1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ381 Ölwechsel - Kosten und wo machen lassen?

DQ381 Ölwechsel - Kosten und wo machen lassen?

VW Golf
Themenstarteram 24. März 2021 um 7:19

Servus liebe Forengemeinde.

Zu diesem Thema habe ich eine Weile gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Mein GTD 7 FL hat ein DQ381 und jetzt 93tkm auf der Uhr. Bei 120 ist der DSG Ölwechsel fällig.

Der Wagen läuft Ende des Jahres aus der Finanzierung raus, und ich überlege ihn zu übernehmen. Seit einem Jahr fahre ich deutlich weniger als früher, und damit dürfte ich noch einige Jahre fahren können, bevor ich die 200.000 knacke. Aus der Garantie ist der Wagen schon seit 50tkm heraus.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den DSG Ölwechsel etwas vorziehen sollte und ob ich den bei VW machen lassen sollte?

Soweit ich weiß, hat VW für die meisten DSG den Ölwechsel früher als 120tkm vorgesehen, auch bei neueren Fahrzeugen - das hat sicher nicht nur mit dem Profit zu tun...? Und irgendwo hier im Forum steht auch, dass es für längere problemlose Haltbarkeit besser wäre, den Wechsel früher zu machen?

Der große VW Händler hier in Saarbrücken will ca 420 Euro (inkl. MwSt) für den Wechsel haben, ob das inkl. Filter ist, weiß ich jetzt nicht. Lohnt es sich, das Öl selbst zu besorgen wie beim Motor?

Ist es anzuraten, das DSG bei VW machen zu lassen, oder kann man das auch guten Gewissens zu einer freien Werkstatt bringen?

Wieviel Qualifikation und Sorgfalt des Mechanikers ist dafür notwendig?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Informationen.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Also ich hab bei meinem 7er GTI FL den DSG Ölwechsel auch vorgezogen machen lassen (45k Km statt 60k Km).

Das DSG Öl habe ich mitgebracht und somit habe ich für den reinen Wechsel beim Freundlichen noch 150€ inklusive Steuer gezahlt.

am 24. März 2021 um 8:48

Die 420 € Komplettpreis sind realistisch. Viel günstiger bekommst Du das bei keiner VW-Werkstatt. Die berechnen alleine für das Öl mindestens 250 €.

Machen kann den Wechsel jeder, der über die übliche Werkstattausrüstung verfügt. Irgendeine Qualifikation ist nicht nötig, es genügt wenn sorgfältig gearbeitet wird. Ich glaube Sorgfalt ist kein Alleinstellungsmerkmal von Vertragswerkstätten, eher im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung wird am sorgfältigsten gearbeitet, wenn der Kunde bei der Arbeit zusieht. Das ist in Vertragswerkstätten eher unerwünscht.

Wenn der Wagen eh schon aus der Garantie raus ist, kannst du auch zu einem Getriebespezialisten in deiner Umgebung fahren und direkt eine Spülung machen lassen. Schau mal bei Kleinanzeigen, meist gibt es dort Inserate von entsprechenden Werkstätten.

@rsepsilon

Da ist gar nichts realistisch, sondern wie schon die Inspektion des TE, der Preis ist hoffnungslos überzogen! Die Arbeitskosten liegen bei 180,-€ und das Öl bei 150.-€. So daß man bei ca 330,-€ liegt.

@TE

Such dir endlich eine preiswerte Werkstatt. In Saarbrücken und Umgebung sollte es nicht nur eine geben. Und vor allem eine, welche es akzeptiert, daß du Teile mitbringst. Das Vorziehen des Ölwechsels um mehr als 20.000 km ist auch nicht notwendig.

am 24. März 2021 um 10:43

Sieben Liter DSG-Öl in einer Vertragswerkstatt für 150,- €? Träum' weiter. Es wird sich kaum eine Werkstatt finden lassen, die weniger als 30 € + MWSt. für den Liter berechnet. https://www.amazon.de/.../B00KYL5YSI

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:19

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 24. März 2021 um 11:43:20 Uhr:

Sieben Liter DSG-Öl in einer Vertragswerkstatt für 150,- €? Träum' weiter. Es wird sich kaum eine Werkstatt finden lassen, die weniger als 30 € + MWSt. für den Liter berechnet. https://www.amazon.de/.../B00KYL5YSI

Ich glaube er meinte eine freie Werkstatt

am 24. März 2021 um 12:25

Da ist das möglich, es ging aber um den Preis beim VW-Händler.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 24. März 2021 um 11:43:20 Uhr:

Ich träume nicht, hier offiziell:

https://shop.ahw-shop.de/...g-7-gang-automatik-getriebe-oel-filter?...

und auf den Plattformen deutlich preiswerter, und man benötigt 6 Liter. Z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1709819911-223-9291

am 24. März 2021 um 14:43

Erstens braucht man für das DQ381 sieben Liter und zweitens berechnet wohl kaum eine Vertragswerkstatt den Preis, zu dem das Öl per eBay oder auf anderem Weg online bezogen werden kann. Da steht typischerweise der Listenpreis von VW auf der Rechnung.

Du hast nicht alles gelesen, es gibt auch VW-Werkstätten, in denen man das Öl mitbringen kann, und dann stehen eben keine 36,-€/L auf der Rechnung.

Schon mal darüber nachgedacht einen Anbieter/freie Werkstatt zu suchen, die eine Getriebeölspülung durchführt? Kosten sollten in etwa gleich hoch sein wie die Kosten für einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt; Spülung aber besser fürs Getriebe, gerade wenn man länger damit Freude haben will.

am 24. März 2021 um 19:49

Da ist die Frage, ob das wirklich einen Nutzen bringt. Bei der Wandlerautomatik vielleicht, beim hangeschalteten Getriebe nicht. Ein DQ381 ist ein manuelles Getriebe mit im Ölbad laufenden Kupplungen, das automatisch bedient wird. Ich glaube nicht, dass den Mehrkosten in diesem Fall ein adäquater Nutzen gegenübersteht.

@golfer0510: Deine ewige Besserwisserei nervt. Es ging darum, ob ein Komplettangebot "DSG-Getriebeölwechsel mit allem" einer VW-Vertragswerkstatt preislich im dafür üblichen Rahmen liegt. Auf nichts anderes bezog sich die Antwort. Natürlich ist es billger, wenn man das Öl selbst kauft, selbst wechselt, in einer frei Werkstatt wechseln lässt oder, wenn man den Ölwechsel gar nicht machen lässt.

Und auf diese Frage habe ich auch schon geantwortet, plus eine Alternative aufgezeigt. Nennt man konstruktiv.

am 25. März 2021 um 9:38

Noch ein konstruktiver Hinweis an den Fragesteller: Beim DQ381 ist ein Wechsel des Ölfilters standardmäßig nicht vorgesehen. Wenn es trotzdem gemacht werden soll, muss das gesondert beauftragt werden. Dann aber unbedingt vorher auch nach den Kosten dafür fragen. Der Filter ist schwer zugänglich, zum wechseln werden Luftfiltergehäuse und Batterieträger ausgebaut. Das ist eine ganze Menge Arbeitszeit und treibt entsprechend die Kosten in die Höhe.

Deine Antwort