ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dr. Oetker's Kessy Schlüssel backen (Kofferraum öffnen geht nicht, kein Schlüssel gefunden)

Dr. Oetker's Kessy Schlüssel backen (Kofferraum öffnen geht nicht, kein Schlüssel gefunden)

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:19

Ich hatte mit dem Kessy Schlüssel ein Problem, welches ich hier auch schon irgendwo gelesen habe, nur leider keine Lösung dazu:

-Kofferraum öffnen per Fernbedienung geht nicht, nur selten oder nur von vorne, bzw. es öffnet nur die 1. Phase aber nicht komplett

-Kessy Türen öffnen geht manchmal nicht, starten auch nicht oder während der Fahrt kommt die Meldung "Schlüssel nicht gefunden"

Konkret ging der KR bei mir so gut wie nie auf, Kessy hat immer angefangen zu spinnen, wenn der Schlüssel mal warm wurde (z.B. sehr lange in der Hosentasche), am nächsten Tag war wieder alles gut. Mit dem 2. Schlüssel ging alles perfekt.

Was also nun tun, wenn man diese Probleme hat?

Der erste Schritt wäre natürlich die Batterie zu tauschen. Wenn das nicht hilft, neuen Schlüssel für ca. 140€ bestellen und neu anlernen lassen (alle Schlüssel mitbringen). So zumindest der offizielle Weg.

Irgendwann hat mich der Schlüssel so genervt, dass ich mir gedacht habe, der Schlüssel ist sowieso Schrott, ich teste jetzt noch eine Geschichte, wenn die nicht geht, kaufe ich eben einen neuen Schlüssel. Vorne Weg: Es hat funktioniert! Seit 1 Woche keinen Ausfall mehr gehabt!

Mir wurde klar, dass die Platine im Schlüssel irgendwo einen Wackler, eine kalte Lötstelle haben musste. Auf Arbeit habe ich den Schlüssel geröntgt, hier erkennt man kaputte Lötstellen normalerweise recht gut, jedoch war leider nichts zu finden. Dann erinnerte ich mich an ein Thema:

Wenn Notebooks zu sehr verstauben und zu viel Hitze entwickeln, kann es schon mal passieren, dass eine Grafikkarte ablebt. Hier gibt es einige, die ihre Grafikkarte gerettet haben, in dem sie sie gebacken haben. Klingt seltsam, funzt aber oft. Das Lötzinn schmilzt bei den Hausofen Temps noch nicht wirklich, es wird aber schon gut weich und das reicht oft aus um Bauteilverspannungen zu lösen und die Kontaktprobleme zu beseitigen

.

Das Gleiche hatte ich mit dem Schlüssel vor:

-Zuerst soweit zerlegen, wie man es vom Batterietausch her kennt

-Jetzt kommt der spaßige Teil. Den weißen Kunststoff vom schwarzen Gehäuse abhebeln. Blöderweise ist der verklebt. Man muss schon sanfte Gewalt anwenden und wirklich gesund sieht das nicht aus, aber was soll's, der Schlüssel geht ja sowieso nicht richtig..

-den Ofen habe ich auf 230°C Umluft eingestellt und schön durchwärmen lassen

-Türe auf, Schlüsselplatine mit den Bauteilen nach oben reinlegen und schnell die Türe wieder zu

-5min backen, Ofen aus, Türe auf und den Schlüssel nicht berühren, bis er abkühlt.

-Schlüssel wieder zusammensetzen, Batterie rein und testen

-falls es nicht geht, dann mal versuchen den Schlüssel gemäß BDA neu anzulernen, bei mir ging er aber sofort, ohne dass ich was anlernen musste

-weißen Kunststoff mit Gehäuse verkleben, trocknen lassen und voila, fertig ist das Ding, über 140€ gespart..

Aus ESD Sicht wäre sicherlich anzuraten, sich zu erden, wenn man die Platine anfasst.

Bitte nicht nachmachen, wenn euer Schlüssel nur irgend ein Kessy Problem hat. Fehlfunktionen können ja viele Gründe haben (Sensor, Antennen, usw.). Das Backen hilft (mit etwas Glück) natürlich nur bei Lötstellenproblemen im Schlüssel. Hauptindiz dafür wäre, dass der Ersatzschlüssel vollkommen fehlerfrei läuft. Das man mit dieser Aktion seinen Schlüssel komplett schrotten kann, sollte natürlich auch jedem klar sein.

 

 

Zusatztext für fleißige Leser/Grundwissen...

Bei der Suche nach dem Kessy Problem entstanden bei mir viele Fragen.

-Braucht Kessy die Batterie oder ist die nur für Funk?

-Wie funktioniert das System?

-Warum blinkt der Schlüssel bei Kessy-Aktionen auf (z.B. Startknopf drücken), funzt aber trotzdem nicht?

Infos über Kessy sind sehr rar gesät. Ich habe Kontakt zu einem Entwickler, welcher die EMV für ein schlüsselloses System messen/optimieren sollte. Selbst ihm wollte der OEM nicht so recht verraten wie das System genau funktioniert..sehr seltsam alles..

Der Schlüssel kann ja nicht dauerhaft auf Empfang sein, sonst wäre die Schlüsselbatterie sehr bald leer. Das Einzige was (2-3 Tage lang) aktiv ist, ist der kapazitive Sensor im Türgriff. Detektiert dieser eine Kapazitätsänderung, verursacht durch die Finger/Hand (Wienerwurst sollte auch gehen, die ist von den Eigenschaften her ähnlich und geht auch beim Touch vom Handy :) ), reagiert im Auto das Kessy-Steuergerät. Dieses sendet über die Kessyantennen ein Signal an den Schlüssel im 125kHz Band. Dieses Signal ist stark genug um im Kessy-Schlüssel einen passiven Schwingkreis anzuregen, welcher letztendlich den Schlüssel aufweckt/aktiviert (Der Strahlungsfanatiker wird hier vielleicht erkennen, dass da nicht nur bisschen Signal übertragen wird, sondern man schon etwas Leistung durch die Lüfte schickt..). Der Schlüssel sendet auf dem 433MHz Band den Öffnen-Befehl an das BCM, genauso wie wenn man händisch auf Öffnen am Schlüssel gedrückt hätte, also spätestens hier braucht er die Batterie. Der Schlüssel wird Authentifiziert und das Fahrzeug wird geöffnet. Das Starten funktioniert ähnlich, nur eben mit dem Startknopf als Auslöser, statt dem Kap-Sens. Zusätzlich ist im Kesey-Schlüssel auch noch ein guter alter Glas-Transponder der im Zündschloss von der Lesespule ausgelesen werden kann. Deswegen, wenn Kessy nicht geht, einfach den Startknopf herausziehen und den Schlüssel ganz oldschool benutzen..

Img-20150719-112837
Img-20150719-115035
Img-20150719-121842
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:19

Ich hatte mit dem Kessy Schlüssel ein Problem, welches ich hier auch schon irgendwo gelesen habe, nur leider keine Lösung dazu:

-Kofferraum öffnen per Fernbedienung geht nicht, nur selten oder nur von vorne, bzw. es öffnet nur die 1. Phase aber nicht komplett

-Kessy Türen öffnen geht manchmal nicht, starten auch nicht oder während der Fahrt kommt die Meldung "Schlüssel nicht gefunden"

Konkret ging der KR bei mir so gut wie nie auf, Kessy hat immer angefangen zu spinnen, wenn der Schlüssel mal warm wurde (z.B. sehr lange in der Hosentasche), am nächsten Tag war wieder alles gut. Mit dem 2. Schlüssel ging alles perfekt.

Was also nun tun, wenn man diese Probleme hat?

Der erste Schritt wäre natürlich die Batterie zu tauschen. Wenn das nicht hilft, neuen Schlüssel für ca. 140€ bestellen und neu anlernen lassen (alle Schlüssel mitbringen). So zumindest der offizielle Weg.

Irgendwann hat mich der Schlüssel so genervt, dass ich mir gedacht habe, der Schlüssel ist sowieso Schrott, ich teste jetzt noch eine Geschichte, wenn die nicht geht, kaufe ich eben einen neuen Schlüssel. Vorne Weg: Es hat funktioniert! Seit 1 Woche keinen Ausfall mehr gehabt!

Mir wurde klar, dass die Platine im Schlüssel irgendwo einen Wackler, eine kalte Lötstelle haben musste. Auf Arbeit habe ich den Schlüssel geröntgt, hier erkennt man kaputte Lötstellen normalerweise recht gut, jedoch war leider nichts zu finden. Dann erinnerte ich mich an ein Thema:

Wenn Notebooks zu sehr verstauben und zu viel Hitze entwickeln, kann es schon mal passieren, dass eine Grafikkarte ablebt. Hier gibt es einige, die ihre Grafikkarte gerettet haben, in dem sie sie gebacken haben. Klingt seltsam, funzt aber oft. Das Lötzinn schmilzt bei den Hausofen Temps noch nicht wirklich, es wird aber schon gut weich und das reicht oft aus um Bauteilverspannungen zu lösen und die Kontaktprobleme zu beseitigen

.

Das Gleiche hatte ich mit dem Schlüssel vor:

-Zuerst soweit zerlegen, wie man es vom Batterietausch her kennt

-Jetzt kommt der spaßige Teil. Den weißen Kunststoff vom schwarzen Gehäuse abhebeln. Blöderweise ist der verklebt. Man muss schon sanfte Gewalt anwenden und wirklich gesund sieht das nicht aus, aber was soll's, der Schlüssel geht ja sowieso nicht richtig..

-den Ofen habe ich auf 230°C Umluft eingestellt und schön durchwärmen lassen

-Türe auf, Schlüsselplatine mit den Bauteilen nach oben reinlegen und schnell die Türe wieder zu

-5min backen, Ofen aus, Türe auf und den Schlüssel nicht berühren, bis er abkühlt.

-Schlüssel wieder zusammensetzen, Batterie rein und testen

-falls es nicht geht, dann mal versuchen den Schlüssel gemäß BDA neu anzulernen, bei mir ging er aber sofort, ohne dass ich was anlernen musste

-weißen Kunststoff mit Gehäuse verkleben, trocknen lassen und voila, fertig ist das Ding, über 140€ gespart..

Aus ESD Sicht wäre sicherlich anzuraten, sich zu erden, wenn man die Platine anfasst.

Bitte nicht nachmachen, wenn euer Schlüssel nur irgend ein Kessy Problem hat. Fehlfunktionen können ja viele Gründe haben (Sensor, Antennen, usw.). Das Backen hilft (mit etwas Glück) natürlich nur bei Lötstellenproblemen im Schlüssel. Hauptindiz dafür wäre, dass der Ersatzschlüssel vollkommen fehlerfrei läuft. Das man mit dieser Aktion seinen Schlüssel komplett schrotten kann, sollte natürlich auch jedem klar sein.

 

 

Zusatztext für fleißige Leser/Grundwissen...

Bei der Suche nach dem Kessy Problem entstanden bei mir viele Fragen.

-Braucht Kessy die Batterie oder ist die nur für Funk?

-Wie funktioniert das System?

-Warum blinkt der Schlüssel bei Kessy-Aktionen auf (z.B. Startknopf drücken), funzt aber trotzdem nicht?

Infos über Kessy sind sehr rar gesät. Ich habe Kontakt zu einem Entwickler, welcher die EMV für ein schlüsselloses System messen/optimieren sollte. Selbst ihm wollte der OEM nicht so recht verraten wie das System genau funktioniert..sehr seltsam alles..

Der Schlüssel kann ja nicht dauerhaft auf Empfang sein, sonst wäre die Schlüsselbatterie sehr bald leer. Das Einzige was (2-3 Tage lang) aktiv ist, ist der kapazitive Sensor im Türgriff. Detektiert dieser eine Kapazitätsänderung, verursacht durch die Finger/Hand (Wienerwurst sollte auch gehen, die ist von den Eigenschaften her ähnlich und geht auch beim Touch vom Handy :) ), reagiert im Auto das Kessy-Steuergerät. Dieses sendet über die Kessyantennen ein Signal an den Schlüssel im 125kHz Band. Dieses Signal ist stark genug um im Kessy-Schlüssel einen passiven Schwingkreis anzuregen, welcher letztendlich den Schlüssel aufweckt/aktiviert (Der Strahlungsfanatiker wird hier vielleicht erkennen, dass da nicht nur bisschen Signal übertragen wird, sondern man schon etwas Leistung durch die Lüfte schickt..). Der Schlüssel sendet auf dem 433MHz Band den Öffnen-Befehl an das BCM, genauso wie wenn man händisch auf Öffnen am Schlüssel gedrückt hätte, also spätestens hier braucht er die Batterie. Der Schlüssel wird Authentifiziert und das Fahrzeug wird geöffnet. Das Starten funktioniert ähnlich, nur eben mit dem Startknopf als Auslöser, statt dem Kap-Sens. Zusätzlich ist im Kesey-Schlüssel auch noch ein guter alter Glas-Transponder der im Zündschloss von der Lesespule ausgelesen werden kann. Deswegen, wenn Kessy nicht geht, einfach den Startknopf herausziehen und den Schlüssel ganz oldschool benutzen..

+1
7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du solltest das Wort Backofen deutlicher hervorheben.

Wenn einer nur die Bilder ansieht denkt er es ist ne Mikrowelle.

... und ne Mikrowelle wäre weniger gut für den Schlüssel :D :D :D

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 5:18

Wir haben so ein Kombigerät das beides kann. Es geht hier natürlich um Wärme, bitte nur die Heizungen einschalten, keinesfalls den Schlüssel mit elektromagnetischen Wellen beschießen..

Danke für den Tipp.

Hab auf diese Weise vor paar Jahren meine PS3 wieder zum Laufen gebracht. Nur nicht mit Backofen, sondern mit Heißluftgebläse.

Das ganze nennt sich Reflow verfahren

Bei Notebooks sind es die GPU Kügelchen des Grafikchips die durch Temperaturwechsel sich verabschieden.

Geht auch bei XBox usw.

Die frage ist nur wie lange es hält.

Die Kalten Lötstellen kommen von dem Heut zu Tage verwendeten Bleifreien Lötzinn.

Wenn man so was macht sollte man die ganze Sache langsam runterkühlen lassen ohne das Bauteil zu bewegen.

250° sind wohl "etwas" zu viel gewesen.

Selten ein so schön durchgetoastete Platine gesehen......:D

Tasten und LED funktionieren aber die Kessyspule ist nun 100% breit.

Grillkessy.jpg

Neuer Kessyschlüssel kostet mittlerweile 162€.

Anlernen war in 10 Minuten locker erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dr. Oetker's Kessy Schlüssel backen (Kofferraum öffnen geht nicht, kein Schlüssel gefunden)