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Drallklappen / Umschaltklappen Y22DTH
Ich habe meinen Caravan in die Werkstatt gebracht, um die Klimaanlage zu erneuern.
Die Werkstatt hat sich gewehrt, den Auftrag anzunehmen. Erst konnten sie keinen Fehler finden,
dann war alles kaputt. Ich habe denen die Teile besorgt, aber sie kamen nicht ganz damit damit zuerecht. Beim Test der Klima ging immer die MKL an. Nach einer Woche (zeitlich verteilt) habe ich den Wagen zurückgeholt. Die Magnetventile der Klima waren unterdrucktechnisch nicht angeschlossen, bzw. hingen im Fußbereich. Na ja, die Klima läuft auch nach zwei Monaten noch . Der Spaß war mir 1800€ wert. Habe mir dann ein Manometer gekauft, um das ganze wieder zum laufen zu bringen.
Erster gefundener Fehler: Vorn am Ventil für die Klappen waren waren in einem Silikonschlauch 2 Risse.
Zweiter gefundener Fehler: Die Leitung für die Klappen gingen zur Klima. Die Klappen hatten Dauerunterdruck (sehr wahrscheinlich seit Einbau der neuen Maschine 2011).
Dritter gefundener Fehler: Unterdruck bricht zusammen, wenn Klima auf Lo geschaltet wird und die MKL geht an . Im Motorraum Unterdruckschlauch ersetzt, Fehler bleibt, sehr wahrscheinlich Schlauch im Wagen undicht. Lösung: Vom Magnetventil den Stecker abgezogen. Reparatur eventuell, wenn es wieder warm wird.
Jetzt mein Frage: Kann es sein sein, dass ich seit 2011 ohne Turbo gefahren bin?
Das war zwar spritsparend (vorher 6,5/100, jetz 7,1/100), aber nicht schön. Mein Sohn, der sich sich den Wagen übers Wochende ausgeliehen hatte, hat einen neuen Turboeffekt bemerkt. Er fährt den Wagen seit 2014 mit...
Viele Grüße,
Bernhard
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2 Antworten
Moin,
fehlenden Turbo hättest du Leistungsmäßig bemerkt , hatte beim Mondeo mal das Problem , das der Unterdruckschlauch der den Turbo steuert sich . wenn es warm im Motorraum wurde zusammen gezogen hat , dann hat er gefühlt noch die halbe Leistung gehabt .
https://img.motor-talk.de/Jxghj3WXfHWCyHpi.59.png
Glaskugel,
Rückschlagventil im Unterdruckspeicher der Heizung/Klima defekt
Ich kann mir nicht vorstellen das man das Fahrzeug ohne Turbo fährt , da wird unweigerlich die MKL mit Notlauf kommen.
MfG
P1110 Variables Saugrohr / Drallniveauregulierung (Diesel) Signal zu groß
P1110 Variables Saugrohr / Drallniveauregulierung (Diesel) Stromkreis offen
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß- nur beim Y20DTH und Y22DTR
P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu klein- nur beim Y20DTH und Y22DTR
P1125 Ladedruck Magnetventil Signal zu groß
P1125 Ladedruck Magnetventil Stromkreis offen
P1125 Stromkreis Steuermagnetventil Turboladedruck/Unterbrechung
Turboladedruck-Regelmagnetventil, zu hoher/unzureichender Durchfluss
Ladedrucksignal außerhalb der Toleranz