ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängeln und rechts überholen

Drängeln und rechts überholen

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:15

hallo, liebe community, ich brauche mal eure rechtliche hilfe

 

gestern abend fuhr ich zur arbeit. ich komme aus köln. ich fuhr von der inneren kanalstraße auf die autobahn a57 und da landet man sofort auf dem linken fahrstreifen. bis zum tunnel sind nur 50 kmh erlaubt.

ich fuhr auch nur tacho 50-60. hinter mir fuhr ein abarth 500 ganz dicht auf, ich wollte nach rechts ausweichen. also blinker gesetzt und rechts rüber. dann steht ein audi a6 mit münchener kennzeichen hinter mir. der fuhr auch sicher nicht mit den vorgeschriebenen 50kmh. also musste der schon abbremsen. nein ich habe ihn nicht geschnitten oder so. trotzdem habe ich die hand gehoben und um entschuldigung gefleht, weil es nicht mit absicht war. der abarth hat mich gdrängt. der audifahrer fing dann an zu hupen, und zu gestikulieren. der abarth ist währenddessen vorbeigeschossen.

der audi a6 fuhr mir relativ dicht auf, ganze zeit am hupen und lichthupe am machen. wollte das ich rechts ranfahre usw. ich war total in panik. erstmal wegen dem abarth der mir mega dicht aufgefahren ist, dann noch der audi a6 der mich von rechts überholen will, am hupen usw.

auf jeden fall fing er dann an mir die ganze zeit hinterher zu fahren, hat handy rausgeholt bilder erstellt usw.

muss ich etwas befürchten wegen anzeige usw?

ich war alleine unterwegs, er hatte seine frau an seiner seite.

leider habe ich das kennzeichen nicht mehr im kopf. es ging alles so schnell, ich war in mega panik

 

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Was hat er denn gefilmt bzw. fotografiert ? Wie er drängelnder Weise hinter dir her fährt ? Seine eigene Unfähigkeit mit dieser Situation umzugehen ? Das Material wird auf dem digitalen Müllplatz landen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Was hat er denn gefilmt bzw. fotografiert ? Wie er drängelnder Weise hinter dir her fährt ? Seine eigene Unfähigkeit mit dieser Situation umzugehen ? Das Material wird auf dem digitalen Müllplatz landen.

Ich würde erstmal abwarten, ob was kommt und mir erst Gedanken machen, wenn was kommt. Wenn es keinen Unfall und keine Berührung gab und nichts passiert ist, Kann es ja nicht schlimm werden. Wenn der Audi Lichthupe, Hupe und dergleichen gemacht hat, dann ist das auch nicht in Ordnung. Wenn er dann noch mit dem Handy Fotos gemacht hat während der Fahrt, dann hat er wahrscheinlich mehr zu befürchten, als Du.

Das ist eine blöde Stelle in Köln. Spurwechsel würde ich erst machen wenn eine ausreichende Lücke auf der rechten Spur ist, solange Blinker setzten. Solange keine Lücke ist, fahr ich einfach links seelenruhig weiter. Sollen mich doch die Temposünder rechts überholen. Irgendwann wirst Du schon nach rechts kommen.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 3. August 2019 um 13:15:51 Uhr:

muss ich etwas befürchten wegen anzeige usw?

Nö, da wird sehr wahrscheinlich nichts kommen. Also abwarten, und wenn doch eine Anzeige kommt, dass kannst du dir immer noch Gedanken machen und dich hier eventuell nochmal melden.

Wichtiger ist, dass du dir jetzt Gedanken machst, wie du zukünftig solche Situationen verhindern kannst. Auch wenn man nach rechts die Spur wechseln will, muss man mit Fahrzeugen rechnen, die verbotenerweise rechts überholen wollen, also muss man auch dann aufmerksam in die Spiegel schauen und dies länger oder besser mindestes zweimal kurz, weil man sonst die Geschwindigkeit von den anderen Fahrzeugen nicht abschätzen kann. Ach so, Wenn das noch vor dem Autobahnzeichen war, dann durfte der Audi eventuell sogar rechts vorbeifahren.

Weiterhin ist wichtig, trotz Drängler besonnen zu reagieren.

Es ist sehr hilfreich, wenn man immer Vorfeld schon immer weiß, was um einen rum passiert, also nicht nur in die Spiegel schauen, wenn man die Spur wechseln möchte. Dann hätte dich der schnelle Audi auch kaum überraschen können.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:46

hallo leute, danke erstmal für eure schnelle antworten.

bilder wurden erstellt vom auto, kennzeichen und vom fahrer, also meiner wenigkeit. natürlich während der fahrt.

@400.000km ich war in dem moment mega in panik. ich versuche auch stets einen kühlen kopf zu bewahren, aber manchmal ist das schwieriger als gedacht: erst werde ich von dem abarth gedrängt, dann kommt von rechts der audi a6 mit überhöhter geschwindigkeit, will mich von rechts überholen. sieht wie ich nach rechts blinke. der abarth klebt mir an der stoßstange. der audi fängt an zu hupen. fällt etwas zurück, ich ziehe rüber, da fängt er an zu hupen akustisch wie auch optisch. der abarth düst davon. ich war mega in panik. habe trotzdem die hand vorsichtig gehoben und dem audifahrer signalisiert, das, wenn ich ihn geschnitten habe, das das nicht mit absicht war, weil ich ja gedrängt worden bin und das es mir leidtut.

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:52

@Uwe Mettmann da ist absolutes überholverbot. ich fuhr mit 50kmh. überholen wäre erlaubt gewesen wenn ich mit 30 fahren würde und er mich mit 50 überholt, aber es war anders. ich fuhr mit 50, er fuhr mit 80 oder so. ich habe lange zeit geblinkt, rübergeschaut ob rechts frei ist. der audi war schnell unterwegs, er fuhr dann mit mir in gleicher höhe. hat erst dann mein blinken gesehen und wahrgenommen. hat es denn mit dem rechtsüberholen erstmal sein lassen. ist zurückgefallen, so habe ich dann rübergezogen. obwohl genug platz war, fand er das nicht so toll und hat erstmal wie ein wahnsinniger gehupt usw.

Ganz ruhig, mach dir einen Tee atme tief durch und das Leben geht weiter, da wird nichts kommen ...

Auf solche Situationen trifft jeder mal, wenn man regelmäßig fährt, inwieweit man selber mal teilweise der Auslöser war? Wir sind alle nur Menschen...

Man kann da halt auch an Hitzköpfe geraten, da ist es das beste, Zähne zusammen beißen und davon ziehen lassen, mit solchen Fahrkolerikern:D schaukeln sich Situationen nur weiter hoch und das bringt nicht ...

Der wird dich schon längst vergessen haben ....

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:56

@tartra ich habe lange zeit geblinkt. mir wäre es egal gewesen wenn er mich rechts überholt und davon fährt, stattdessen fährt er erstmal schnell, als er mit mir in gleicher höhe ist und sieht das ich nachts rechts blinke, fängt er an zu hupen, nach dem motto: eyy du doof siehst du mich nicht ??? dann fällt er zurück, ich ziehe rüber nach rechts und dann geht das gehupe wieder los. warnblinker an, will mich zur rede stellen, macht bilder und und und

Ja das sind Koleriker beim fahren, bei denen wurde irgendwas im Kopf angetriggert und dann drehen die ab, hatte ich schon ein paar mal, die sind wie im Rausch ... nicht drüber nachdenken, vergessen und abhaken ...

Tee trinken ist gut.

Man glaubt gar nicht, was für ein Mist die Fahrer bauen, wenn sie meinen sie sind im Recht, hupen, blinken, drängeln usw., alles Nötigung.

Ein geübter Fahrer sollte allerdings auch eine "Fahrstruktur" haben und bei einer solchen fast alltäglichen Situation nicht in Panik geraten.

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da kommt mit 100iger Sicherheit nix.

Du hast scheinbar noch nicht lange den Führerschein, oder?

Themenstarteram 3. August 2019 um 12:33

seit über 12 jahren und habe null punkte in flensburg. auch wen ich seit 2017 bmw fahre, ich halte mich immer an geschwindigksietsvorgaben, rechtsfahrgebot und und und.

das jemand bilder von mir macht und mit anzeige polizei droht. das macht mir angst. vor allem weil er eine zeugin hat, ich nich.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 3. August 2019 um 13:52:02 Uhr:

@Uwe Mettmann da ist absolutes überholverbot. ich fuhr mit 50kmh. überholen wäre erlaubt gewesen wenn ich mit 30 fahren würde und er mich mit 50 überholt, aber es war anders. ich fuhr mit 50, er fuhr mit 80 oder so. ich habe lange zeit geblinkt, rübergeschaut ob rechts frei ist. der audi war schnell unterwegs, er fuhr dann mit mir in gleicher höhe. hat erst dann mein blinken gesehen und wahrgenommen. hat es denn mit dem rechtsüberholen erstmal sein lassen. ist zurückgefallen, so habe ich dann rübergezogen. obwohl genug platz war, fand er das nicht so toll und hat erstmal wie ein wahnsinniger gehupt usw.

Sorry, jetzt muss ich doch etwas direkter schreiben. Es ist eigentlich egal, ob die anderen sich nicht an die StVO halten, denn das ist für dich noch kein Freibrief es dann auch nicht tun. Du hättest dich so verhalten können, dass diese Situation erst gar nicht entstanden wäre.

Wenn du blinkst, damit erkaufst du dir nicht das Recht, dass du die Spur wechseln darfst, also kannst du auch nicht verlangen, dass der Audifahrer darauf reagiert. Durch dein Blinken ist er aber in Panik geraten, hat gebremst bis er neben dir war und hat dann noch weiter runtergebremst. Richtig wäre gewesen, als er neben dir war, den Blinker wieder zurückzunehmen oder gar nach links zu setzen, denn dann wäre der Audi einfach vorbeigefahren. Stattdessen wechselst du Spur in seinen Sicherheitsabstand. War der wirklich ausreichend, also 25 m? Dein Handzeichen „Sorry“ hat dann eher wie Hohn gewirkt und war vermutlich der Auslöser, dass er dich anzeigen wollte.

Schauen wir uns doch mal die Gegend von oben an: Klick mich

Der Abarth hat gedrängelt oder kam hinter dir angeschossen. Du konntest aber wegen der durchgezogenen Linie nicht nach rechts wechseln. Beide Spuren, auf die du warst und auf die der Audi war, laufen ein ganzes Stück parallel. Bis du die Spur wechseln konntest, hattest du somit massig Zeit, zu schauen, ob auf der Spur neben dir ein Fahrzeug kommt. Du hättest also den schnelle Audi sehen müssen. Nun, als die durchgezogene Linie in eine gestrichelte überging, hättest du erst den Audi vorbeilassen können, hättest erst dann den Blinker gesetzt und dann die Spur gewechselt.

Es ist klar, dass die anderen beiden Fahrer sich falsch verhalten haben, du aber auch. Den anderen kann man dies aber nicht vorhalten, obwohl es sehr angebracht wäre, denn sie lesen hier nicht mit. Du bist aber hier und solltest über wohlgemeinte Kritik auch nachdenken, denn vielleicht ist sie ja berechtigt.

 

Gruß

Uwe

Beim nächsten mal hältst du direkt an und wartest bis der Held an deine Scheibe klopft. Dann fährst du weiter ...

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. August 2019 um 15:09:35 Uhr:

Richtig wäre gewesen, als er neben dir war, den Blinker wieder zurückzunehmen oder gar nach links zu setzen, denn dann wäre der Audi einfach vorbeigefahren.

Falsch .... mit dem Blinker zeigt man normalerweise an, das man den Wunsch hat die Fahrspur/-richtung zu wechseln und da er ja weiterhin diesen Wunsch hat lässt man den Blinker drin. Was kann er dafür, wenn der Audifahrer dann Panik bekommt und in die Eisen geht? Ein Blinker bedeutet ja nicht (wie viele fälschlicherweise meinen) "aus dem Weg, jetzt komm ich".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängeln und rechts überholen