ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Drag Star 650, oder ..?

Drag Star 650, oder ..?

Yamaha XVS 650 Drag Star
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:45

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

würde mich sehr freuen, über ein paar Meinungen zu Drag Star 650.

Geplant als erste Maschine eines Fahranfängers, sprich für mich ;)

Habe das Modell schon länger im Auge, wobei ich frei raus gestehen muss, dass dies eine Entscheidung Optik war. Selbst habe ich von den ganzen Tthnischen Aspekten leider gar keine Ahnung.

Nun hatte ich mich nochmal dazu entschlossen ein paar Testberichte zu lesen, mit ein paar Leuten mit Ahnung zu sprechen etc und bin nun nicht mehr so sicher, in der Entscheidung.

Meinungen á la "schlechtes Fahrverhalten","dauernd Ärger" und "kommt nicht aus dem Quark" fielen doch recht oft. Und auch die geringe Größe soll doch eher störend wirken, als vorteilhaft.

Bin selbst 1,78 groß, bei ~70kg

Jetzt stehe ich nun da und bin recht verunsichert. Vielleicht doch eher ne Suzuki Marauder? Doch da soll auch nicht alles Gold sein, was glänzt, sogar eher Plastik..

Die Shadow von Honda gefällt mir optisch nicht so wirklich. Soll aber wohl von den kleinen Cruisern die mit am meisten Leistung und besserer Verarbeitung sein.

Was ist eure Meinung zu diesen Modellen, oder gibt es noch weitere, die in Betracht kommen, wenn ich einen Gebrauchtpreis von 3500, bis aller aller höchstens 4000 nicht überschreiten will?

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2014 um 12:51

Hallo,

kann dir die Yamaha nur empfehlen, hat von allen vergleichbaren Japanern in deiner Preisklasse das beste Handlingsverhalten und ist durchaus anfängertauglich, das Teil fährt sich wie ein Moped. Google mal nach Fahrberichten und Tests, abgesehen davon, dass die Honda mit dem Entenbürzel fürchterlich aussieht und die Plastik-Susie viel zu hochtourig zu bewegen ist, war für mich neben den Empfehlungen meiner bike-erfahrenen Freunde und Bekannte die Internet-Testberichte aus den Motorrad-homepages das entscheidende Kaufkriterium.

Ich würde dir aber dringend raten, eine 1100er zuzulegen, wenn du zu zweit, auf den Berg oder mal einen LKW überholen willst, geht ihr die Luft aus und dir die kleine 650er bald auf den Geist. Ich rede da aus eigener Erfahrung.

Deine Größe ist OK, nur an deinem Gewicht musst du noch arbeiten ;-) Aber ob du 235kg oder 270kg zu heben hast, sollte dir das Teil mal umfallen, wird keinen großen Unterschied machen.

Wenn du aus D bist, kriegst du um 4000,-- eine schöne 1100er so um BJ 2000/2002 mit 50.000km Laufleistung, sofern die Serviceintervalle eingehalten wurden, kein Problem, die Motoren sind locker für 100.000km gut. Ein fleißiger biker bringt es im Jahr auf 5000km. Diese Maschinen verlieren im Moment kaum an Wert, halten den Wert bei guter Pflege noch sehr lange. Achte beim Kauf auf Pflege der Lackierung und Chromteile (Felgenspeichen! ein liebevoller Putzer wird auch sonst gut mit seinem bike umgehen) die Bereifung und auf Ölverlust Getriebe, Kardan und Telegabel, wenn alles trocken und Plakette IO, dann kannst weiter verhandeln, sonst Finger weg.

Ob du die normale oder die Classic bevorzugst, ist Geschmacksache, mir hat die Classic immer schon besser gefallen, ist als Gebrauchtbike aber eine Spur teurer und schwerer zu kriegen.

Lass die Finger von Umbauten wie Tieferlegungen, Bobberumbauten oder getunten bikes, man weiß nie, was da wirklich gemacht wurde und wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, auch TÜV könnte ein Problem werden.

Lass mal hören wie du dich entschieden hast,

lg Ash

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:35

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort ;)

Die XVS 1100, als große Schwester der 650 hatte ich auch schon im Auge, aber leider finde ich kein Angebot mit den geschätzten 4000.. eher 5 bis 5,5 tausend stehen da im Raum.

Welche Maschine ich jetzt aber wegen der etwas dickeren Motorisierung im Auge habe wäre die Kawasaki VN 800, oder die 900.. gnar alles schwer.. die Yamaha hat dabei sogar noch richtig gute Testberichte, aber nen ganzen Tausender mehr ist schwer zu machen..

am 7. Mai 2014 um 21:54

650 Kubik heisst viel zu wenig Motor und Leistung

am 8. Mai 2014 um 9:12

Servus nochmal.

Da ich jetzt weiß, dass du ein absoluter Fahranfänger bist, macht eine 650er auch Sinn. Die wirst du aber , wenn dir das biken Spaß macht, nur eine Saison fahren und dir dann eine größere zulegen.

Anfangen kann man auch mit einer 1100er, macht keinen großen Unterschied, ist aber deine Entscheidung.

Geh mal auf

www.1000ps.de

Reiter Profisuche, Filter die XVS1100 Drag Star, Preis von 0-5000,

du wirst ca. 30 bikes finden.

Aktuell in Nordrhein Westfalen eine Schönheit um 3100,--, in Hessen eine um 4100,-- und viele viele andere, ich weiß ja nicht, wo du daheim bist.

Bei 1000ps sind immer die Wunschpreise drinnen und es gibt immer Verhandlungsspielraum, erst mal viel zu teuer für BJ200, minus ~500,--, dann z.B.: Reifen nicht neu? minus 400Euro usw.

Halt dich an die Ratschläge vom letztem Beitrag oder besser noch, nimm einen Freund mit, der sich mit bikes auskennt.

Viel Spaß beim surfen, telefonieren, verhandeln und kaufen, und -ganz wichtig- bitte mache ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC.

Gute Fahrt, pass bitte auf dich auf!

lg Ash

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 21:31

Uh, die Page werde ich mir merken!

Besten Dank für den Tipp!

Sollte ich mich, nach bestandener Prüfung, die kommenden Woche, für eine entschieden habe, gebe ich gerne noch mal Rückmeldung.

Mein Auge sagt mir aber jetzt schon, dass es eine XVS 1100 wird ;)

am 10. Mai 2014 um 6:32

Welches Fahrprofil wirst du denn haben, denn danach richtet sich der Motorradtyp. Nicht jeder Maschine, jeder Motorradtyp ist für jedes Fahrprofil geeignet!

Was hast du folglich vor? Nur nach Feierabend und am Wochenende ein wenig Cruisen, jeden Tag damit zur Arbeit, längere Urlaubstouren, vielleicht in einer Gruppe?

Persönlich finde ich die XVS 650 optisch auch ganz nett, allerdings ist sie z.B. für mein Fahrprofil nicht geeignet. Habe jeden Tag 70 Km Arbeitsweg und fahre kleinere Wochenendtouren in der Gruppe, aber keine längere Urlaubstouren und sicherlich mehr als 15.000 Km jährlich.

Wenn die Maschine nicht zu deinem Fahrprofil passt, wirst du nicht lange Freude daran haben.

 

am 10. Mai 2014 um 6:39

Setz dich als erstes mal drauf ob Du da überhaupt drauf passt.

Ich hab mein Mopped von einem Händler der die Maschinen von Werkstätten kauft. Ausstellungsstücke. Es gab viele die mich interessierten. Ich hab mich auf gefühlte hunderte drauf gesetzt. Und mein moars paste ganz genau auf eine XV 535,

am 10. Mai 2014 um 6:56

Hallo Demo,

"Wenn die Maschine nicht zu deinem Fahrprofil passt, wirst du nicht lange Freude daran haben."

da bin ich auch bei dir, aber zum anfangen ist so eine eher gutmütige Cruiser ideal, die auch ein bissl Drehmomentreserve hat, wenn mans braucht.

Was einem wirklich taugt zeigt sich, nachdem man erstmal ein bissl Erfahrung gesammelt hat.

..und veerleihnix, hast auch recht, aber mit der Größe von MrRue wird's kein Problem mit einer Chopper geben. wichtig ist, dass er die Füße auf den Boden bringt.

lg Ash

am 10. Mai 2014 um 7:01

Ja, son chopper liegt ja ziemlich tief. Da wirds wohl kein Problem geben.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Demogantis

Was hast du folglich vor? Nur nach Feierabend und am Wochenende ein wenig Cruisen, jeden Tag damit zur Arbeit, längere Urlaubstouren, vielleicht in einer Gruppe?

Das Motorrad wird bei mir Hobby sein und kein Nutzfahrzeug.

Frei raus und ehrlich: Spaß haben, bei gutem Wetter mal ne Tour machen, mal von A nach B fahren und ein wenig angeben ;) Das war's. Einfach gemütlich tuckern und genießen. Aber ja, auf der Autobahn mal nen LKW zu überholen, das sollte schon drin sein, deswegen tendiere ich bei den DragStars jetzt wirklich zur 1100 Version.

Und klar, ausprobieren muss ich erst mal alles, da kommt man ja nicht drum rum.

Nur mit wirklich "0" Erfahrung hat man halt auch keine Vergleichswerte, außer jetzt die Fahrschulmaschine selbst. Welche eine Kawasaki Kawasaki ER 5 ist, aber das nur nebenbei.

Aber schon mal Danke für die ganzen Ratschläge!

am 10. Mai 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von MrRue

Frei raus und ehrlich: Spaß haben, bei gutem Wetter mal ne Tour machen, mal von A nach B fahren und ein wenig angeben ;) Das war's. Einfach gemütlich tuckern und genießen.

Dann machst du mit der XVS, egal mit welchem Hubraum, grundsätzlich nichts verkehrt!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du dich mit Ruhe und Zeit auf die Suche nach deinem Motorrad begibst!

Wenn man den Führerschein gerade hat, möchte man so schnell wie möglich aufs eigene Bike. Dies ist verständlich und kann auf der anderen Seite manchmal auch fatale Folgen haben, in dem man übereilt und ohne zu überlegen ein Bike überteuert kauft.

Ein kühler Kopf und ein gutes Baugefühl sind gefragt und keine rosarote Brille!

Und man sollte sein Budget nicht im vollen Umfang nur fürs Bike und die Klamotten ausschöpfen! Man sollte immer Ressourcen für Wartung, Verschleißteile und Reparaturen haben, denn nichts ärgert bei schönem Wetter mehr, als ein nicht fahrbereites Bike aufgrund von Geldmangel!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:57

Danke für die mahnenden Worte, aber ich werde zum Kauf definitiv mit einem kompetenten und erfahrenen Biker fahren, der mir dann bei den Verhandlungen zur Seite steht ;)

Ich habe im letzten Jahr meinen A2 gemacht und am 04.04.2013 meine XVS 650 übernommen. Bj. 1997, 9270 km auf der Uhr, neuer TÜV. Seitdem bin ich 12500 km gefahren, ohne irgend ein Problem. Die 650 läuft einfach, egal ob ruhig gecruist, ins Büro, oder in der Gruppe auf unserer jährlichen Mopedtour über 4Tage.

Eine Inspektion, ein Satz neue Reifen ( Conti ultimate - super Grip auch bei Nässe ), das war`s bis jetzt.

Die Dragstar kann ich einfach nur empfehlen, und sie macht mir immer noch Spass. Und der Wunsch nach mehr Leistung ist eigentlich noch nicht aufgekommen - solange ich mit den Kollegen mitfahren kann.

Ach ja, es stimmt: zumindest nach den einschlägigen Internetseiten ist der Wert eher gestiegen als gesunken.

Zumindest für mich kann ich nur sagen, dass der Kauf der Dragstar die richtige Entscheidung war.

Gruß

Laufpeterhttp://data.motor-talk.de/.../dscn0499-8377986029779339284.JPG

Dscn0499
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Drag Star 650, oder ..?