ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drähte seitlich in der Windschutzscheibe

Drähte seitlich in der Windschutzscheibe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. April 2017 um 12:41

Hallo Zusammen?,

 

Ich fahre einen A250 Sport 4Matic MoPf.

Neulich hat mich meine Beifahrerin gefragt was das den für Drähte seitlich in der Windschutzscheibe sind. Mir waren die bis dahin noch gar nicht aufgefallen, so wusste ich auch keine Antwort darauf.

Also leite ich die Frage nun an die Community weiter da es mich jetzt auch interessiert.

 

Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, aber leider keines hingekommen auf dem man das gut erkennt.

Die Drähte sind seitlich in der Windschutzscheibe und verlaufen vertikal in zwei Schleifen. Die Obere Schleife ist länger, die untere kürzer. Die Drähte selbst sind Recht dünn.

 

Weiß einer vielleicht was das ist und wofür die da sind.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiß es auch nicht genau, aber kann ja nur "Heizung oder Antenne" sein...

Themenstarteram 12. April 2017 um 14:30

Das war auch mein erster Gedanke.

 

Soweit ich weiß sind die Antennen aber im Dachspoiler untergebracht und von einer Frontscheibenheizung habe ich beim w176 bisher noch nichts gehört.

am 12. April 2017 um 15:32

Keine Frontscheibenheizung, die müsste ja sonst auf der ganzen Scheibe sein.

Ich vermute eine Heizung für die Scheibenwischer. Ich glaube das gab es mal als Option oder immer noch?

Ansonsten wäre ein Foto echt nicht schlecht

MB hatte früher schon mal eine Front-Scheibenheizung...

Manche andere Hersteller haben auch heute noch eine, jedoch auch nur einmal aussen umlaufend und nicht sehr Wirkungsvoll.

Die Antenne beim W176 ist beim VorMopf auf jeden Fall in der Dachspoiler-Gegend!

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:44

Ich habe Mal versucht auf die schnelle ein paar Bilder zu machen. Wirklich zu erkennen ist das auf den Bildern nur wenn ich hinter der Scheibe einen weißen Hintergrund anbringe. Morgen bekomme ich das mit 2 zusätzlichen helfenden Händen vielleicht besser hin. Oder ich beklebe die Scheibe von innen mit weißem Papier. Aber vielleicht passt das ja auch schon so.

 

Auf Bild 1 erkennt man die untere Schleife ganz gut.

 

Auf Bild 2 erkennt man die obere Schleife leider nicht mehr ganz so gut. Sie sieht der unteren aber ähnlich, nur das sie länger ist.

 

Auf der Beifahrerseite sieht das genauso aus, nur spiegelbildlich.

 

Für mich als Laien sieht das tatsächlich wie eine Antenne aus. Nur das ich bei w176 noch nie etwas von einer Scheibenantenne gehört oder gelesen habe.

 

Könnte es sein das die gleiche Scheibe auch bei einem anderen Modell mit Scheibenantenne eingesetzt wird?

Vielleicht kann Bilder 3 hier helfen das zuzuordnen.

am 12. April 2017 um 17:04

Also die Schleife sieht man in Bild 1 am besten.

Ich schau gleich mal ob meiner die auch hat. Denke die sind fürs Navi. Weil Radio ist meiner Meinung nach die Heck Antenne in der Heckscheibe

Zitat:

@Mighty-M schrieb am 12. April 2017 um 18:44:52 Uhr:

Ich habe Mal versucht auf die schnelle ein paar Bilder zu machen. Wirklich zu erkennen ist das auf den Bildern nur wenn ich hinter der Scheibe einen weißen Hintergrund anbringe. Morgen bekomme ich das mit 2 zusätzlichen helfenden Händen vielleicht besser hin. Oder ich beklebe die Scheibe von innen mit weißem Papier. Aber vielleicht passt das ja auch schon so.

Auf Bild 1 erkennt man die untere Schleife ganz gut.

Auf Bild 2 erkennt man die obere Schleife leider nicht mehr ganz so gut. Sie sieht der unteren aber ähnlich, nur das sie länger ist.

Auf der Beifahrerseite sieht das genauso aus, nur spiegelbildlich.

Für mich als Laien sieht das tatsächlich wie eine Antenne aus. Nur das ich bei w176 noch nie etwas von einer Scheibenantenne gehört oder gelesen habe.

Könnte es sein das die gleiche Scheibe auch bei einem anderen Modell mit Scheibenantenne eingesetzt wird?

Vielleicht kann Bilder 3 hier helfen das zuzuordnen.

Boh, so etwas habe ich ja noch nie gesehen... :eek: Das sind ja gleich ganze Gebilde in der Scheibe!

Themenstarteram 12. April 2017 um 19:00

Sollte es sich wirklich um eine Antenne handeln, zur Auswahl steht: Radio, Digital-Radio, Mobilfunk, GPS, oder die Antenne ist gar nicht angeschlossen.

 

Im Dachspoiler soll zwar eine Antenne integriert sein, aber das bedeutet ja nicht das alle Antennen dort mit drin stecken.

am 12. April 2017 um 19:39

Ich tippe noch immer auf Heizung.

Aber mach uns einen Gefallen, frag morgen beim Händler nach, der müsste doch wissen was die Modelle so verbaut haben und informiere uns

Genau, bitte frage doch mal bei MB oder Carglas nach, sieht schon recht interessant aus...

Siehst du das von innen Tag und Nacht immer ? Würde mich bestimmt echt stören.

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:01

So, ich war heute beim Händler. Der Kundenberater musste auch erstmal genauer hinschauen und das mit den Elektrikern in der Werkstatt zusammen Recherchieren.

 

Das Gebilde ist die Vorrüstung der TV-Antenne. Allerdings nicht angeschlossen.

Das Auto ist aus der Vorserie der MoPf und wurde daher Recht umfangreich ausgestattet.

 

Zur Frage ob die Antenne in der Scheibe nicht stört.

Man sieht sie zwar von innen wie von außen, ich habe sie aber auch erst wahrgenommen als mich jemand anderes darauf aufmerksam gemacht hat. Wenn die Scheibe etwas eingesaut ist sieht man das gar nicht mehr da der Scheibenwischer nicht so weit reicht.

am 13. April 2017 um 11:19

Die Antenne ist ja recht fein eingearbeitet. Da kann ich mir gut vorstellen das man diese gar nicht wirklich merkt. Ist doch wie die Heizschlange hinten im Fenster. Die ist zwar relativ dick, doch während der Fahrt bemerkt man die irgendwie gar nicht wirklich.

Danke für das Aufklären, jetzt sind wir alle etwas schlauer. Hätte nicht gedacht das man die TV Antenne in die Frontscheibe einbaut, finde ich nämlich ziemlich doof. Es sei denn sie wäre nur aufgeklebt.

Gibt ja Fahrzeuge welche die Radio Antenne in der Heizschlange in der Heckscheibe haben. Aber wie oft geht schon eine Heckscheibe kaputt, im vergleich zur Frontscheibe

Danke für deine Info zu den Streifen in der Frontscheibe!

Muss ich aber schon noch mal nachfragen, in meiner BA steht das ich auch TV mit Comand-Online sehen kann, wo ist dann da die Antenne?

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:53

Hast du denn mit Comand-Online schonmal TV geschaut?

 

Ich schätzte mal das TV ist eine Zusatzoption die man dazu buchen oder nachrüsten kann.

TV schauen kann ich jedenfalls nicht, es ist nur die Antenne da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drähte seitlich in der Windschutzscheibe