ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Dramatisches Minus in der Serviceanzeige (Öl) innerhalb von 90km!

Dramatisches Minus in der Serviceanzeige (Öl) innerhalb von 90km!

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. April 2013 um 8:31

Hallo an alle,

Ich habe heute bei einer normalen Fahrt über 90 km bei 10°C Außentemperatur 2500km und 60 Tage in der Serviceanzeige beim Öl verloren! Es war 22500km/536Tage beim Losfahren und beim Abstellen waren es nur noch 20000km/476Tage!

Das kann doch nicht sein! Die Fahrt war vollkommen normal (Stadt, Landstraße, Autobahn), keine Staus oder so.

Der Kleine war zwar vor 3 Wochen beim Service mit Ölwechsel, aber die Ölanzeige hat sich schon lange wieder "eingelernt" gehabt...

Ich muss zugeben, es war reiner Zufall, dass ich am Anfang und am Ende der Fahrt die Serviceanzeige gecheckt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so ein Delta schonmal gehabt habe, da ich die Serviceanzeige ca. alle 3 Wochen checke und mir die Werte notiere. Und in diesem Excelsheet mit dem Service-Verlauf ist alles "normal".

Hat das schonmal jemand gehabt?

VG

Shiny

P.S.: Der Ölstand ist genau auf max., das habe ich gleich gecheckt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2013 um 18:47

Jetzt weiß ich auch, warum ich im Forum hier seit Jahren keine Fragen mehr stelle.

Leute ich hab' das Auto seit 5 Jahren und Spass damit.

Also spart Euch solche Antworten, wenn ihr nix Sinnvolles beizutragen habt...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Zeit vergeht schnell ......

 

heilt alle Wunden .....

 

zerrinnt zwischen den Fingern ......

 

ist die 4te Dimension ......

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

... da ich die Serviceanzeige ca. alle 3 Wochen checke und mir die Werte notiere.

Das ist nicht ein ernst? Fahre und hab Spaß!

Ich würde das sofort reklamieren und möglich vom KV zurücktreten!

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich würde das sofort reklamieren und möglich vom KV zurücktreten!

:confused::confused::confused:

Warst Du damals besoffen oder unter anderen Drogen, als Du Dir den TT gegönnt hast? Ich habe mir meinen Roadster gekauft, um Spaß zu haben. Mich interessiert weder der genaue Verbrauch noch der Verlauf der dynamischen Serviceintervallanzeige. Ich empfehle Dir, Deine Kaufentscheidung zu überdenken und Dir z.B. einen Toyota Prius zu kaufen. Da kannst Du dann noch zusätzlich den Stromzähler überwachen. ;)

Mensch, genieß doch Dein Auto und sch*** auf die Serviceanzeige - übrigens kannst Du auch auf Festintervall wechseln - auch das erspart Dir schlaflose Nächte nach solchen 90km Horrortouren... :)

Jupp. Ich habe im FIS alles abgehakt was geht. Mich interessiert weder der Verbrauch noch sonst irgendwas. Nur die Außentemperatur. Die ist wichtig. :)

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:47

Jetzt weiß ich auch, warum ich im Forum hier seit Jahren keine Fragen mehr stelle.

Leute ich hab' das Auto seit 5 Jahren und Spass damit.

Also spart Euch solche Antworten, wenn ihr nix Sinnvolles beizutragen habt...

@Shiny

Bei meinem hat die Werkstatt letztens auch die Anzeige nach einem Longlife-Service fehlerhaft zurückgesetzt. Das ist mir mit meinen VW & Audi in den letzten Jahren schon mehrfach passiert. Scheint ein systematischer Fehler bei VAG zu sein.

Die Serviceanzeige notiere ich mir übrigens auch regelmäßig, ich bin so ein wenig Zahlenaffin. Bei den Verbrauchswerten geht es mir da ähnlich. ;)

Dein Verbrauch lt. Spritmonitor ist schon beachtlich. Respekt... :):cool:

Meiner Meinung nach macht der TT auch im Cruise-Modus erheblichen Spaß. :p

Gruß

Carsten

Ich hab ein ähnliches Problem, nach 90 km Fahrt habe ich immer einen dramatischen Verlust in der Tankanzeige :D

Sind eigentlich schon wieder irgendwo Ferien... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Sind eigentlich schon wieder irgendwo Ferien... :confused:

Solltest öfters mal lachen, das Leben ist hart genug ;)

Und wieder mal zum Großteil affige Antworten sehr schön so macht es Spaß! So langsam scheint der 8J für eine etwas pubertärere Käuferschicht erschwinglich zu werden, die mehr Wert auf Imponier gehabe legen als auf hilfreiche Antworten...sehr Schade. Hoffentlich haben diejenigen nie Probleme bei denen sie auf nützliche Antworten hoffen.

Hier geht's jetzt um nix weltbewegendes aber noch lange kein Grund sich so zu profilieren...

BTT

Die Kalkulation ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Bei mir stand trotz 15t Intervall nach der Insp. ein viel höherer Rest KM Wert und bei den Tagen wars auch deutlich mehr als 365. Habs mir nicht genau gemerkt da ich ohnehin jedes Jahr den Service machen lasse. Vielleicht bist du davor häufig Kurzstrecke gefahren und mit dem letzten Start hast nen Schwellenwert überschritten...

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:29

Kurzstrecke ist relativ. Mein täglicher Arbeitsweg ist täglich ca. 9km (einfach). Kürzere Strecken (zum Einkaufen oder so) werden mit dem Wagen eigentlich nie gefahren.

Ich weiß aber wegen meiner bisherigen Notizen, dass das nicht das Problem sein sollte.

Selbst im Winter werden mir pro Kaltstart im Schnitt nur ca. 2 Tage abgezogen.

Es ist wie gesagt ein Verhalten im FIS, das ich so noch nicht beobachtet habe. Darum habe ich befürchtet, dass evtl. irgendwas sogar mit dem Motor nicht stimmt! Hätte ich das FIS gestern nicht vor und nach der Fahrt gecheckt, wäre mir nur ein sehr großes Delta über die letzten drei Wochen aufgefallen. Dies hätte ich dann evtl. auf die Einlernphase des FIS zurückgeführt, da ich das FIS das letzte Mal direkt nach dem Service gecheckt habe, bis die Werte nach dem Ölwechsel angelernt waren.

Naja, ich schau' mal, was sich heute ergibt. Ich fahre die gleiche Strecke nochmal (in die andere Richtung).

VG

Shiny

P.S.: Da hier größtenteils nur Uninformatives gepostet wird, mein Dank an die zwei User 2xtreme und prinzipal_gti die mich ernst genommen haben.

P.P.S.: @ brave dave: Das Leben ist nur so hart, wie man es sich selbst macht...

Zitat:

P.P.S.: @ brave dave: Das Leben ist nur so hart, wie man es sich selbst macht...

shiny, da liegst Du vollkommen richtig....siehe Deine Thread-Erstellung ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Dramatisches Minus in der Serviceanzeige (Öl) innerhalb von 90km!