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Drallklappen Stellantrieb Klappenposition fehlerhaft Fehlercode DTC 279000
Hallo zusammen habe heute beim Öamtc einen Ankauftest machen lassen von einem BMW F31 318d 110kw BJ 2015 B47 Motor, soweit alles in Ordnung laut Öamtc.
Sie haben den Fehlercodespeicher ausgelesen und beim Motor Drallklappen Stellantrieb Klappenposition fehlerhaft festgestellt Fehlercode DTC 279000. Danach den Speicher gelöscht.
Der Öamtc Mechaniker meinte nur das die Leistung nachließe wenn wirklich der Fehler präsent würde.
Kann das nur Zufall sein, und das es nur einmal auftaucht,was ist schuld was wäre zum tauschen und was kostet es.
Ich hätte noch bis Mittwoch Zeit das Auto zu kaufen, danach macht der nächste Käufer einen Ankauftest.Dann wird er wahrscheinlich wegsein.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke
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13 Antworten
...der Fehler besagt, dass die Signalwerte der Ist-Positionen ("auf" und/oder "zu") des Drallklappenstellers von den im Neuzustand gespeicherten Werten abweichen.
Dies deutet entweder auf eine schwergängige Mechanik oder stärkere Öl-Ruß-Ablagerungen im Luftsammler ("Ansaugbrücke"), die verhindern, dass die Drallklappen ihre Endstellung(en) erreichen.
Eine Dauerbeanspruchung der Stellmechanik kann zum Bruch der Anlenkung führen.
Die Öl-Ruß-Ablagerungen sind bei AGR-Betrieb unvermeidlich und führen früher oder später zu Problemen.
Man kann den Innenzustand des Luftsammlers per Endoskop prüfen.
Als "Workaround" könnte man den Drallklappensteller neu "anlernen", also die gespeicherten Endpositionswerte ersetzen.
Dann würde er nicht mehr gegen die Ablagerungen arbeiten...das ist natürlich nur "Doktern" am Phänomen.
Ich habe noch bis Mittwoch Zeit das Auto zu kaufen.
Der Öamtc Mitarbeiter ist nicht groß auf das Thema eingegangen.
Ich will aber nicht nach dem Kauf 1000 Euro in die Hand nehmen müssen, der Verkäufer ist mehr als eine Stunde entfernt, also schnell mal nachschauen ist nicht.
Was müsste man tauschen und was kostets?Danke
...wenn Ablagerungen die Ursache sind, muss der Luftsammler abgebaut und gereinigt werden.
Dies macht eine BMW-Werkstatt nicht, da der Verbau des Neuteils günstiger ist als die zeitaufwändige Reinigung.
Neben dem Luftsammler sind natürlich auch die Einlasskanäle von Ablagerungen betroffen, die mit einem - auch von BMW eingesetzten - Walnussschalen-Strahlverfahren gereinigt werden.
Nach der Reinigung bilden sich natürlich erneut Ablagerungen, die nach höherer Laufleistung und häufigem Teillastbetrieb gleiche Wirkung zeigen.
Der Luftsammler für den B47 kostet ca. 650€, die Montage ca. 2h Arbeitszeit.
Ob die Ablagerungen die Ursache sind, lässt sich per Endoskopie durch die Bohrung des Ladedrucksensors prüfen - es ist aber wahrscheinlich.
Bestünde die Möglichkeit das das vielleicht nur einmal angezeigt wird, vielleicht durchs überwintern, und es vielleicht jetzt weg ist?
Fehler wurde gestern gelöscht, in welchen Zeiträumen würde der Fehler wieder auftauchen.
Oder kann man davon ausgehen das ich den Teil ca 700 Euro neu brauche?
Ich weiss das Ferndiagnose schwer sind.
Fahrzeug ist ein 2015er Bj. B47 318d 110kw mit jetzt gut 150000 km die letzten 2 Jahre wurde es ca 30000km bewegt und eingewintert.
...bei der Laufleistung von 150TKM ist mit Sicherheit von stärkeren Ablagerungen auszugehen. Das ist eine zwangsläufige Folge der Abgasrückführung und - wie gesagt - die wahrscheinliche Ursache.
Die Prüfung per Endoskop ist nicht aufwendig, da für den Zugang nur der Ladedrucksensor aus dem Luftsammler geschraubt werden muss.
Da Du den Wagen ja kaufen möchtest, ist die Nachschau eh sinnvoll. Unabhängig vom Drallklapppenfehler muss - früher oder später - gereinigt bzw. getauscht werden, da mit zunehmendem Öl-Ruß-Besatz Leistungsverlust und schlechtes Motorverhalten einhergehen.
Der Fehler wird dann immer wieder auftauchen.
Da der Stellmotor die Drallklappen aktiv in die Endstellungen bewegt, wird die Mechanik stark belastet, wenn diese nicht erreichbar sind. Dies führt zu Beschädigungen.
Die Drallkappen haben die Aufgabe die Gemischbildung im Brennraum bei geringem Gasdurchsatz zu fördern.
Sie (teil-)verschließen jewels einen der beiden Einlasskanäle jedes Zylinders, um in den benachbarten Drallkanälen eine höhere Gasgeschwindigkeit zu erzeugen.
Wenn die Klappen stets offen sind, ist die Gemischbildung also schlechter.
Bei höherer Drehmomentanforderung und/oder Drehzahlen >2.250UpM sind die Klappen voll geöffnet.
Man kann den Stellmotor stromlos machen (Stecker abziehen). Damit verbleiben die Drallklappen federbelastet in der Position "auf". Die Folge ist ein geringer Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen und ein etwas höherer Verbrauch.
Es gibt einen Fehlereintrag.
Das ist beim Erwerb eines Wagens natürlich keine Option...höchstens, um den Preis zu drücken.
Bei dieser Laufleistung würde ich auch von einer starken Verkokung ausgehen.
Entweder reinigen/entkoken lassen, danach noch ein Reset des Verkokungszählers und Drallklappen neu anlernen oder die Verkokten Teile durch Neuteile ersetzen. Ersteres macht BMW nicht, aber es gibt freie Werkstätten, die das Problem kennen.
Das Ganze ist aber in der Summe nur Symptombekämpfung gegen eine technisch-konstruktiv schlechte Lösung seitens BMW.
Einzig abstellende Massnahme nach dem reinigen/reparieren ist die Deaktivierung vom AGR. Je nach Land, wo das Fahrzeug zugelassen ist, aber nicht legal.
"...danach noch ein Reset des Verkokungszählers..."
...der ist mir unbekannt, was ist das?
So kannst die Kosten ungefähr einschätzen, wenn jemand findest, der sowas macht. Eine harte und zeitaufwendige Arbeit, aber man kann es selber auch machen. Schaue doch YouTube Videos an, wie es geht. Meinen Mechaniker habe zufällig dort gefunden.
Bei mir sah es so aus. Eine Reinigung der Ansaugbrücke mit AGR Ventil (Aus und Einbau+ Reinigung) 200€ + die Reinigung allen Ventile mit WallnussGranulat Verfahren 200€ + neue Dichtungen die immer getauscht werden wenn die ASB abmontiert wird (original BMW) 85€, Werte sollte man noch auch anpassen. Bei den Freundlichen kostet der Spaß ein Vermögen, weil die alles Tauschen
Zitat:
@maxmosley schrieb am 21. September 2021 um 11:07:07 Uhr:
"...danach noch ein Reset des Verkokungszählers..."
...der ist mir unbekannt, was ist das?
Angeblich werden die Einspritzparameter kontinuierlich angepasst, damit sich die zunehmende Verkokung nicht negativ auf die Leistung bemerkbar macht.
Und diesen Zähler muss man nach Reinigung zurücksetzen. Haben se bei meinem jedenfalls gemacht, bevor sie AGR auch gleich mit ausgeschaltet haben.
was gibt es denn für möglichkeiten die ansaugbrücke zu reinigen ohne diese ausbauen zu müssen ? hat da einer erfahrung gemacht ?
Zitat:
@egon1971 schrieb am 22. September 2021 um 19:03:07 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 21. September 2021 um 11:07:07 Uhr:
"...danach noch ein Reset des Verkokungszählers..."
...der ist mir unbekannt, was ist das?
Angeblich werden die Einspritzparameter kontinuierlich angepasst, damit sich die zunehmende Verkokung nicht negativ auf die Leistung bemerkbar macht.
Und diesen Zähler muss man nach Reinigung zurücksetzen. Haben se bei meinem jedenfalls gemacht, bevor sie AGR auch gleich mit ausgeschaltet haben.
...die Textsuche des Wartungssystem kennt den Begriff nicht.
Mit zunehmenden Ablagerungen sinkt die Zylinderfüllung.
Der reduzierten Frischgasmasse folgt die Anpassung der Einspritzmasse...nach unten.
Der Drehmoment-/Leistungsverlust ist also nicht auszugleichen.
Im Wartungsverfahren
11 12 800 Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft reinigen (N47, N57)
sind außer "Putzen" keine weiteren Maßnahmen (z.B. "Zurücksetzen der Adaptionen Luftmassensystem") erwähnt.
Das Fahrzeugsystem hat tatsächlich Zähler für die Fehlerhäufigkeit und löscht Einträge auch wieder, wenn die Fehler während 40/80 Prüfzyklen nicht wieder auftauchen ("Heilungszähler").
Die einzigen Fehlercodes, die mittelbar auf Öl-Ruß-Ablagerungen hinweisen, sind Drallklappenfehler.
Zitat:
@pipiprinz schrieb am 22. September 2021 um 21:43:11 Uhr:
was gibt es denn für möglichkeiten die ansaugbrücke zu reinigen ohne diese ausbauen zu müssen ? hat da einer erfahrung gemacht ?
Nen Putzaffe mit achtfach beweglichem Handgelenk.
Meistens ist es der Arm vom Steller, der aus der Verriegelung rutscht und die Drallkpallen nicht mehr bewegen kann