ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dreck auf Nockenwelle M3 E46

Dreck auf Nockenwelle M3 E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2022 um 19:22

Hallo,

ich habe heute das Ventilspiel an meinem M3 E46 überprüft.

Während ich das gemacht habe, kam leider ein Windstoß und hat etwas Dreck in den offenen Motor geweht. Ich sehe jetzt ganz kleine Krümel, die an der Nockenwelle kleben. Wie schnell wird so etwas von neuem Öl, was dort hin strömt abgespült? Ist es ein großes Risiko den Motor so zu starten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das erste was man macht bevor man einen Motor öffnet ist, dass man Schmutz so entfernt, dass nichts reinfallen kann.

Jedes Sandkorn ist ein Korn zu viel.

Ich würde so gut wie es geht alles entfernen. Ansonsten kann sowas mal zu einem Motorschaden führen.

rausblasen ohne zuendkerze beim starten

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 1. September 2022 um 10:02:12 Uhr:

rausblasen ohne zuendkerze beim starten

Was genau soll nun den Dreck aus dem Zylinderkopf herausblasen?

Der TE könnte das ganze mit einem Reiniger (wie viel ist es denn?) abspülen, dann landet das zeug in der Ölwanne, öl ablassen, mit sauberem Öl nachspülen und dann frisches drauf.

Das wäre die einzige Variante ohne den Motor zum Reinigen zu zerlegen.

Oder ist der Ventildeckel wieder drauf?

Themenstarteram 1. September 2022 um 11:31

Der Ventildeckel war schon wieder drauf, hab ihn jetzt aber doch noch mal wieder abgenommen. Ich habe 3 Bilder der Nocken angehängt. Ich hab die jetzt so gut es geht abgewischt. Ich weiß aber nicht, ob das so reicht (Die Bilder sind von vor dem Abwischen). Dort einmal viel sauberes Öl rüberzugießen und es anschließend direkt abzulassen und es so zu spülen klingt nach einer guten Idee. Was für einen Reiniger meinst du?

P1020329
P1020330
P1020331

Bremsenreiniger,Teilereiniger... o.ä fettlösendes.

wobei, bei "dem Bisschen" auch blankes Öl reichen sollte.

Die Nockenwellen sind extrem hart, die Sandkörnchen werden nun nicht unbedingt den Motor zerstören.

Druckluft wäre auch ein Hilfsmittel, damit macht man aber schnell mal eine gute Sauerei.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 1. September 2022 um 10:28:33 Uhr:

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 1. September 2022 um 10:02:12 Uhr:

rausblasen ohne zuendkerze beim starten

Was genau soll nun den Dreck aus dem Zylinderkopf herausblasen?

Der TE könnte das ganze mit einem Reiniger (wie viel ist es denn?) abspülen, dann landet das zeug in der Ölwanne, öl ablassen, mit sauberem Öl nachspülen und dann frisches drauf.

Das wäre die einzige Variante ohne den Motor zum Reinigen zu zerlegen.

Oder ist der Ventildeckel wieder drauf?

schon mal nen Motor ohne einer zuendkerze gestartet?Falls nein,mach mal und stell dich davor.Bläst dir jeden dreck raus direkt ins Gesicht.Kompression hat mit Luft zu tun ;)

Und wie kommt die Luft an die Nockenwelle??? Der Dreck sitzt an und um die Nockenwellen...

Die paar Sandpickel landen im Motoröl, bleibt irgendwo liegen oder geht in den Filter.

Das killt doch keinen Motor.

Hatte es mir vor den Bildern auch schlimmer vorgestellt.

Wobei es kein falscher Gedanke ist, den Sand aus dem Motor zu bekommen.

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 1. September 2022 um 17:15:10 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 1. September 2022 um 10:28:33 Uhr:

 

Was genau soll nun den Dreck aus dem Zylinderkopf herausblasen?

Der TE könnte das ganze mit einem Reiniger (wie viel ist es denn?) abspülen, dann landet das zeug in der Ölwanne, öl ablassen, mit sauberem Öl nachspülen und dann frisches drauf.

Das wäre die einzige Variante ohne den Motor zum Reinigen zu zerlegen.

Oder ist der Ventildeckel wieder drauf?

schon mal nen Motor ohne einer zuendkerze gestartet?Falls nein,mach mal und stell dich davor.Bläst dir jeden dreck raus direkt ins Gesicht.Kompression hat mit Luft zu tun ;)

UPS,

wie kommen die Partikel vom Öl in den Verbrennungsraum?

 

MfG

Kompression hat mit Luft zu tun.

Das stimmt so pauschal NICHT!

 

In jedem Fall hat es aber mit

Druck zu tun.

 

Technisch bzw. physikalisch gesehen ist es das Zusammendrücken von zb.

Flüssigkeiten oder Gasen.

 

Immer wieder Faszinierend wie manche Leute vom eigentlichen Thema abdriften

Ich denke, der TE hat den Motor inzwischen irgendwie sauber bekommen.

Allerdings musste man schon drauf hinweisen, dass das Starten ohne Kerzen ihm keine Hilfe verschaffen wird. Hier lesen ka auch andere mit und schnell glaubt jemand sowas.

Immer wieder witzig wie sich andere an Aussagen faszinieren , ohne selbst den kleinsten Hauch am Thema beizutragen.

Ebenso , und komplett vorbei!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dreck auf Nockenwelle M3 E46