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Drallklappensteller defekt?

BMW 5er F11

Hallo,

zuallererst: Ich kenne die Problematik mit der ASB, ist bereits gereinigt und sauber ;)

Heute hatte ich plötzlich Notlauf, keine Leistung mehr.

Ausgelesen: Drallklappen, Hebel mechanisch defekt.

Habe den Stellmotor abgebaut, Hebel ist noch ganz und die Mechanik lässt sich sehr leicht bewegen.

Zu leicht für meinen Geschmack, dachte die Welle ist ab.

Also habe ich das Endoskop rausgekramt und mit die Klappen angeschaut, die bewegen sich noch ;)

Damit bleibt ja nur noch der Motor selbst übrig?

Ansteuerung mit Rheingold hat ihm keine Bewegung entlockt.

Position ist bei -5%, ändert sich auch nicht wenn ich am Motor drehe.

Hatte jemand schon einmal einen defekten Stellmotor?

Ich habe einen neuen bestellt und hoffe das Problem damit zu lösen.

 

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18 Antworten

Hallo,

Habe selben Fehlerspeichereintrag ausgelesen, habe jedoch keinerlei Einschränkungen oder Fehlermeldung im Kombiinstrument. Bei mir wurde bei der Rückrufaktion vor drei Jahren AGR Kühler getauscht. Habe leider kein Endoskop. Welchen Motor fährst du?

535dx, 313PS

Der Fehler ist laut Rheingold schon öfter aufgetaucht in den letzten Tagen.

Hat allerdings erst heute zu massivem Notlauf geführt.

Meine arme Frau musste mit gefühlt 50PS auf die Autobahn auffahren ...

Versuche jetzt mit abgezogenem Stecker zu fahren, das sollte die Klappen offen halten und keinen Notlauf auslösen.

Berichte mal weiter…

P. S. Was kostet solch ein Stellmotor?

Zitat:

@Fabs0 schrieb am 8. November 2022 um 14:11:03 Uhr:

535dx, 313PS

Der Fehler ist laut Rheingold schon öfter aufgetaucht in den letzten Tagen.

Hat allerdings erst heute zu massivem Notlauf geführt.

Meine arme Frau musste mit gefühlt 50PS auf die Autobahn auffahren ...

Versuche jetzt mit abgezogenem Stecker zu fahren, das sollte die Klappen offen halten und keinen Notlauf auslösen.

Der Motor ist federrückgestellt, das setzt allerdings voraus, dass er funktioniert. Wenn du schreibst, er lässt sich zu leicht bewegen, könnte das daran liegen, dass Evtl die Rückstellfeder gebrochen ist. Dann verbringt auch ein abgezogener Stecker das Ding nicht in Position „Drallklappen Kanal offen“. Und dieser enorme Leistungsverlust… der kommt nie und nimmer von Drallklappenposition auf oder zu. Klar, der Querschnitt reduziert sich natürlich um einige mm² aber die DK schließen nicht 100% dicht ab. Daher erscheint mir der Leistungsverlust viel zu hoch. Sicher dass da nicht noch was anderes dahinter steckt?

@konobar7 : 135€ von Febi, BMW das Doppelte, kommt die Tage, ich berichte ob der Fehler dann weg ist.

@steffmaster78: Der Motor hat noch mächtig Federspannung, das Gestänge ist sehr leichtgängig.

Das heißt bei abgesteckten Motor sind die Klappen durch die Feder dauerhaft offen.

Hier ein Auzug aus dem tis, es ist von Notlauf die Rede:

------

Ausfall des Bauteils

Bei Ausfall des Positionssensors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

-Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

-Notlauf mit Ersatzwert

Bei Ausfall des Stellmotors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

-Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

-mechanische Notluftposition der Drallklappe

------

Rückmeldung:

Adaptionen Luftmassensystem zurückgesetzt

Stellmotor getauscht

Läuft wieder, keine Fehlermeldungen!

Na dann gute Fahrt

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:01

Falls es jemand liest:

Heute den Fehler mit der defekten Mechanik wieder gehabt.

Es liegt wohl tatsächlich an der verschlissenen Hebelmechanik.

Dadurch überschreitet der Stellmotor seine Endlage und legt den Fehler ab.

 

Habe mir einen neuen Endanschlag gebaut, läuft ;)

Wer hat schonmal seinen 100k BMW mit einer Spax repariert? :)

 

Über kurz oder lang kommt man aber wohl um eine neue Ansaugbrücke nicht herum.

 

IMG_20230205_133051730.jpg

Komplette ansaugbrücke…??

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:34

Drallklappen und Ansaugbrücke sind ein Teil, gibt's nicht einzeln

Moin,

der Fehler kam bei mir ebenfalls letzte Woche.

Also Drallklappen raus und Blindstopfen drauf, dennoch kam der Fehler immer wieder.

Dank Fabs0 und dem Tipp mit der Spax konnte ich den Fehler beheben.

Aber zu meinem Verständnis eine Frage:

Da mein Stellmotor ja durch die ausgebauten Drallklappen ins Leere läuft stellt sich mir die Frage wenn ich jetzt einen neuen Stellmotor einbaue wird dieser auch über den besagten Punkt hinaus laufen und wirft ein Fehler?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 21:15

Ja, neuer Motor alleine bringt nichts!

Hallo, bin neu hier und fahre einen g20, m340d. (45.000km), Bj.3.2020

In meinem Fehlerspeicher fand ich plötzlich:

Drallklappensteller, Positionsregelung: mechanisch defekt nahe offener Position.

 

Kein Leidtungsverlust, keine Symptome. Fehler ist vor ca. 150 km aufgetreten.

Habe das Fahrzeug vor kurzem erst ( privat) erworben. Hat schon jemand so was gehabt? Wie seid ihr vorgegangen?

Fragt man nicht da wo das Auto hin gehört?

Hier bist du bei den Fx

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