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Drallklappe ausgebaut nach Schaden. Jetzt läuft´s nicht so rund

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. August 2011 um 9:28

Hallo Zusammen,

ich eröffne hier mal ein neues Thema zur folgender Problematik, da ich nicht weiß, ob dies schon ausdiskutiert wurde.

Hatte vor 2 Wochen einen Motorschaden durch die Drallklappe vom 4-ten Zylinder gehabt, die in den Brennraum gefallen ist.

530 E60, BJ 10/2003

Da ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war, habe ich das dort machen lassen, in einer freien Werkstatt. Kolben vom 4-ten und 6-ten Zylinder, sowie die Ventile wurden ausgetauscht. Ersatzteile org. von BMW.

Habe den Wagen nun abgeholt. Habe die restlichen Drallklappen ausbauen lassen. Der Motor läuft zwar wieder, ist aber deutlich lauter als zuvor. Ich nehem an, es liegt an den fehlenden Klappen. Ohne Grund wird BMW diese nicht eingebaut haben.

Das durchaus größere Problem ist folgendes.

Der Wagen hat vom Gefühl her einen deutlichen Leistungsschwund. Die 218PS sind nicht mehr wirklich zu spühren. Ab ca. 3000 U/min fängt die Drehzahlnadel a, sehr stark an zu vibrieren, das Motorgeräusch ändert sich und der Schalthebel vibriert auch recht stark. Mehr wie 170 km/h sind nicht mehr drin.

Hab jemand eine Idee worauf das zu beziehen ist?

Liegt es evtl. an den fehlenden Drallklappen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2011 um 13:20

Die Drallklappen haben mit den Vibrationen etc. nicht zu tun. Sie sind nur dazu da, die Luft, bevor sie in den Brennraum kommen, zu verwirbeln, was zu einer besseren Verbrennung und demnach "etwas" besseren Fahrleistungen (liegt im Minimalbereich) führt.

Es wurde sicher nicht alles richtig zusammengebaut - Nockenwellen, Ventile, Zylinder (Kolben, OT) etc., wurden nicht perfekt aufeinander abgestimmt und dann kommt es zu Problemen bei der Verbrennung, was zu schlechten Fahrleistungen führt.

Das denke ich, ist das Problem.

BMW_verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. August 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Ad_BiH

Hallo Zusammen,

ich eröffne hier mal ein neues Thema zur folgender Problematik, da ich nicht weiß, ob dies schon ausdiskutiert wurde.

Hatte vor 2 Wochen einen Motorschaden durch die Drallklappe vom 4-ten Zylinder gehabt, die in den Brennraum gefallen ist.

530 E60, BJ 10/2003

Da ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war, habe ich das dort machen lassen, in einer freien Werkstatt. Kolben vom 4-ten und 6-ten Zylinder, sowie die Ventile wurden ausgetauscht. Ersatzteile org. von BMW.

Habe den Wagen nun abgeholt. Habe die restlichen Drallklappen ausbauen lassen. Der Motor läuft zwar wieder, ist aber deutlich lauter als zuvor. Ich nehem an, es liegt an den fehlenden Klappen. Ohne Grund wird BMW diese nicht eingebaut haben.

Das durchaus größere Problem ist folgendes.

Der Wagen hat vom Gefühl her einen deutlichen Leistungsschwund. Die 218PS sind nicht mehr wirklich zu spühren. Ab ca. 3000 U/min fängt die Drehzahlnadel a, sehr stark an zu vibrieren, das Motorgeräusch ändert sich und der Schalthebel vibriert auch recht stark. Mehr wie 170 km/h sind nicht mehr drin.

Hab jemand eine Idee worauf das zu beziehen ist?

Liegt es evtl. an den fehlenden Drallklappen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Grund für die Vibrationen die fehlenden Dralklappen sind. Ich vermute eher, das der Motor nicht vernünftig repariert worden ist. Ich habe die Drallklappen auch ausgebaut. Der Motor läuft wie vorher. Nichts hat sich verändert.

Was wurde genau noch an deinem Motor gemacht?

-Zylinderkopf geplant ?

-Ventilsitze ersetzt?

-Die Injektoren der Defekten Zylinder kontrolliert?

 

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von inspiron6400

Zitat:

Original geschrieben von Ad_BiH

Hallo Zusammen,

ich eröffne hier mal ein neues Thema zur folgender Problematik, da ich nicht weiß, ob dies schon ausdiskutiert wurde.

Hatte vor 2 Wochen einen Motorschaden durch die Drallklappe vom 4-ten Zylinder gehabt, die in den Brennraum gefallen ist.

530 E60, BJ 10/2003

Da ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war, habe ich das dort machen lassen, in einer freien Werkstatt. Kolben vom 4-ten und 6-ten Zylinder, sowie die Ventile wurden ausgetauscht. Ersatzteile org. von BMW.

Habe den Wagen nun abgeholt. Habe die restlichen Drallklappen ausbauen lassen. Der Motor läuft zwar wieder, ist aber deutlich lauter als zuvor. Ich nehem an, es liegt an den fehlenden Klappen. Ohne Grund wird BMW diese nicht eingebaut haben.

Das durchaus größere Problem ist folgendes.

Der Wagen hat vom Gefühl her einen deutlichen Leistungsschwund. Die 218PS sind nicht mehr wirklich zu spühren. Ab ca. 3000 U/min fängt die Drehzahlnadel a, sehr stark an zu vibrieren, das Motorgeräusch ändert sich und der Schalthebel vibriert auch recht stark. Mehr wie 170 km/h sind nicht mehr drin.

Hab jemand eine Idee worauf das zu beziehen ist?

Liegt es evtl. an den fehlenden Drallklappen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Grund für die Vibrationen die fehlenden Dralklappen sind. Ich vermute eher, das der Motor nicht vernünftig repariert worden ist. Ich habe die Drallklappen auch ausgebaut. Der Motor läuft wie vorher. Nichts hat sich verändert.

Was wurde genau noch an deinem Motor gemacht?

-Zylinderkopf geplant ?

-Ventilsitze ersetzt?

-Die Injektoren der Defekten Zylinder kontrolliert?

Also es wurden die Kolben vom 4ten und 6ten Zylinder gewechselt. Die haben ordentlich was abbekommen. Ebenso die Ventile von diesen beiden Zylindern. Die Ventile schauen aber gut aus. Mechaniker meinte, auch die Ventilsitze haben keinen Schaden erlangen. Hat diese also nicht getauscht. Den Trubolader soll super sein. Den merkt man auch, wenn er anläuft, so wie davor auch.

Habe mal drei Bilder hochgeladen.

Laut Mechaniker sind die Injektoren auch ok und haben keinen Schaden.

Müsste die Fehlerauslesung einen Defekt am Injektor identifizieren?

am 1. August 2011 um 13:20

Die Drallklappen haben mit den Vibrationen etc. nicht zu tun. Sie sind nur dazu da, die Luft, bevor sie in den Brennraum kommen, zu verwirbeln, was zu einer besseren Verbrennung und demnach "etwas" besseren Fahrleistungen (liegt im Minimalbereich) führt.

Es wurde sicher nicht alles richtig zusammengebaut - Nockenwellen, Ventile, Zylinder (Kolben, OT) etc., wurden nicht perfekt aufeinander abgestimmt und dann kommt es zu Problemen bei der Verbrennung, was zu schlechten Fahrleistungen führt.

Das denke ich, ist das Problem.

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:53

Naja...werd dann wohl zum BMW-Händler fahren und das abchecken lassen.

Danke für die Antworten!

am 1. August 2011 um 21:31

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. August 2011 um 12:22

war heut mal beim freundlichen. hatten wie immer keine zeit. haben die fehler vom schlüssen ausgelesen und die maßnahmennr. nachverfolgt. er meinte, es könnte sein, dass der zylinderkopf verkokt ist und über das kurbelgehäuse öl austritt. es kommt nämlich die fehlermeldung vom ölverlust.

hab für morgen einen termin zur einsichtnahme. sobald ich weitere infos hab, meld ich mich wieder.

bis dahin...

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:40

Da der Freundliche erst einen Termin nächste Woche hat, haben die mal kurz eine "Testfahrt" (Stadt und Autobahn) gemacht.

Die meinten, dass evtl. das Pleuel ausgeschlagen ist oder der etwas am Kurbeltrieb nicht OK ist.

Das Pleuel wurde jedoch ausgetauscht. Am Zylinderkopf ist auch alles OK (hab mich noch mal beim Mechaniker, der den Motor wieder "zum laufen" gebracht hat, erkundigt).

Bin echt sprachlos und total baff, wiedermal.

Gibt es noch Ideen, was man machen könnte?

 

am 3. August 2011 um 12:26

ne idee hab ich keine außer scheiße gelaufen und das vermutlich noch ordentlich reperaturkosten anfallen fällt mir da nicht ein ... mein beileid :(

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:32

Hallo miteinander,

möchte euch mal auf dem Laufenden halten, was mein oben beschriebenes Problem anbelangt.

Wie befürchtet (wie auch BMW_Verrückter gesagt hat), hat der Mechaniker, der der Motor zum ertsen mal "repairiert" hat, den Motor falsch eingestellt. Der Kurbel- und Nockentrieb waren nicht aufeinander abgestimmt. Aus diesem grund hat der Motor auch das komische Geräusch gehabt.

Zylinderkopf wird auf nun Dichtheit geprüft und die Ventilsitze noch mal gefräst. Die Ventile saßen zuvor nicht richtig, und hatten Spalt. Demzufolge keine ordentliche Verdichtung, womit u.A. der Leistungsverlust zu erklären ist.

Turbo wurde auch geprüft. Hat glücklicherweise von dem Ganzen keinen Schaden abbekommen.

Eine neue Ansaugbrücke wird auch eingebaut.

Der Wagen ist nun seit 2 Tagen in der Werkstatt und ich sollte ihn am Freitag wieder bekommen. Freu mich richtig drauf, die volle Power wieder zu spühren und bin natürlich gespannt, ob so ein Motor nach dem Schaden wieder einwandfrei läuft.

Euch noch mal vielen Dank für die Ratschläge. Ganz besonders BMW_Verrückter, du bist echt ein PROFI ;) svaka cast.

Viele Grüße aus dem sonnigen München

am 18. August 2011 um 10:55

Freut mich, dass nun wieder alles stimmt. :)

Ich kenne das auch, wie man im Ausland so arbeitet und was man da treibt ;)

Besonders was BMW-Fahrzeuge angeht, sind sie in Bosnien nicht sehr kompetent. :)

Aber nun stimmt alles wieder und dein BMW läuft!

Poz!

BMW_verrückter

am 18. August 2011 um 11:43

@Ad_BiH

schön das du dich nochmals meldest ... wo hast n das auto hin in muc .... und schreib uns nochmals wenn du ihn morgen wieder hast und n paar details zu rep. usw ....

gruß:)

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:50

Da hast du auf jeden Fall recht, und das war mir auch bewusst. Leider war das meine einzige Möglichkeit den Wagen dennoch zum Laufen zu bringen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich den Wagen aber am liebsten verbrannt vor Wut. So ein krasser Schaden nach kanpp 136.000 km ist schon ärgerlich.

Jetzt erst mal den morgigen Tag abwarten. Dann melde ich mich mit mehr Details und einigen Bildern zur Reparatur.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Freut mich, dass nun wieder alles stimmt. :)

Ich kenne das auch, wie man im Ausland so arbeitet und was man da treibt ;)

Besonders was BMW-Fahrzeuge angeht, sind sie in Bosnien nicht sehr kompetent. :)

Aber nun stimmt alles wieder und dein BMW läuft!

Poz!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:22

Hallo Freunde der Freude am Fahren ;),

wie versprochen, melde ich mich, sobald ich mein Fahrzeug wieder habe.

Die Reparatur hat sich leider etwas verzögert und hab hab den Wagen erst vor paar Tagen wieder bekommen.

Nun ist alles wie zuvor, und ich hab wieder Freude mit dem BMW.

Ich fasse hier mal zusammen, wass nun bei der richtigen Reparatur gemacht wurde.

Zylinderkopf:

- auf Dichtheit geprüft und eingestellt

- Zylnder wurden gerichtet

- beschädigte Stellen geschweißt

- alle Ventilsitze gefräse und die Ventile erneuert

Ebenfals hab ich eine neue Ansaugbrücke.

Ich bin mit der Arbeit des Mechanikers sehr sehr zufrieden. Er ist sehr kompetent und hat wirklich erstklassige Arbeit geleistet. Kann ihn für alle BMW-Fahrer im Raum München empfehlen.

Der Preis war auch super fair. Hat weniger verlangt as dieser Idiot in Bosnien, für eine Pseudo-Reparatur, die gar keine war.

Also ich bemerke nun gar nichts von dem Schaden. Der Motor läuft super, sowohl vom Geräusch als auch von der Leistung. Alles einwandfrei.

So viel von mir....

Viele Grüße an alle

am 28. August 2011 um 12:25

Freut mich sehr, dass dein BMW wieder läuft!

Viel Freude am Fahren und allzeit gute Fahrt! :)

BMW_verrückter

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