- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Drallklappe, Injektoren, Steuergerät...
Drallklappe, Injektoren, Steuergerät...
Hey Ihrs
Meinem C70 D5 Bj 07 gehts grad nicht gut...
Schon länger ist da ein Fehler auf dem Bus 1. Keine Heizung und keine Klima auf der Fahrerseite. Neulich brachte ich ihn zu meinem Schrauber wegen der schon seit paar Wochen defekten Drallklappe. Er rief mich tags darauf an, drei Injektoren gingen raus, zwei sitzen fest.. er müsse ihn zu einem Dieselspezialisten bringen. Evt müssten nebst der Klappe auch noch der eine oder andere Injektor gewechselt werden. Paar Tage später wieder Anruf, kannst ihn holen, 3 neue Injektoren drin, die anderen beiden getestet und sind noch ok. Die neuen wurden programmiert und er fährt sich bestens, besser als vorher. Es wäre alles verrusst gewesen bei der Drallklappe, übrigens.
Ich mich mega gefreut und ihn abgeholt. Auf der zweiten Fahrt lief er plötzlich unruhig. Fehlermeldung in orange: ESP braucht Wartung. Kurz danach in orange: Getriebe braucht Wartung. Etwas später in rot: Motor Wartung DRINGEND. Ich liess mich vom Abschleppdienst von der Autobahn holen und stellte den Volvo dem Schrauber auf den Hof. Seine Diagnose: Fehlermeldung: Injektor 3. Einer der beiden nicht getauschten. Ok... dann halt gleich beide alten raus, ersetzen. Alles ok. Abholen.
Auf der ersten Fahrt nach 5 km dasselbe Spiel... selbe Fehlermeldungen ESP, Getriebe, Motor DRINGEND. Ich liess mich vom Schrauber abholen, er meinte, vermutlich ein Fehler in der Elektronik... mal abklären und Infos reinholen etc etc... Kabelbaum? Steuergerät?.. Na toll... Ich rechnete schon damit, den Elch für Taschengeld in Export geben zu müssen, nachdem ich schon so viel Geld reingesteckt hatte und dauernd neue Probleme auftauchen. Irgenwann reichts, besser ein Ende mit Schrecken.
Neulich war ich mit dem IT ler Mittagessen, mit dem ich das Bluepower Gerät eingebaut hatte. Er meinte, das kann ja fast nicht sein... das geht dort kaputt wo repariert worden ist.. da ist bestimmt nur ein Stecker nicht richtig drin oder Kabel gebrochen oder so was doofes, Problem von paar Cent und Schaden von paar Tausend... Wollen wir nicht mal selber schauen? Er ist recht gut ausgerüstet und ein Tüftler.. jetzt schauen wir erst mal selber da rein. Und wegen dem Fehler auf dem BUS 1 schauen wir auch noch.
Erst mal schauen wir, ob wir ein Werkstatthandbuch finden vom C70 D5. Kann uns da jemand weiterhelfen?
Was sind eure Gedanken zu der Geschicht? Hat jemand ahnliche Probleme gehabt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
dann wäre Vida Dice unabdingbar, um auch zu sehen wann der /die Fehler auftreten, bzw unter welchen Bedingungen / Umständen.
Er hat ein Diagnosegerät und will noch die nötige Software für meinen Volvo runterladen. Ich gebe ihm das gerne mal weiter. Danke dir @elchfan18
Ein Diagnosegerät (?) es sollte Vida Dice sein! Alles andere wäre Zeitverschwendung - gibt hier im Forum unzählige Fred's dazu.
Gut. Bestellt. Danke.
Sodele. Vida Dice ist hier, installiert und läuft. Ich werde die Tage mal etwas ausgiebiger damit rumspielen. Da ist wieder der Fehler auf Injektor Nr 3. Sind die auf dem Foto richtig nummeriert? Sind die durchnummeriert 1-5, wie es logisch wäre?
Grüessli
Riläggs
Hey Ihrs
Update:
Wir hatten nach einiger Zeit bemerkt, dass der Führungsteil des Injektors Nr 3 schräg sitzt, der Stecker deshalb etwas gekippt eingesteckt ist und die Dichtung kaputt. Führungsteil und Dichtung raus, Stecker gerade eingesteckt, Fehler weg Das hatten wir erst paar Mal übersehen, weil sich der Stecker eigentlich einklicken liess, aber wohl doch nicht einen richigen Kontakt machen konnte. Ich habe dann den Injektorentest durchgeführt und fotografiert, vielleicht mag mir da jemand was dazu schreiben?
Vorgängig hatten wir noch das ECM ausgebaut, die Anschlüsse ausgepustet, die Kontakte etwas geputzt mit einem ganz feinen Bürstchen und mit einem Spezialprodukt vom IT-Menschen behandelt, dann die Injektoren-Kabel mit dem Ohmmeter ausgemessen, da war alles ok und wir fanden keinen Wackelkontakt. Dabei ist uns eben dieser Stecker aufgefallen.
Im Zuge all dieser Tests tauchte neu ein ABS-Fehler im Cockpit auf, der mal da ist und mal nicht. Der kam schon vor dem Ausbau des ECM und nachher auch wieder, ich weiss noch nicht recht, wo uns das jetzt wieder hinführt. Grad vorhin hatte ich zum dritten Mal alle Fehler zurückgesetzt und jetzt ist gut.. Aber eins ums andere. Ich bin euch seehr dankbar um einen Kommentar wegen den gemessenen Werten des Injektorentests, ob das so gut ist oder da noch was getan werden muss. Die Injektoren sind alle ersetzt und der Diesel-Spezialist habe sie angelernt, hiess es.
Danke euch
Nachher drehe ich erst mal eine Proberunde...
Er läuft wieder
Stecker vom Injektor Nr 3 haben wir ersetzt. Dabei haben wir gleich noch alle Kabel kontrolliert und fanden am Injektor Nr 4 an den beiden Kabeln 3 durchgescheuerte Stellen. Die hätten früher oder später einen Kurzschluss verursacht. Kabel raus, neue Kabel sauber eingelötet, stabilisiert, alle Kabel schön umwickelt und wieder sauber eingepackt. Heute Probefahrt über den Hausberg. Und er läuft besser als je zuvor
Nächstes Ding sind Winterreifen montieren und dann schauen wegen dem Sitzheizungssteuergerät.
Merke: Die alte chinesische Weisheit "Schuld ist immer der Stecker" ist richtig.
Glückwunsch!
Zum Thema Sitzheizung, evtl mal bei ausgeschalteter Zündung und abgekemmter Batterie den Stecker von der Sitzheizung unter dem Sitz ausstecken und mal Durchmessen - muss Durchgang /einen ohmischen Wert haben. Es gibt hier einige sehr gute Hinweise. Heizflächen sind sehr empfindlich und nehmen ein Knie'n sehr übel - aus eigener Erfahrung!
Alle Steckverbindungen wieder verbinden, dann erst Batterie anklemmen, ansonsten Fehlermeldung SRS Airbag Wartung erforderlich... Aber hast ja Vida ;-)
Grüße
Danke dir @elchfan18
Hast du mir noch einen Tipp, wie ich die Uhr programmieren kann nach dem Abklemmen der Batterie? Habs beim VIDA nirgends gefunden.
Zwei Knöpfchen gibts im KI.
Der eine managed den Tageskilometerzähler, der andere stellt die Uhr.
Oder kurz: RTFM!
Sehr nett danke @break306 . Ob du es glaubst oder nicht.. das hatte ich gemacht. Erstens hatte ich den Knopf schon identifiziert gehabt dank dem Uhrensymbol und natürlich ausprobiert. Ging nicht. Zweitens steht im Manual "am Knopf drehen, um die Uhr zu stellen". Hatte ich auch schon probiert, da tat sich nichts. Habs eben nochmals probiert.. nach ner gefühlten Ewigkeit verschwindet das --.-- dann doch noch, es erscheint die Null und die Uhr lässt sich stellen. Soviel Geduld hatte ich beim letzten Mal nicht (und das steht auch nicht im FM).
Henusode.. auch das ist geschafft
Na siehste - Geht doch.
War es das Heizelement?
Bin noch nicht so weit @elchfan18, aber ich werde berichten
Sitzheizung: es war das kaputte Steuerelement unter dem Fahrersitz. Wir hatten erst die beiden Steuerelemente untereinander getauscht, um die Diagnose zu kriegen, worauf der arme Beifahrer an den Hintern frieren musste. Dann neues Steuerelement bestellt bei Skandix. Seither läufts.