1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DQ381 - welches Öl

DQ381 - welches Öl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:57

Hallo zusammen, ist gibt zum dem DQ381 schon einige Treads.

Jedoch bin ich weder hier noch im Netz auf eine Info, welches Getriebeöl freigegeben ist, gestoßen. Alle Infos dazu beziehen sich auf das 6-Gang-DSG.

Wer kann helfen!?

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 22. Februar 2022 um 23:40

https://shop.ahw-shop.de/...beoel-7-gang-atf-getriebeoel-g055529a2?...

Du brauchst 6 Liter. Wechselmenge ist ca. 5,5 Liter, wenn es weniger sind, wurden die Vorgaben für das Wechselprocedere nicht beachtet.

Also das würde mich auch Interessieren welches Öl freigegeben ist, also was noch außer VW. Ich hatte auf der Seite von Motuls Ölberater was gefunden. Dort empfehlen die Motul Multi DCTF und Motul Hich Torque DCTF.

OB das das richtige ist weiß ich nicht aber vielleicht weiß das hier jemand.

welche Freigabe wird da benötigt? G 052 182?

Zitat:

@AVF schrieb am 23. Februar 2022 um 05:11:26 Uhr:

welche Freigabe wird da benötigt? G 052 182?

Einfach den link vonrsepsilon aufmachen und lesen.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:57

Laut meiner Recherche gibt es für das DQ381 aktuell nur das Original VW-Öl (siehe Link von rsepsilon)

https://shop.ahw-shop.de/...triebeoel-7-gang-atf-getriebeoel-g055529a2

Alle anderen Öle beziehen sich auf das 6 Gang DSG.

Zitat:

@Ben_Golf7_GTD schrieb am 24. Februar 2022 um 08:57:24 Uhr:

Laut meiner Recherche gibt es für das DQ381 aktuell nur das Original VW-Öl (siehe Link von rsepsilon)

https://shop.ahw-shop.de/...triebeoel-7-gang-atf-getriebeoel-g055529a2

Alle anderen Öle beziehen sich auf das 6 Gang DSG.

Also ich habe für meinen G7 GTI auf Oelberater.de/auto das hier für mein DQ381 7 Gang gefunden.

20220224_100716.jpg
20220224_100952.jpg

passt diese?

klick

Hi, würdet Ihr euer DSG Öl mit zur Inspektion zu VW mitnehmen oder eher nicht.

Momentan finde ich nur von Privatperson das passende Öl für das 381 Getriebe.

Meint Ihr da gibt es fake Angebote also es handelt sich um Öl in orig. VW Flaschen.

Beim Motoröl hab ich direkt bei ebay Händlern bisher gekauft.

Was verlangt VW eigentlich fürs Öl 45 Euro pro Liter?

am 24. Februar 2022 um 19:14

Der Ölwechsel beim DQ381 wird auch für diejenigen, die ein Fahrzeug lange fahren, in der Regel nur einmal pro Fahrzeug anfallen. Ich weiß nicht, ob es da so wichtig ist, ob man dafür nun 350 € oder mit mitgebrachtem Öl nur 320 € bezahlt. Wichtiger ist, dass der Ölwechsel nach Vorschrift gemacht wird. Um das sicherustellen, möchte ich dabei sein, wenn es gemacht wird. Das ist beim DSG-Ölwechsel das wichtigste.

Wie hoch liegen denn die Arbeitskosten? Also ohne Öl.

Das Öl bekommt man ab 80 Euro. 6 Liter.

Stimmt schon irgendwo was Du sagst.

am 24. Februar 2022 um 21:41

Das Öl wirst du von keinem seriösen Anbieter für viel weniger als 35 € pro Liter bekommen. Und wenn jemand 6 Liter DSG-Öl für 80 € anbietet, würde ich die Finger davon lassen.

Entscheidend ist immer die FIN...von dem 7-Gang-DSG DQ351 gibt es 3 Varianten, meist wird das G 055 529 A2 verwandt.

Von VW lizensierte DSG-Ölfreigaben für dieses Öl gibt es NICHT!

Allen Ölen fehlen 1-2 Additives, die für den Betrieb ZWINGEND notwendig sind.

Die Probleme, die solche Ersatzöle mit sich bringen, merkt man erst nach zig-tausenden km - und dann wird auf die Qualität der Getriebe von VW gemeckert...

Fuchs/Pentosin als auch Meyle kommen dem orig. Öl am nächsten...

Es handelt sich um orig. VW Öl.

Dies wird z. B. in Ebay Kleinanzeigen in orig. Zumindest scheint es in orig. Flaschen verkauft.

Was meint Ihr?

Kaufen, aber nicht nache der Herkunft fragen!;):confused: Lasse dich nicht verrückt machen.:p

Deine Antwort