ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drastischer Ölverbrauch bleibt!!

Drastischer Ölverbrauch bleibt!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:11

Hallo zusammen,

 

Ich habe aktuell einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 350 KM. Folgendes habe ich bereits erneuert:

 

Ölfiltergehäusedichtung

KGE komplett

DISA überholt

 

Trotzdem bleibt der Verbrauch. Er läuft auch nirgendwo raus oder raucht aus dem Auspuff in irgendeiner Farbe.

 

Das letzte auf was ich tippen würde, wären die VSD. Kann man das irgendwie testen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

 

Was auch auffällig ist: im letzter Zeit braucht er mehr Zeit zum zünden. Er springt also nicht mehr sofort an, sondern Orgeln ein paar Sekunden und kommt dann. Hat damit aber nix zu tun, oder?

 

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Original BMW KGE verbaut?

Wurde das Peilrohr gereinigt, bzw die Nebenkammer am Peilrohr?

Evtl mal die Kerzen prüfen oder direkt erneuern, wenn der Motor das Öl verbrennt, dann sind auch reichlich Ablagerungen an den Kerzen.

Oft ist der Verbrauch über Kolbenringe, diese sind aber nicht direkt defekt, die Ölabstreifringe sitzen im Ablauf zu.

Die Ablagerungen können auch etwas beseitigt werden, da gibt's son Zeugs dessen Name mir jetzt nicht einfällt

Hier sind aber genügend die damit Erfahrungen gemacht haben, bin mir sicher das jemand hier schnell dem Zeugs einen Namen gibt.

Toralin heißt der Reiniger.

Um welchen Motor gehts überhaupt?

Bei so einem gewaltigen Ölverbrauch muß es Spuren geben!

Vermutlich siehst Du die Blauen Abgase lediglich nicht.

Toralin in Verbindung mit verkürzten Ölwechsel Intervallen kann verschmutzte Kolbenringe bzw den Ölbstreifer wieder lösen. Dann geht der Ölverbrauch runter.

Allerdings kommt so ein Ölverbrauch ja auch nicht von heute auf morgen und die Katalysatoren können schaden nehmen, sowie die Auslassventiele durch die ganze Kohle undicht werden können.

M5 oder 525td?

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:11:47 Uhr:

M5 oder 525td?

Beide haben keine DISA, also M52TU oder M54.

Dennoch danke für dein Beitrag.

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 8. Juni 2024 um 21:08:37 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:11:47 Uhr:

M5 oder 525td?

Beide haben keine DISA, also M52TU oder M54.

Dennoch danke für dein Beitrag.

war ja auch ironisch gemeint.Am besten immer alles angeben was anzugeben ist,sonst ist nix zu machen....

 

war ja auch ironisch gemeint.Am besten immer alles angeben was anzugeben ist,sonst ist nix zu machen....;)

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 22:20:44 Uhr:

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 8. Juni 2024 um 21:08:37 Uhr:

 

Beide haben keine DISA, also M52TU oder M54.

Dennoch danke für dein Beitrag.

war ja auch ironisch gemeint.Am besten immer alles angeben was anzugeben ist,sonst ist nix zu machen....

 

war ja auch ironisch gemeint.Am besten immer alles angeben was anzugeben ist,sonst ist nix zu machen....;)

Ja, ist schon klar.

Aber wer bei den geringen Daten nicht erkennt um welche Motoren es geht, der würd auch nichts konstruktives zum Problem schreiben können.

Wir wissen doch als Fachleute hier das lieber das Problem als der genaue Motor beschrieben wird.

Manche Menschen hier wissen halt nicht welche Angaben helfen,, ist für die die Kenntnis haben manchmal unverständlich, aber man kann mit Verstand damit arbeiten.

Nicht immer sofort mit Ironie drauf hauen, einfacher wird es dadurch nicht.

Dann lieber gezielte Fragen stellen.

Naja, wenn der TE nach gut einer Woche die Frage nach dem Motor nicht beantwortet, ist das Problem wohl gelöst....

Hallo,

hier spricht er von Rauch beim Lastwechsel, was ja auf Ventilschaftdichtungen hindeuten würde. Es handelt sich um einen FL 520i M54B22 mit 220tkm Laufleistung.

Gruß Steffen

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 8. Juni 2024 um 22:38:59 Uhr:

Zitat:

@wonni2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 22:20:44 Uhr:

 

war ja auch ironisch gemeint.Am besten immer alles angeben was anzugeben ist,sonst ist nix zu machen....

 

war ja auch ironisch gemeint.Am besten immer alles angeben was anzugeben ist,sonst ist nix zu machen....;)

Ja, ist schon klar.

Aber wer bei den geringen Daten nicht erkennt um welche Motoren es geht, der würd auch nichts konstruktives zum Problem schreiben können.

Wir wissen doch als Fachleute hier das lieber das Problem als der genaue Motor beschrieben wird.

Manche Menschen hier wissen halt nicht welche Angaben helfen,, ist für die die Kenntnis haben manchmal unverständlich, aber man kann mit Verstand damit arbeiten.

Nicht immer sofort mit Ironie drauf hauen, einfacher wird es dadurch nicht.

Dann lieber gezielte Fragen stellen.

geringe Daten??

Wovon sprichst du?!

Hier wurde ne Frage gestellt ohne irgendwas zum "Objekt" zu schreiben.Wenn wir hier nicht im E39 Forum wären,würde ich Fragen um welche Marke es geht,oder ob es um ein Motorrad,eine Jacht oder sonstwas geht.

Wenn man ne Frage stelt,dann postet man um welches Modell es sich handelt,so einfach ist das.

Ist halt nicht jeder beim Amt stempeln,so das man den ganzen tag frei hat und Sherlock Holmes spielt,und seine Beiträge durchforstet.Ich muss-auch wenn es die Regel ist anscheinend-noch arbeiten gehen und habe keine zeit Antworten zum Fahrzeug aus dem TE oder der Suchfunktion fremder Beiträge rauszuangeln....

PS:du weisst doch selber nicht um welchen Motor es geht,laut deiner Aussage: "Beide haben keine DISA, also M52TU oder M54."

Also nicht mit Steinen im Glashaus...bla bla usw :rolleyes:

Mach es doch nicht kompliziert, ob M52TU oder M54, der Ölverbrauch ist bei beiden Motoren an gleicher Stelle zu finden.

Aber wenn du Bestätigung haben möchtest, dann sei es dir gegönnt.

Hast du denn nun eine Erklärung zum Verbrauch oder möchtest du lieber nur auflösen ob M52TU oder M54?

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 9. Juni 2024 um 12:22:16 Uhr:

Mach es doch nicht kompliziert, ob M52TU oder M54, der Ölverbrauch ist bei beiden Motoren an gleicher Stelle zu finden.

Aber wenn du Bestätigung haben möchtest, dann sei es dir gegönnt.

Hast du denn nun eine Erklärung zum Verbrauch oder möchtest du lieber nur auflösen ob M52TU oder M54?

zwei Grundverschiedene Motoren.Einer ist bekannt für seinen Ölverbrauch und der andere nicht.Ebenso kann es sich um einen Verschleiss des Motors handeln und da sollte mann schon wissen welcher drin ist habe ich mal gehört...:D

Ebenso ist meine Glaskugel schon für heute ausgereizt,herauszufinden um welche Art von Fortbewegungsmittel es sich handelt,deswegen werde ich selbe erst morgen wieder befragen welche Mängel das genannte unbekannte Fortbewegungsmittel nun haben könnte.Zumindest kann ich bei den Angaben keine Lösung vorschlagen.das wäre eher was für Aktenzeichen XY ungelöst.

Verstehe nicht wieso wir hier jetzt auf teufel komm raus eine Diskussion führen die Klar wie Klossbrühe ist,während der TE sich im Cafe sonnt.Oder seid ihr ein und dieselbe person. :confused: ?

Hallo,

ich hatte doch in Posting vor deinem geschrieben, dass der TE einen 520i FL mit M54B22 fährt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:57

Hallo Leute, sorry für die späte Antwort. Ja es handelt sich um den FL 520i M54B22.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drastischer Ölverbrauch bleibt!!