ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drallklappen, Krümmer, Ventile, Lichtmaschine...

Drallklappen, Krümmer, Ventile, Lichtmaschine...

Themenstarteram 21. August 2009 um 6:07

Hallo Leute,

ich habe meinen Astra 1,9 l CDTI mit DPF seit Mitte 05 bin bis dahin ca. 75.000 KM gefahren. Ende des vierten Jahres kam es zum super Gau! Motorkontrolllampe ging an, danach Abgaskontrollleuchte - Diagnose: Drallklappen! Drallklappen nicht justierbar, daher Krümmer neu. Schlechte Motorwerte (lt. FOH), daher neue Ventile im ersten Zylinder. Gleichzeitig Abdanken der Lichtmaschinek, Kosten ca. 5.000 EUR! Es gab zwar Kulanz, aber auf mehreren Tausend Euro bleib ich trotzdem hängen. Opel schein wirklich ein Problem mit den DPF´s zu haben! Meine Frage lautet, fällt der Austausch der Drallklappen nur einmal im Astra-Leben an, oder gibt es da schon andere Wiederholungsfälle? Bin kurz davor den Wagen zu verkaufen...

lalle.goek

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lalle.goek

Aber diese Art der Probleme habe ich bisher noch nie gehört von anderen Herstellern.

Sry, aber da mußte ich schmunzeln... :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2009 um 6:37

Also bei den Baujahren <2006 ist die Gefahr der Drallklappen auf jeden Fall sehr groß. Ab 2006 wurden scheinbar gleich verbesserte Teile verwendet die dann auch bei der Reparatur verwendet werden. Mit meinem Vectra C Facelift davor (auch Bj 2005) hatte ich bei ca. 55Tkm die Drallklappenproblematik, ebenfalls mit einem 1.9CDti.

alles standardfehler bei den dingern.

ventilspiel regelmässig kontrolliert?

das agr fehlt noch in deiner liste.:D

Zitat:

Original geschrieben von lalle.goek

Opel schein wirklich ein Problem mit den DPF´s zu haben!

Wo ist denn Dein Problem mit dem Partikelfilter? Das konnte ich jetzt nicht aus Deinem Beitrag entnehmen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

alles standardfehler bei den dingern.

Ventilprobleme wären mir neu.

am 21. August 2009 um 16:02

Hi,

das Problem mit den Drallklappen kam bei mir innerhalb von 60.000 tskm zweimal,dies und andere sachen mit denen du ja auch schon reichlich probleme hattest bewogen mich dazu den wagen abzustossen und mir nen anderen zuzulegen.

Und bisher bereue ich es nicht,obwohl es mir auch nicht ganz leicht viel.

 

gruß mellow

am 21. August 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

Zitat:

Original geschrieben von lalle.goek

Opel schein wirklich ein Problem mit den DPF´s zu haben!

Wo ist denn Dein Problem mit dem Partikelfilter? Das konnte ich jetzt nicht aus Deinem Beitrag entnehmen.

...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die verrußten und defekten Drallklappen (-gestänge) und btw. auch die defekten AGR die Folge von dichten DPF's...ich meine das mal hier irgendwo gelesen zu haben. Bitte mich jemand zu korrigieren, wenn das falsch ist.

Grüße Panther13

HI Panther 13,

ich muss Dich aus meiner Sicht korrigieren.

Ich fahre zu 95 % Autobahn, mindestens 40km, und mein DPF reinigt sich brav alle 700 - 900 km, da kannste die Uhr nach stellen. Trotzdem AGR (2mal) und auch Drallklappen.

Die Probleme haben meiner Ansicht nach nichts direkt mit dem DPF zu tun, der nebenbei nur einmal, als die Drallklappen defekt waren, voll war mit 90% und sich nicht reinigte, nach Reparatur reinigte er sich, und alles gut....

 

grüße Schienchen

Themenstarteram 22. August 2009 um 6:05

Hallo Leute,

ihr habt recht, das AGR fehlt noch in der Liste. Bei mir wurde nur vorher noch das Drosselklappenstellglied ausgetauscht, oder ist das das Selbe? Sei es drum, ich bin einfach von der Qualität von Opel enttäuscht, da diese Probleme nicht die einzigen sind, die ich hatte. Wenn ich dann noch höre, dass diese Probleme durchaus öfters im Opelleben auftreten könnnen, dann bleibt mir nur noch eins, der Wagen muss verkauft werden. Schade, denn eigentlich bin ich mit der Materialqualität im Innenraum und dem Raumangebot zu frieden.

Aber diese Art der Probleme habe ich bisher noch nie gehört von anderen Herstellern. Bei mir in der Firma fahren ca. 500 Dienstfahrzeuge, die auch mal Probleme haben, aber nicht in der Häufigkeit und vor allem nicht immer mit den gleichen Problemen!

Ich werde Opel wohl nicht weiter entdecken...

lalle.goek

Zitat:

Original geschrieben von lalle.goek

Aber diese Art der Probleme habe ich bisher noch nie gehört von anderen Herstellern.

Sry, aber da mußte ich schmunzeln... :D

am 22. August 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von schienchen

HI Panther 13,

ich muss Dich aus meiner Sicht korrigieren.

Ich fahre zu 95 % Autobahn, mindestens 40km, und mein DPF reinigt sich brav alle 700 - 900 km, da kannste die Uhr nach stellen. Trotzdem AGR (2mal) und auch Drallklappen.

Die Probleme haben meiner Ansicht nach nichts direkt mit dem DPF zu tun, der nebenbei nur einmal, als die Drallklappen defekt waren, voll war mit 90% und sich nicht reinigte, nach Reparatur reinigte er sich, und alles gut....

 

grüße Schienchen

Hi schienchen,

Deine Drallklappen haben im Verhältnis ja schon recht gehalten *neidischguck*...;). Aber mal im Ernst, ich finde den Thread nicht mehr, die Drallklappen sollen ja genau bei dem Fahrprofil wie Du es hast und beschreibst die wenigsten Probleme machen. Bei häufigerem Kurzstreckenbetrieb, was sich ja manchmal wirklich nicht vermeiden läßt, sind die Drallklappen anscheinend normalerweise leider früher defekt, d. h. wenn ich die Nachbarthreads zusammenfassend anschaue, dann haben meistens nur eine Lebensdauer von Ø 35 - 80 tkm. Meine waren nach ca. 72 tkm fällig. Worauf ich hinauswill ist, im Kurzstreckenbetrieb hast Du u. U. nicht einen solch sauberen und regelmäßigen Regenerationszyklus und das AGR, sowie Drallklappen nehmen eher Schaden. Dazu kommen wohl noch gewisse Qualitätsmängel bei der Erstausrüstung der Drallklappen (bei Instandsetzung soll ja eine verbesserte Qualität verbaut werden), die halt auf Ruß anscheinend ziemlich allergisch reagieren.

@lalle.goek

Andere Hersteller haben aber auch ihre Problemchen...

Ich fahre meinen ersten Opel und bin auch gleich mit den ganzen serienmäßigen Problemchen AGR, Lima, Drallklappen begrüßt worden, aber wenn ich höre, daß z. b. bei VW (bin selbst langjähriger Ex-VW-Fahrer) durch ein überhitztes Zweimassenschwungrad ein Brand im Motorraum entstehen kann, was ja anscheinend bereits ein paar Mal geschehen ist, dann sind die Schäden bei Opel wenigstens noch reparabel...;). Man(n) kann das wirklich alles nicht verallgemeinern, jeder Hersteller hat da wohl sein Kreuz zu tragen. Das soll bitte keine Rechtfertigung für Qualitätsprobleme sein, toll finde ich das auch nicht. Positiv empfinde ich jedoch die gewährte Kulanz von Opel, auch bei Fahrzeugen von 3-4 Jahren ohne Anschlußgaranantie (auch wenn sich über die Höhe streiten läßt). Bei VW habe ich bespw. im Autoleben meines 1,6er IVer Golfs und 340 tkm 3!! Klimakompressoren "kaputt" gefahren - hier wurde keine Kulanz geschweige Garantie gewährt, der Preis belief sich jedesmal auf ca. 1-1,2 TEUR. Der erste KK war nach ca. 3 Jahren und 120 tkm defekt... Auch dies nur ein Beispiel.

Grüße Panther13

Hi Panther13

logisch gibt es Probleme mit der technik im Auto, wo viel technik, da kann auch viel kaput gehen.

Aber überlegt mal:

Früher hatte ein 300 Diesel vom Mercedes so grade 75 PS und rund 14 Liter Dieselverbrauch.

Heute haben wir bei 30 % weniger Hubraum, doppelt soviel Leistung und die Hälfte an Spritverbrauch. Das das nur mit aufwendiger Technik geht, und die dann nun mal auch kaputt gehen kann, So ist das Leben.....

 

 

Grüße

 

Schienchen

am 22. August 2009 um 20:53

Hi schienchen,

da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, daß je mehr am Auto ist auch mehr kaputt gehen kann, ist ja logisch.

Dieser ganze Downsizing-Wahn, der hinsichtlich der Motoren bei fast allen Herstellern momentan herrscht, beschert uns zwar geringere Fixkosten und gesunkene Verbräuche bei bedächtigem Einsatz des Gaspedals - andererseits aber, geht m. E. diese Entwicklung zu lasten der Haltbar- und Zuverlässigkeit der Motoren. Deswegen bin ich ganz froh, daß mein kleiner noch ein 1,9er ist, der "nur" einen Turbo und 16V braucht um auf 120 PS zu kommen... Ich persönlich fühle mich auf längeren Strecken irgendwie wohler im Auto, wenn etwas mehr Hubraum vorhanden ist.

Aber was die Drallklappenqualität anbelangt, so gab es hier anscheinend tatsächlich Qualitätsmängel, die i. V. mit einem DPF zum Ausfall der Drallklappen geführt haben, denn die 1,9er CDTi's mit 16V ohne DPF scheinen damit anscheinend keine oder zumindest weniger Probleme zu haben.

Grüße Panther13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Drallklappen, Krümmer, Ventile, Lichtmaschine...