Drallklappen beim 330xd M57D30 Schalter
Hallo wunderbare Forums-Gemeinde!
Ich bin schon seit Monaten fleißiger und dankbarer Leser und habe so manches Problem mit meinem E36 dank der Beiträge hier selbst lösen können.
Nun möchte ich angesichts der Ausverkaufsstimmung bei Diesel-Fahrzeugen gerne auf einen E46 330(x)d umsteigen.
Und dabei bereitet mir das Thema Drallklappen Kopfzerbrechen. Ich habe jetzt 2,5 h dieses und andere Foren gewälzt. Das Auto welches ich favorisiere ist ein E46-330xd als Schalter mit 184 PS (M57D30) von Anfang 2003 (EURO3). Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, hat dieses schlicht keine Drallklappen. Kann mir das jemand mit möglichst hoher Sicherheit bestätigen?
Wenn ich falsch liege hat es ja noch die ganz miese Voll-Metall-Version :/
Würde mich freuen wenn jemand der sich auskennt kurz ein positives Signal gibt (oden eben den Zonk rausholt... keine Freude aber die Dankbarkeit wäre umso größer...).
Grüße
Jules
Ähnliche Themen
11 Antworten
Spielt doch keine Rolle was er hat. Kaufen, anschauen und ausbauen wenn vorhanden! Ist ja wirklich nicht schwer
Zitat:
@dseverse schrieb am 19. April 2018 um 21:30:50 Uhr:
Spielt doch keine Rolle was er hat. Kaufen, anschauen und ausbauen wenn vorhanden! Ist ja wirklich nicht schwer
Denke ich mir grundsätzlich auch. Er steht nur weit weg und ich bin mittlerweile so angespitzt, dass ich sogar Angst vor der Überführungsfahrt hätte.
Ach Quatsch! Mache dich nicht verrückt. Das hält der aus. Wenn er das bis jetzt hat, wird er auch dir Fahrt nach Hause überleben.
Geh doch in den Ersatzteilkatalog und schau ob ein Drallklappensteller verbaut ist. Ich nehme an er hat welche, die über Unterdruck gestellt werden. Der Ausbau der Ansaugbrücke ist kein Problem um die Klappen zu entfernen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 19. April 2018 um 21:55:16 Uhr:
Ach Quatsch! Mache dich nicht verrückt. Das hält der aus. Wenn er das bis jetzt hat, wird er auch dir Fahrt nach Hause überleben.
Allein mir fehlt der Glaube...
Zitat:
@VentusGL schrieb am 19. April 2018 um 22:01:07 Uhr:
Geh doch in den Ersatzteilkatalog und schau ob ein Drallklappensteller verbaut ist. Ich nehme an er hat welche, die über Unterdruck gestellt werden. Der Ausbau der Ansaugbrücke ist kein Problem um die Klappen zu entfernen.
Danke für den Tipp. Und was soll ich sagen: der Katalog listet beide Varianten!
Er bietet die "Sauganlage-AGR" welche entsprechend eine einfache Ansaugleitung hat und die "Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung".
Beim Nachfolger (M57N) ist die Sache klar, der hat die Dinger...
darfst dich da nicht zu verrückt machen lassen, so schlimm sind die Drallklappen nicht meine halten auch schon 285tkm und sehen auch wie neu, neulich erst kontrolliert wo ich am Motor gearbeitet hatte; hab sie dann auch drin gelassen, funktioniert ja alles.
Bei dem Baujahr kannst Du stark davon ausgehen, das er die Drallklappen verbaut hat.
Lässt sich mit ne LED Lampe auch vor Ort begutachten.
Ich kann deine Zweifel verstehen, bei meinem 30d habe ich die Drallklappen bei ca. 240tkm entfernt, die waren noch fest, bis auf 2 wo die Welle schon Spiel hatte.
P.S. Persönlich würde ich Dir jedoch zum M57N raten, ohne X )
Zitat:
@Zarok schrieb am 20. April 2018 um 06:46:59 Uhr:
darfst dich da nicht zu verrückt machen lassen, so schlimm sind die Drallklappen nicht meine halten auch schon 285tkm und sehen auch wie neu, neulich erst kontrolliert wo ich am Motor gearbeitet hatte; hab sie dann auch drin gelassen, funktioniert ja alles.
Gut, vielleicht mache ich mich da doch zu verrückt. Aber wer fährt schon gerne mit dem Damoklesschwert eines kapitalen Motorschadens über sich
Zitat:
@MasteratDesaster schrieb am 20. April 2018 um 16:36:59 Uhr:
Lässt sich mit ne LED Lampe auch vor Ort begutachten.
Worauf muss ich da optisch achten?
Zitat:
P.S. Persönlich würde ich Dir jedoch zum M57N raten, ohne X )
Den Nachfolger wegen mehr NM? Oder wegen der Klappen mit Kunststoff? Und kein X wegen des höheren Verbauchs vom Allrad..?
Zitat:
@E46-330 schrieb am 21. April 2018 um 11:28:22 Uhr:
Zitat:
P.S. Persönlich würde ich Dir jedoch zum M57N raten, ohne X )
Den Nachfolger wegen mehr NM? Oder wegen der Klappen mit Kunststoff? Und kein X wegen des höheren Verbauchs vom Allrad..?
Ist einfach der modernere Motor, bringt CR Generation 2, mehr Moment übers Drehzahlband und die 6 Welle fürs Handschaltgetriebe mit.
Der x hat ne andere VA sowie Feder/Dämpfer - Abstimmung und fährt sich damit irgendwie nicht so harmonisch / leichtfüßig wie der RWD.
Vom größeren Schrauberaufwand nicht zu reden.