren kaputt....

Wünsche alles Gute!

Viele Grüße annyro

Keine Garantie für 5 Jahre dabei?

Ist also der 2.0 TDI, mit dem "nassen" DSG. Die sind sehr unauffällig.

Eventuell nochmal eine 2. oder 3. Meinung einholen. Ärgerlich, aber passiert (leider).

Themenstarteram 14. August 2024 um 5:28

Zitat:

@annyro schrieb am 13. August 2024 um 16:44:44 Uhr:

Risiko ist in jedem 5 Jahre alten Auto inklusive. Ist natürlich sehr ärgerlich - hoffentlich Gewährleistung oder ist es ein Privatkauf?

Aber von einem Fehler gleich auf andere Fehler schließen ist etwas übertrieben. Der Touran ist solide, aber ein Massenprodukt. Da geht auch mal was nach 5 Jahren kaputt....

Wünsche alles Gute!

Viele Grüße annyro

Hi, ja VW hat sich kulant gezeigt. DiebTeile wurden auf die VW Kosten ersetzt,den Rest übernahm der Händler. Hoffentlich bleibt es dabei.Lg

Themenstarteram 14. August 2024 um 5:32

Zitat:

@Christian He schrieb am 13. August 2024 um 22:35:12 Uhr:

Eventuell nochmal eine 2. oder 3. Meinung einholen. Ärgerlich, aber passiert (leider).

Hi Christian, ja die Garantie war dabei. Vieles hat VW aus Kulanz übernommen weil der Killometerstand so gering war. In dem Touran ist das DQ381 eingebaut, habe mich vor dem Kauf intensiv mit den Getrieben von VW beschäftigt und darauf geachtet, dass dieses Getriebe eingebaut ist, welches solider sein soll. Naja habe wohl Pech gehabt.

LG

Zitat:

@JuergenJK schrieb am 14. August 2024 um 07:32:57 Uhr:

Zitat:

@Christian He schrieb am 13. August 2024 um 22:35:12 Uhr:

Hi Christian, ja die Garantie war dabei. Vieles hat VW aus Kulanz übernommen weil der Killometerstand so gering war. In dem Touran ist das DQ381 eingebaut, habe mich vor dem Kauf intensiv mit den Getrieben von VW beschäftigt und darauf geachtet, dass dieses Getriebe eingebaut ist, welches solider sein soll. Naja habe wohl Pech gehabt.

LG

Solider vielleicht dem DQ200 (trocken) gegenüber, aber nicht dem DQ250 (nass).

Ich hatte einen 2012er Superb VFL 170 PS dort massiv Probleme mit dem DSG mit 85000km. Ruckeln, Schaltfehler usw. Nach einem Totalschaden mit 100.000km einen 2013er Superb FL 170 PS DSG gekauft, hat mittlerweile 240000km runter und läuft perfekt. Müssten beide das DQ 250 haben. Du kannst immer Pech haben. Egal wie Standhaft es angeblich sein soll.

Hatten wir in der Familie auch: Skoda Superb 9/2019 190PS TDI DQ381 bei 79Tkm Mechatronik defekt, glücklicherweise Gebrauchtwagengarantie. Bekannter hat einen Seat Leon 150PS TDI BJ. 2019, welches Getriebe weiß ich leider nicht, auch Mechatronik bei 90Tkm defekt. Reparatur kostete 1600€... Laut Seat Werkstatt reparieren sie jede Woche 2 Defekte Getriebe! Keine Kulanz von Seat.

Deine Antwort