ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dreck unter dem Öleinfülldeckel....

Dreck unter dem Öleinfülldeckel....

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 0:15

Moin,

mir ist grade aufgefallen das wenn ich den Öleinfülldeckel aufschraube und dann in den Motor schaue, in den ecken die ich sehen kann so dunkler grisselkram klebt......

Seit 100tsd km ist vollsynthetisches 5w-30 im motor......das wurde auch immer regelmäßig gewechselt.....

Bei 190tsd km (also vor 50tsd) wurde eine ölschlammspülung gemacht, als die neuen hydros reingekommen sind.......

 

normal?

bei unserem astra h ist jedenfalls kein solcher grisselkram.....

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Oktober 2009 um 13:59

Also unter Grisselkram kann ich mir gar nichts vorstellen. Irgendwas aus der skandinavischen Mythologie ? Du musst wohl was rauskratzen und mal auf einem weissen Paper glattstreichen.

enthält es feste Anteile, wonach riecht das ?

Und 240000 km ist ja allerhand. Fühl mal bei laufendem Motor (warm) an dem offenen Öldeckel, ob da viel Druck rauskommt. Kannst es ja mit dem astra H vergleichen. Evtl. sind einfach die Laufflächen und Kolbenringe verschlissen und es kommt viel Abgas ins Öl.

am 13. Oktober 2009 um 15:40

das sind übliche ablagerungen . mit ner motorspülung sollte das erledigt sein . war bei mir der fall.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:53

Naja, also den öleinfülldeckel hatte ich schonmal auf bei laufendem motor....iss ruhig...der motor iss absolut i.O

..habe auf den letzten 6500km 0,5 liter 5w-30nachgekippt.......

da das auto ja mit lpg fährt, gibts ja auch nichtmal ne ölverdünnung die den tatsächlichen ölverbrauch verfälschen könnte......

von den 6500km sind etwa 4000auf der autobahn auf langstrecke abgesputl und auch viel vollgas.....

denke daran sollte man erkennen das alles ok ist....

am 13. Oktober 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Naja, also den öleinfülldeckel hatte ich schonmal auf bei laufendem motor....iss ruhig...der motor iss absolut i.O

..habe auf den letzten 6500km 0,5 liter 5w-30nachgekippt.......

da das auto ja mit lpg fährt, gibts ja auch nichtmal ne ölverdünnung die den tatsächlichen ölverbrauch verfälschen könnte......

von den 6500km sind etwa 4000auf der autobahn auf langstrecke abgesputl und auch viel vollgas.....

denke daran sollte man erkennen das alles ok ist....

versuch es mal mit einer motorspülung damit reinigst du den motor von innen und die ablagerungen lösen sich und werden mit raus gespült. ergebnis bessere leistung und wenniger verbrauch ! Wie du die spülung machst bleibt dir überlassen es gibt Handelsübliche innenreiniger und es gibt die dieselvariante . beides wirksam . ich habe die dieselspülung gemacht und bin mit dem ergebniss zufrieden .

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:04

Joa....Ich denke Diesel ist ok....

Habe mal 25liter diesel durch einen 54ps dieselgolf gejagt.....nach der letzten ladung wars dann ncith mehr ganz so schwarz.....^^

 

Aber sollte bei vollsynthetischem öl sowas nicht eigentlich vermieden werden?

also ablagerungen.....

am 13. Oktober 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Joa....Ich denke Diesel ist ok....

Habe mal 25liter diesel durch einen 54ps dieselgolf gejagt.....nach der letzten ladung wars dann ncith mehr ganz so schwarz.....^^

 

Aber sollte bei vollsynthetischem öl sowas nicht eigentlich vermieden werden?

also ablagerungen.....

das schon was für ein öl haste den vorher gehabt. oder was für ein motor hast du ?

am 13. Oktober 2009 um 17:10

Wird wohl harmlos sein. Wenn Du mit LPG fährst, kann es ja auch kein Russ o.ä. sein. Es könnten sich einfach alte Ablagerungen gelöst haben. Ich war erstaunt, was bei mir bei der Umstellung auf Bioalkohol so alles ins Öl kam. Hauptsache raus. Wichtig eben beim nächstenmal den Ölfilter wechseln, denn da wird sich der - Grissel - auch sammeln.

Gute Fahrt dann,

benny

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:30

Seit km stand 100tsd ist vollsynth. im motor....immer von fuchs...

spezielles gas öl....

gewechselt wird alle 15tsd....

ist recht neu das öl im motor...

ist auch nur ein bissi in den ecken...

 

ist ein szr....

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:57

Also habs noch nicht verglichen, aber es kommt druck aus dem Motor......

Im standgas bleibt der deckel liegen, hüpft minimal.....gibt man gas liegt er ruhig.....aber luft kommt auch dann.....

Wie nennt sich dein Öl genau. Etwa Motoroel FUCHS TITAN GT1 5W-30 !

Dies ist kein Vollsynthetisches und hochwertig ist diese ÖL auch nicht besonders.

Wenn du schon lange dieses Öl benutzt, dann wundert mich das dem Ablagerungen nicht!

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:40

Fuchs Titan Gt 1 oder 3...weiss ned

Pro Gas......

Welches ist denn alternativ DAS BESTE was ich einfüllen kann?

am 16. Oktober 2009 um 18:01

Hallo Katastro,

da Du schon länger dabei bist, solltest Du wissen, dass Du die Frage nach dem besten Öl hier niemals stellen darfst. Evtl. wird dies dann einer der gefürchteten Ölthreads. Alle Ölspezialisten Europas werden sich bekriegen, beschimpfen und dann mal wieder ewig hassen.

Aber die Idee, mal ein ganz anderes Öl zu benutzen, ist sehr gut. Erkundige Dich doch mal nach einem Öl, das besonders gut Partikel und Schmutz aufnimmt.

Bis dann, benny

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:25

Also das mit den ölthreads iss mir klar...habe auch einige gelesen.....

aber meine frage ist ja nicht was für ein öl da rein kommt, sondern welches das BESTE ist......

Kann ich irgendein gutes nehmen, oder vllt ein dieselöl (eben wegen der schmutzaufnahmefähigkeit...)

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Fuchs Titan Gt 1 oder 3...weiss ned

Pro Gas......

Welches ist denn alternativ DAS BESTE was ich einfüllen kann?

Kann i dieses empfehlen:

Link

Exrem Temperaturstabil, hält den Motor exellent sauber, sehr guter verschleißschutz, usw.

VI beträgt 186. Ist auch Werksfüllung Porsche.

Bei den Fuchs Titan GT1 beträgt, Der VI(Viskositionsindex) nur bei 155. Das heißt, es dünnt sich bei hochen Temperaturen

relativ schnell aus, durch die Ausdünnung, ensteht Verdampfverlust, durch diese, Ablagerungen.

Außerdem bringen in der praxis ein xx/30 keine Vorteile gegenüber ein xx/40. Da die erstere ein geringeren HTHS-Wert haben.

Öl sollte entweder ein 0 oder 5W40.

sehr gute alternative wäre auch dieses

Das erstere ist eben noch ein Tick besser.

Vom Preis her, wäre das Praktiker Öl namens Highstar 5W40. Ist zwar kein vollssynthetisch, aber ein sehr gutes HC-Öl.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dreck unter dem Öleinfülldeckel....