ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen - Ursachen und Lösungen

Drallklappen - Ursachen und Lösungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:07

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Da es ja etliche Themen zu den Drallklappen, den Ursachen für die Schäden, die möglichen Abhilfen usw gibt hab ich mir jetzt mal gedacht ich versuche mal alle diese Sachen in einem Thema zusammenzufassen.

Alle diese Sachen beziehen sich auf den 1.9 CDTI Motor mit 110kW/150PS

Motorcode: Z19DTH

Als erstes hier eine Auflistung woran man merken kann, das etwas mit den Drallklappen nicht stimmen könnte:

-Fehlercode P1109 -> Der Stellmotor der Drallklappen hat sich schonmal verklemmt (Nach 5x Klemmen ist der Motor Schrottreif und muss ersetzt werden)

-Leistungsmangel (Den hatte ich als das Gestänge daneben lag besonders im höheren Drehzahlbereich, warscheinlich weil die Klappen je nach Lust und Laune in Richtung Auf und Zu geflattert haben)

-Wenn man die Motorabdeckung abnimmt (4x Gummihalter) sieht man unterhalb der Glühkerzen das Gestänge für die 4 Drallklappen; wenn es schon daneben liegt ist entweder das Gestänge in den Kunststoffköpfen ausgeschlagen, oder die Drallklappen sind viel zu schwergängig!

-Öl um die einzelnen Klappen deutet auf erhöhtes Axiales Spiel hin

 

Nun mal ein paar Worte über die Aufgabe der Drallklappen:

Die Drallklappen sind dafür zuständig, die angesaugte Luft je nach Drehzahl des Motors in einen bestimmten Drall zu versetzen.

Bei geringer Drehzahl sind die Klappen mehr geschlossen, um eine bessere Zylinderfüllung herzustellen. Dadurch wird ein besseres Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht.

Je höher die Motordrehzahl, desto weiter öffnen die Drallklappen, da der Zylinder dann schneller gefüllt werden muss!

Wie gehen die Drallklappen kaputt?

-Verschleiß durch hohe Kilometerleistung dürfte zumindest bei der alten Variante sehr unwahrscheinlich sein!

-Einlaufen der Kunststoffbuchsen am Drallklappengestänge -> Wohl die häufigste Ursache, Kunststoff ist für diese Aufgabe nicht geeignet!

-Drallklappen gehen schwer durch Verrußung -> Viel Kurzstreckenverkehr; Ständig niedrige Drehzahlen

-AGR Undicht -> Wenn das Abgasrückführventil undicht ist gelangt auch unter Vollast immer noch Ruß in den Ansaugtrakt!

-Thermostat defekt -> Steuergerät denkt Motor ist kalt, spritzt dadurch mehr Diesel ein, welcher dann mit der Zeit eine dicke Rußschicht bildet!

Welche Möglichkeiten gibt es die Drallklappen zu reparieren?

Die erste Möglichkeit ist zugleich auch die teuerste: Ansaugkrümmer wechseln, im Zubehörhandel für rund 200€ zu bekommen jedoch ist der Einbau relativ Zeitaufwendig.

Die zweite Möglichkeit wenn nur das Gestänge runtergesprungen ist: Drallklappengestänge rausfummeln, Kunststoffbuchsen entfernen und durch Messingbuchsen ersetzen. Hab ich mittlerweile bei mir im Vectra drin, und das macht sich bis jetzt auch ganz gut!

Die Dritte Möglichkeit die ich hier in Forum gefunden hab: Drallklappengestänge entnehmen, Köpfe vom Gestänge durchbohren, die Kugelköpfe von den Drallklappen anbohren und eine Schraube durchdrehen.

Die Vierte Möglichkeit wäre es, das Gestänge wieder auf die Köpfe der Drallklappen zu setzen, Den Antriebsmotor jedoch von der Unterseite abzuziehen und dann das Gestänge mitsamt der Klappen in Richtung offen festzusetzen (Kabelbinder oder ähnliches)

Für Die Fünfte Möglichkeit; nämlich die Beseitung des Axialspieles der Drallklappen bräuchte ich dennoch zuerst einmal einen alten ausgebrauchten Krümmer um mir anzuschauen was man da machen kann.

 

Wie bekommt man den Ansaugkrümmer sauber ohne ihn auszubauen?

Auch vor der Frage stehe ich noch, denn wenn man das AGR ausbaut sieht man zwar in den Anfang vom Ansaugkrümmer (Oder je nach Verrußung wie bei mir auch nicht), kann jedoch nur das vordere Stück mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger etc. reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre 2-Takt Öl zu tanken und zu hoffen das sich die Verrußung mit der Zeit auflöst.

Um der weiteren Verrußung vorzubeugen empfiehlt es sich, das AGR mittels Blinddichtung und Software stillzulegen.

Leider ist der Ruß aus dem AGR nicht das einzige was dem Ansaugkrümmer zu schaffen macht: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht meines Wissens ebenfalls mit in den Ansaugkrümmer und die enthaltenen Öldämpfe bilden zusammen mit dem Ruß eine richtig schöne schmierige Pampe die letztens Endes im Stande ist die Drallklappen zu blockieren!

Ein paar Beiträge zum (scheinbar) endlosen Thema Drallklappen/Ansaugkrümmer:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-in-eigenregie-t2330691.html

Hier die besagten Ersatzmessingbuchsen:

http://swirlrepair.com/SwirlRepair_Drallklappen-Reparatur.html

Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, die das ausgeschlagene Gestänge zeigen!

Zum Wiedereinbau des Gestänges empfiehlt es sich, das ausgebaut Gestänge zu modifizieren, die Anleitung dazu findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-totlegen-t3851312.html?...

Ich hoffe mal, das dieser Beitrag ein wenig den Leuten hilft; damit sie sich nicht mehr durch 100 Themen wühlen müssen!

Viele Grüße

Olli

PS: Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen usw. sind ausdrücklich erwünscht! Ich bin mir sicher, das ich noch einige Sachen vergessen habe!

Auch über ein Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 6:07

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Da es ja etliche Themen zu den Drallklappen, den Ursachen für die Schäden, die möglichen Abhilfen usw gibt hab ich mir jetzt mal gedacht ich versuche mal alle diese Sachen in einem Thema zusammenzufassen.

Alle diese Sachen beziehen sich auf den 1.9 CDTI Motor mit 110kW/150PS

Motorcode: Z19DTH

Als erstes hier eine Auflistung woran man merken kann, das etwas mit den Drallklappen nicht stimmen könnte:

-Fehlercode P1109 -> Der Stellmotor der Drallklappen hat sich schonmal verklemmt (Nach 5x Klemmen ist der Motor Schrottreif und muss ersetzt werden)

-Leistungsmangel (Den hatte ich als das Gestänge daneben lag besonders im höheren Drehzahlbereich, warscheinlich weil die Klappen je nach Lust und Laune in Richtung Auf und Zu geflattert haben)

-Wenn man die Motorabdeckung abnimmt (4x Gummihalter) sieht man unterhalb der Glühkerzen das Gestänge für die 4 Drallklappen; wenn es schon daneben liegt ist entweder das Gestänge in den Kunststoffköpfen ausgeschlagen, oder die Drallklappen sind viel zu schwergängig!

-Öl um die einzelnen Klappen deutet auf erhöhtes Axiales Spiel hin

 

Nun mal ein paar Worte über die Aufgabe der Drallklappen:

Die Drallklappen sind dafür zuständig, die angesaugte Luft je nach Drehzahl des Motors in einen bestimmten Drall zu versetzen.

Bei geringer Drehzahl sind die Klappen mehr geschlossen, um eine bessere Zylinderfüllung herzustellen. Dadurch wird ein besseres Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht.

Je höher die Motordrehzahl, desto weiter öffnen die Drallklappen, da der Zylinder dann schneller gefüllt werden muss!

Wie gehen die Drallklappen kaputt?

-Verschleiß durch hohe Kilometerleistung dürfte zumindest bei der alten Variante sehr unwahrscheinlich sein!

-Einlaufen der Kunststoffbuchsen am Drallklappengestänge -> Wohl die häufigste Ursache, Kunststoff ist für diese Aufgabe nicht geeignet!

-Drallklappen gehen schwer durch Verrußung -> Viel Kurzstreckenverkehr; Ständig niedrige Drehzahlen

-AGR Undicht -> Wenn das Abgasrückführventil undicht ist gelangt auch unter Vollast immer noch Ruß in den Ansaugtrakt!

-Thermostat defekt -> Steuergerät denkt Motor ist kalt, spritzt dadurch mehr Diesel ein, welcher dann mit der Zeit eine dicke Rußschicht bildet!

Welche Möglichkeiten gibt es die Drallklappen zu reparieren?

Die erste Möglichkeit ist zugleich auch die teuerste: Ansaugkrümmer wechseln, im Zubehörhandel für rund 200€ zu bekommen jedoch ist der Einbau relativ Zeitaufwendig.

Die zweite Möglichkeit wenn nur das Gestänge runtergesprungen ist: Drallklappengestänge rausfummeln, Kunststoffbuchsen entfernen und durch Messingbuchsen ersetzen. Hab ich mittlerweile bei mir im Vectra drin, und das macht sich bis jetzt auch ganz gut!

Die Dritte Möglichkeit die ich hier in Forum gefunden hab: Drallklappengestänge entnehmen, Köpfe vom Gestänge durchbohren, die Kugelköpfe von den Drallklappen anbohren und eine Schraube durchdrehen.

Die Vierte Möglichkeit wäre es, das Gestänge wieder auf die Köpfe der Drallklappen zu setzen, Den Antriebsmotor jedoch von der Unterseite abzuziehen und dann das Gestänge mitsamt der Klappen in Richtung offen festzusetzen (Kabelbinder oder ähnliches)

Für Die Fünfte Möglichkeit; nämlich die Beseitung des Axialspieles der Drallklappen bräuchte ich dennoch zuerst einmal einen alten ausgebrauchten Krümmer um mir anzuschauen was man da machen kann.

 

Wie bekommt man den Ansaugkrümmer sauber ohne ihn auszubauen?

Auch vor der Frage stehe ich noch, denn wenn man das AGR ausbaut sieht man zwar in den Anfang vom Ansaugkrümmer (Oder je nach Verrußung wie bei mir auch nicht), kann jedoch nur das vordere Stück mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger etc. reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre 2-Takt Öl zu tanken und zu hoffen das sich die Verrußung mit der Zeit auflöst.

Um der weiteren Verrußung vorzubeugen empfiehlt es sich, das AGR mittels Blinddichtung und Software stillzulegen.

Leider ist der Ruß aus dem AGR nicht das einzige was dem Ansaugkrümmer zu schaffen macht: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht meines Wissens ebenfalls mit in den Ansaugkrümmer und die enthaltenen Öldämpfe bilden zusammen mit dem Ruß eine richtig schöne schmierige Pampe die letztens Endes im Stande ist die Drallklappen zu blockieren!

Ein paar Beiträge zum (scheinbar) endlosen Thema Drallklappen/Ansaugkrümmer:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-in-eigenregie-t2330691.html

Hier die besagten Ersatzmessingbuchsen:

http://swirlrepair.com/SwirlRepair_Drallklappen-Reparatur.html

Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, die das ausgeschlagene Gestänge zeigen!

Zum Wiedereinbau des Gestänges empfiehlt es sich, das ausgebaut Gestänge zu modifizieren, die Anleitung dazu findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-totlegen-t3851312.html?...

Ich hoffe mal, das dieser Beitrag ein wenig den Leuten hilft; damit sie sich nicht mehr durch 100 Themen wühlen müssen!

Viele Grüße

Olli

PS: Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen usw. sind ausdrücklich erwünscht! Ich bin mir sicher, das ich noch einige Sachen vergessen habe!

Auch über ein Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

2 Takt Öl bringt bei den Drallklappen gar nichts weil es einen völlig anderen Weg in den Motorraum nimmt. Bitte berichtige das doch in deinem ansonsten guten Artikel.

Beim 2T-Öl musste ich auch schmunzeln. :p

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Um der weiteren Verrußung vorzubeugen empfiehlt es sich, das AGR mittels Blinddichtung und Software stillzulegen.

Und das hat keinerlei Auswirkungen auf das Umweltverhalten? Man fährt genau genommen mit einem Auto ohne gültige Betriebserlaubnis.

Dann macht mal, nur nicht erwischen lassen! :rolleyes:

Ich habe noch einen Punkt, an dem man merkt, dass an den Drallklappen was nicht in Ordnung sein könnte:

Abgasgestank im Innenraum. Wenn man also denkt, es steht an jeder Ampel ein stinkiger Diesel vor einem, sind es wahrscheinlich die ausgeschlagenen Drallklappenlager, durch die Abgas austritt und von der Lüftung angesaugt wird. So war es jedenfalls bei mir, ohne sonstige beschriebenen Symptome.

P.S.: Wenn die Drallklappen nochmal 150.000 km halten, bin ich zufrieden. Dann ist die Kiste so alt, dass sie sowieso auf den Schrott fliegt.

Ich meine dass sich ab einer bestimmten Drehzahl das AGR geschlossen wird, eine LED Anzeige ob das AGR auf oder zu ist wäre viel praktischer!

Der ganze Ansaugtrackt ist eine fehlkonstruktion seitens Opel,selbst wenn die Klappen repariert werden ohne das ganze Ansaugrohr auszutauschen,durch den ganzen Ruß wird der Durchmesser des Ansaugrohrs immer kleiner wodurch Leistungsverlust die folge ist,letztendlich sollte das Ansaugrohr getauscht werden oder komplett von den ablagerungen befreit werden.

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Der ganze Ansaugtrackt ist eine fehlkonstruktion seitens Opel.....

Soweit ich weiß ist der 1.9er CDTI von Fiat, ergo keine Konstruktion von Opel !!!

Dann halt von Fiat,trotzdem ist Opel mit dran schuld das das ganze auf dem Markt ist !!

Das "soviele" Probleme damit haben, hängt auch sehr vom Fahrverhalten ab.

Kurzstrecke und viel Teillastbetrieb sind auf Dauer tödlich für JEDEN Diesel!

Im Teillastbetrieb steht das AGR-Ventil eigentlich ständig offen und mischt Abgase in den Ansaugtrakt bei.

Im kalten Motorzustand verbrennt der Dieselkraftstoff sehr schlecht. Daraus resultiert starker Russ der sich durch die AGR Geschichte seinen Weg über AGR-Ventil, Drosselklappe, Saugrohr und eben die Drallklappen zurück in den Brennraum bahnt.

Diese AGR Problematik betrifft so ziemlich jeden aktuellen Dieselmotor, ein paar Motorenbauer haben daraus gelernt und so ist das mittlerweile nicht mehr so schlimm.

Frag aber mal in einer freien Werkstatt nach die markenunabhängig ist, wenn sie ehrlich sind werden sie dir sagen dass jeder Hersteller damit Probleme hat.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von ikke1983

Der ganze Ansaugtrackt ist eine fehlkonstruktion seitens Opel.....

Soweit ich weiß ist der 1.9er CDTI von Fiat, ergo keine Konstruktion von Opel !!!

Und das AGR und die Ansaugbrücke ist von Pierburg. Aber ein kompetenter Ingenieur hat das Teil ja auch Freigegeben ;-)

Der Kunde soll das Auto ja auch nicht so lange fahren sondern lieber nach 1Jahr wieder einen Neuwagen zulegen :D

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Olli91

Hallo liebes Motor-Talk Forum!

Da es ja etliche Themen zu den Drallklappen, den Ursachen für die Schäden, die möglichen Abhilfen usw gibt hab ich mir jetzt mal gedacht ich versuche mal alle diese Sachen in einem Thema zusammenzufassen.

Alle diese Sachen beziehen sich auf den 1.9 CDTI Motor mit 110kW/150PS

Motorcode: Z19DTH

Als erstes hier eine Auflistung woran man merken kann, das etwas mit den Drallklappen nicht stimmen könnte:

-Fehlercode P1109 -> Der Stellmotor der Drallklappen hat sich schonmal verklemmt (Nach 5x Klemmen ist der Motor Schrottreif und muss ersetzt werden)

-Leistungsmangel (Den hatte ich als das Gestänge daneben lag besonders im höheren Drehzahlbereich, warscheinlich weil die Klappen je nach Lust und Laune in Richtung Auf und Zu geflattert haben)

-Wenn man die Motorabdeckung abnimmt (4x Gummihalter) sieht man unterhalb der Glühkerzen das Gestänge für die 4 Drallklappen; wenn es schon daneben liegt ist entweder das Gestänge in den Kunststoffköpfen ausgeschlagen, oder die Drallklappen sind viel zu schwergängig!

-Öl um die einzelnen Klappen deutet auf erhöhtes Axiales Spiel hin

 

Nun mal ein paar Worte über die Aufgabe der Drallklappen:

Die Drallklappen sind dafür zuständig, die angesaugte Luft je nach Drehzahl des Motors in einen bestimmten Drall zu versetzen.

Bei geringer Drehzahl sind die Klappen mehr geschlossen, um eine bessere Zylinderfüllung herzustellen. Dadurch wird ein besseres Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereich ermöglicht.

Je höher die Motordrehzahl, desto weiter öffnen die Drallklappen, da der Zylinder dann schneller gefüllt werden muss!

Wie gehen die Drallklappen kaputt?

-Verschleiß durch hohe Kilometerleistung dürfte zumindest bei der alten Variante sehr unwahrscheinlich sein!

-Einlaufen der Kunststoffbuchsen am Drallklappengestänge -> Wohl die häufigste Ursache, Kunststoff ist für diese Aufgabe nicht geeignet!

-Drallklappen gehen schwer durch Verrußung -> Viel Kurzstreckenverkehr; Ständig niedrige Drehzahlen

-AGR Undicht -> Wenn das Abgasrückführventil undicht ist gelangt auch unter Vollast immer noch Ruß in den Ansaugtrakt!

-Thermostat defekt -> Steuergerät denkt Motor ist kalt, spritzt dadurch mehr Diesel ein, welcher dann mit der Zeit eine dicke Rußschicht bildet!

Welche Möglichkeiten gibt es die Drallklappen zu reparieren?

Die erste Möglichkeit ist zugleich auch die teuerste: Ansaugkrümmer wechseln, im Zubehörhandel für rund 200€ zu bekommen jedoch ist der Einbau relativ Zeitaufwendig.

Die zweite Möglichkeit wenn nur das Gestänge runtergesprungen ist: Drallklappengestänge rausfummeln, Kunststoffbuchsen entfernen und durch Messingbuchsen ersetzen. Hab ich mittlerweile bei mir im Vectra drin, und das macht sich bis jetzt auch ganz gut!

Die Dritte Möglichkeit die ich hier in Forum gefunden hab: Drallklappengestänge entnehmen, Köpfe vom Gestänge durchbohren, die Kugelköpfe von den Drallklappen anbohren und eine Schraube durchdrehen.

Die Vierte Möglichkeit wäre es, das Gestänge wieder auf die Köpfe der Drallklappen zu setzen, Den Antriebsmotor jedoch von der Unterseite abzuziehen und dann das Gestänge mitsamt der Klappen in Richtung offen festzusetzen (Kabelbinder oder ähnliches)

Für Die Fünfte Möglichkeit; nämlich die Beseitung des Axialspieles der Drallklappen bräuchte ich dennoch zuerst einmal einen alten ausgebrauchten Krümmer um mir anzuschauen was man da machen kann.

 

Wie bekommt man den Ansaugkrümmer sauber ohne ihn auszubauen?

Auch vor der Frage stehe ich noch, denn wenn man das AGR ausbaut sieht man zwar in den Anfang vom Ansaugkrümmer (Oder je nach Verrußung wie bei mir auch nicht), kann jedoch nur das vordere Stück mit Schraubenzieher, Bremsenreiniger etc. reinigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre 2-Takt Öl zu tanken und zu hoffen das sich die Verrußung mit der Zeit auflöst.

Um der weiteren Verrußung vorzubeugen empfiehlt es sich, das AGR mittels Blinddichtung und Software stillzulegen.

Leider ist der Ruß aus dem AGR nicht das einzige was dem Ansaugkrümmer zu schaffen macht: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht meines Wissens ebenfalls mit in den Ansaugkrümmer und die enthaltenen Öldämpfe bilden zusammen mit dem Ruß eine richtig schöne schmierige Pampe die letztens Endes im Stande ist die Drallklappen zu blockieren!

Ein paar Beiträge zum (scheinbar) endlosen Thema Drallklappen/Ansaugkrümmer:

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-in-eigenregie-t2330691.html

Hier die besagten Ersatzmessingbuchsen:

http://swirlrepair.com/SwirlRepair_Drallklappen-Reparatur.html

Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, die das ausgeschlagene Gestänge zeigen!

Zum Wiedereinbau des Gestänges empfiehlt es sich, das ausgebaut Gestänge zu modifizieren, die Anleitung dazu findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../drallklappen-totlegen-t3851312.html?...

Ich hoffe mal, das dieser Beitrag ein wenig den Leuten hilft; damit sie sich nicht mehr durch 100 Themen wühlen müssen!

Viele Grüße

Olli

PS: Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen usw. sind ausdrücklich erwünscht! Ich bin mir sicher, das ich noch einige Sachen vergessen habe!

Auch über ein Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

Hallo Leute!

Entschuldigt bitte das ich jetzt erst den Beitrag korrigiere, mein Thermostat hat mich doch "Längere" Zeit aufgehalten ;-)

Da ich den Ursprungsbeitrag nicht mehr verändern kann schreibe ich hier die Korrekturen/Ergänzungen mit rein.

-Das mit dem Zweitaktöl stimmt also nicht, wird wohl nur dafür gut sein, Die HD-Pumpe zu schmieren, und eventuell die Injektoren etwas zu reinigen. Wenns nicht stimmt bitte melden!

-Das AGR via Blindplatte und Software stillzulegen verändert die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, deswegen ist dies nicht Legal!

Manche Leute schreiben zwar, das bei der AU nichts auffällt, das ändert jedoch nichts daran, das es nicht erlaubt ist!

Bei Fiat und Alfa Romeo gibt es zwar auch Platten, die den Querschnitt für das Abgas verringern, jedoch sind die auch für deren Fahrzeuge freigegeben! Wenn man diese nun in seinen Z19DTH einbaut ist auch dies NICHT LEGAL!

-Auf Vollgas ist das AGR geschlossen, wer also weniger Dreck im Ansaugkrümmer will der gibt immer Vollgas (Geht aber leider auf den Geldbeutel!)

-Eine LED wäre zwar eine schöne Spielerei, aber ich glaube das AGR regelt nur im Leerlauf, und unter Teillast.

-Das der Ansaugkrümmer eine Fehlkonstruktion ist kann man sehen wie man will, es wird sowieso nichts daran ändern! Der Ansaugkrümmer im Z19DTH ist immer noch besser als in so manchem BMW wo die Drallklappen auch in den Motor fallen können!

Natürlich könnte man auch einfach die Drallklappenlager auch Messingbuchsen herstellen, etc. oder das AGR verschließen, aber das würde anscheinend zu teuer werden...

Ich hoffe mal, in diesem Text stimmt jetzt soweit alles, falls nicht benachrichtigt mich mal!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Olli

am 7. Januar 2013 um 17:18

Im Leerlauf steht normal zugunsten der "Qualität" des Leerlaufs kein AGR Ventil offen. Wäre schon bissl was besonderes wenns bei dem schon so wäre ;).

AGR-Ventil ist nur im Teillastbetrieb geöffnet.

Die Asu schaffst du definitiv auch mit Blindplatte, Trübung wird unter Vollgas gemessen.

Die Probleme mit Verrußung vom Ansaug etc. hat jeder Hersteller.

Auch das die Ladedruckschläuche mit der Zeit porös werden etc. hat jeder. Das ist einfach eine Eigenschaft vom Diesel. Ruß ist reinster Kohlenstoff und setzt sich auf alles ab, die Materialien verbinden sich damit und werden durch zu viel Kohlenstoff porös. Die roten Ladeddruckschläuche die bei manchen zu finden sind unterbinden sowas z.B. etwas die nehmen den Kohlenstoff nciht so auf..

Da gabs mal ne Aktion bei Audi.. aber des ist schon bissl her. Da wurde eben auf rote Ladedruckschläuche umgestellt.

Ansonsten hilft nur Metall ;).

Wenn man einen Diesel fährt sollte man sich solcher Sachen halt bewusst sein.

Mal paar Beispiele:

Beim M47TU im E83 darf meist der ganze Kopf ab und ein Bad nehmen. Da hasde im Kopf vll. noch 3-4mm Durchlass an den Ventilen ^^.

Beim M47TU/M57TU.. Ölverlust linke Seite Motor, ohne hinzusehen immer Ansaugkrümmer Drallklappen undicht. Meistens verreckt dann auch gleich des Glühsteuergerät des direkt drunter sitzt.

Neue Version hat Metallklappen.

am 8. Januar 2013 um 17:54

Hallo Olli,

die Zusammenfassung ist bei den vielen Posts eine gute Idee! Ich hätte noch ein paar Punkte:

Bei den Fehlercodes könntest Du noch P2075 ergänzen, siehe Codeliste.

Ob permanent geöffnete Drallklappen ein ähnliches Problem mit der Betriebserlaubnis mit sich bringen wie ein blind gelegtes AGR, weiß ich nicht so recht. Aber wo kein Kläger...

Auch müsste der Motor mit permanent geöffneten Drallklappen im Teillast-Bereich schlechter laufen, da die Drallklappen sonst keinen richtigen Sinn machen. Vielleicht liegen Theorie und Praxis hier aber auch etwas auseinander.

Der Ölaustritt (bzw. Ruß mit Öl) ist wohl am ehesten zu beobachten, wenn die Drallklappen nicht mehr bewegt werden (=Ausfall von Gestänge und/oder Stellmotor). Dann wird das Ganze nicht mehr kontinuierlich vom Motor verbrannt, und der Überdruck vom Turbo drückt es stattdessen durch die Lager der Drallklappen.

Seit ich das Gestänge repariert habe und meine Drallklappen sich wieder bewegen, kann ich kaum Ölaustritt feststellen, und das ist jetzt über 20.000 km her. Der Verbrauch ist wieder niedrig und die Leistung voll da, sodass trotz axialem Spiel wohl nicht sehr viel Ladedruck durch die Drallklappen-Lager entweicht. Deshalb bin ich beim axialen Spiel der Meinung, dass dies natürlich nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch ist.

Ansonsten kann ich als vorbeugende Maßnahme nur - wie schon von einigen erwähnt - empfehlen, öfter mal eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 5:47

Hallo!

Danke für die Info mit dem AGR da hätte ich normalerweise auch selbst drauf kommen müssen ;-) Ich hab nämlich letztens die Erfahrung gemacht was passiert wenn man das Auto abschaltet und das AGR Ventil auf offen hängen bleibt ("Billiger" Ebay-Mist-.-)

Führt zu schönem Rumgestottere bei 500 Umdrehungen und ständiges Ausgehen des Motors bis man dem AGR mal eine mit dem Hammer zieht ;)

Zum AGR hab ich aber auch eine Frage: Was genau geht beim AGR kaputt? Ich meine Die Verkokungen kann man ja relativ gut entfernen, aber den Stellmotor für das Ventil kriegt man doch nicht aus dem Gehäuse oder?

@lupetto79:

Danke du hattest wirklich eine super Idee mit den Messingbuchsen! (Im übrigen hab ich mir ein neues Gestänge aus Alu gemacht wo besagte Buchsen dann reinkamen und das funktioniert bisher einwandfrei. Super Arbeit!

Seit dem hab auch ich festgestellt das die Rumölerei um die Klappen stark nachgelassen hat! Komischerweise ist aber die vom Rechten Zylinder immer am meisten versaut?

Wie dauerhaft geöffnete Drallklappen sich fahren weiß ich nicht, ich weiß nur wie es sich fährt wenn alle Klappen sich einzeln je nach Lust und Laune bewegen!

Fazit: Drallklappen sind einfach eine mistige Angelenheit zumindest bei einer solchen Konstruktion. Ich würd am liebsten mal den ganzen Ansaugkrümmer inklusive AGR, Ladedrucksensor und Drosselklappe richtig durchpusten. Jemand ne gute Idee was man da reinsprühen könnte?

Ich mein ob der Ölmatsch jetzt vor dem Einlass rumlungert oder einmal durch den Motor gejagt wird wird wohl keinen riesigen Unterschied mehr machen oder? Hat schonmal jemand Drosselklappenreiniger ausprobiert?

Viele Grüße!

Olli

am 9. Januar 2013 um 7:49

Danke :-)

Dass die rechte Drallklappe im Zweifelsfall am meisten versaut ist, liegt daran, dass sie "stromabwärts" vom AGR liegt, sprich: der Öl-Ruß vom AGR fließt am ehesten direkt nach unten anstatt sich bis zu den linken Zylindern zu verirren.

Wenn die Drallklappen sich nicht mehr bewegen, bleibt das Ganze einfach mit der Zeit hängen und wird dann durch den Ladedruck zu den Drallklappen-Lagern herausgedrückt. Schön zu hören, dass das auch bei Dir nachgelassen hat, seit die Drallklappen wieder laufen.

Um das AGR komplett zu zerlegen und zu reinigen habe ich noch diese Anleitung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen - Ursachen und Lösungen