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Drecks-gas von shell

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:56

HeyLeute! Bin gestern von cottbus nach bremen gefahren und alles war top bis zum tankstop an der a2 bei thessen! Habe da nachgetankt (30l) und bin dann wieder auf die bab und da ruckte er kurz im gasbetrieb und hing auch zäh am gas! Weitergefahren und aufeinmal schaltete sich die gasanlage ab nachdem er 10sek vorher anfing zu ruckeln! Auto aus gemacht und neu gestartet und gasanlage zugeschaltet und er lief mit rucklern drin ca. 15km um wieder abzuschalten! Auto aus und neu gestartet dann gasanlage eingeschaltet und er lief mit ruckeln bis bremen durch! In bremen hab ich nochmal 32l nachgetankt und er lief schon besser! Heute sind wir in den heide-park(ca.103km) gefahren und er ruckelte noch leicht auf den ersten 60-70km und dann lief er wieder rund! Auf der rücktour gab es garkeine probleme mehr! LAG ES AN DEM DRECKSGAS??? Fahre das auto seid dez. 08 und hatte bis jetzt keine probleme! Filter sind am 19.12.2009 gewecheselt worden und seiddem ca 6-7tkm gelaufen! Kennt jemand so ein leiden?

Beste Antwort im Thema

Mein Umrüster hat mich neulich endlich mal aufgeklärt: Man kann feststellen, ob das Gas gut ist (d.h. mindestens 40/60), indem man die Zapfpistole aufschraubt und fixiert (noch nicht den Startknopf drücken!). Zeigt das Druckmanometer dann einen Druck deutlich unter 10 bar an, ist es gutes Gas, wenn es 10 bar und darüber ist, ist 95/5 im Angebot. Im letzteren Fall kann man die Zapfpistole wieder abnehmen und zu einer anderen Tankstelle fahren.

Je nach Anlage macht es einen großen Unterschied, welches Gas drin ist, besonders, wenn man auch mal die volle Leistung abruft.

Propan und Butan sind Gase. Setzt man sie unter Druck, so verflüssigen sich diese Gase (Flüssiggas) und nehmen ca. 1/260 ihres gasförmigen Volumens ein. Für die Verflüssigung wird bei Propan ein höherer Druck als bei Butan benötigt. Das Flüssiggas weist je nach Mischung Propan/Butan einen unterschiedlichen Dampfdruck(Ruhedruck) im Lagerbehälter auf.

 

Dieser Dampfdruck beträgt bei 20°C bei:

 

95/5 8,1 bar

60/40 6,3 bar

40/60 5,0 bar

 

Mit steigenden Temperaturen nehmen die Dampfdrücke der einzelnen Mischungen zu. Der Dampfdruck steigt dabei übrigens mit höherem Propananteil überproportional an.

Fazit: Man kann am Druck des Tankes sehr wohl das Mischungsverhältnis erkennen, wenn man sich auskennt!

End Of Line

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Schon möglich, daß Du eine 95/ Mischung erhalten hast.

Welche Mischung tankst Du sonst ???

Grüße

Ich meine, wenn du Heizgas erwischt hast, könnte es hinhauen. Wird ja nicht empfohlen.

Ich persönlich weiche und meide jede Tankstelle an der Heizgas angeboten wird.

Aber mit Heizgas im Tank und dann die Ruckler, könnten bei diversen Fahrzeugen durchaus auffallen.

Ob du die Adresse der Tanke rausgeben musst, hast du nicht, aber du hast es gut beschrieben, weiss ich nicht, da es ja als Geschäftsschädigend gelten kann.

Wenn der Tankebetreiber das liest, was du geschrieben hast, könnte der dich wegen Geschäftsschädigende Aussage anzeigen.

Ich persönlich werde von nun an diese von dir beschriebene Tankstelle nicht mehr aufsuchen. Nun hat der Mann schon einen Kunden weniger. Aber hatte der auch schlechtes Gas? Oder hatte deine Anlage einen Hänger?

PS: Ortsname lautet richtig Theeßen, mit 2 E´s :D

End Of Line.

also an einer 95/5 Mischung wird sowas sicherlich nicht liegen. da hättest du maximal einen geringen Mehrverbrauch gehabt. Es könnte aber sein, dass der Tank der Tankstelle fast leer war und dir da Kondenswasser reingezogen hast. Hättest du mal auf dem Rückweg nochmal dort getankt, um sicher zu gehen ;)

kann man eigentlich eine 95'er Mischung wärend des tankens erkennen???

Z. B. am Druck den die Zapfsäule aufbaut???

Zitat:

Original geschrieben von dispatcher11

kann man eigentlich eine 95'er Mischung wärend des tankens erkennen???

Z. B. am Druck den die Zapfsäule aufbaut???

nein. das merkst du erst, wenn der Tank 50 km früher alle ist. Oder wenn du den Tankstellenbetreiber fragst. Falls der das weiß.

Mein Umrüster hat mich neulich endlich mal aufgeklärt: Man kann feststellen, ob das Gas gut ist (d.h. mindestens 40/60), indem man die Zapfpistole aufschraubt und fixiert (noch nicht den Startknopf drücken!). Zeigt das Druckmanometer dann einen Druck deutlich unter 10 bar an, ist es gutes Gas, wenn es 10 bar und darüber ist, ist 95/5 im Angebot. Im letzteren Fall kann man die Zapfpistole wieder abnehmen und zu einer anderen Tankstelle fahren.

Je nach Anlage macht es einen großen Unterschied, welches Gas drin ist, besonders, wenn man auch mal die volle Leistung abruft.

Propan und Butan sind Gase. Setzt man sie unter Druck, so verflüssigen sich diese Gase (Flüssiggas) und nehmen ca. 1/260 ihres gasförmigen Volumens ein. Für die Verflüssigung wird bei Propan ein höherer Druck als bei Butan benötigt. Das Flüssiggas weist je nach Mischung Propan/Butan einen unterschiedlichen Dampfdruck(Ruhedruck) im Lagerbehälter auf.

 

Dieser Dampfdruck beträgt bei 20°C bei:

 

95/5 8,1 bar

60/40 6,3 bar

40/60 5,0 bar

 

Mit steigenden Temperaturen nehmen die Dampfdrücke der einzelnen Mischungen zu. Der Dampfdruck steigt dabei übrigens mit höherem Propananteil überproportional an.

Fazit: Man kann am Druck des Tankes sehr wohl das Mischungsverhältnis erkennen, wenn man sich auskennt!

End Of Line

Wenn der Tank bald leer ist, nimmt der Druck auch ab.

Also zeigt ein fast leerer 95/5er dann auch mal nur 8 Bar an oder weniger

am 4. April 2010 um 19:44

Bei uns haben Mittlerweile die Tankstellen das Mischungsverhältnis auf der Säule stehen.

Gruß

Frank, zurzeit mit 60/40 unterwegs.

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:32

Werd mich natürlich hüten da nochmal zutanken obwohl ich dies zu weinachten auch schon getan habe und alles i.o war! Anlage funzt ja jetzt auch wieder tadellos und vielleicht war es ja wirklich nur ne ausnahme! Ist zwar ostern aber ich bin kein versuchshase!:D

Ich verstehe Euer Problem mit "Heizgas" nicht. Nachdem ich meinen Bullimotor für viel Geld restaurieren und pimpen ließ, hat mir der Motormacher empfohlen, garnicht mit Gas zu fahren oder zumindest Gas mit hohem Propan-Anteil zu tanken. Diese Frage habe ich mit meinem Umrüster besprochen. Er bestätigte mir, dass ich aus Sicht der Haltbarkeit des Motors am Besten 95/5 tanke, weil die höhere Energiedichte des Butan höhere Verbrennungstemperaturen erzeugt (das ist der Grund, warum der Verbrauch mit höherem Butananteil sinkt). Wenn ihr Gas sparen und Fahrleistungen steigern wollt, könnt Ihr Eure Motoren auch etwas magerer einstellen. Das geht ab (aber Eure Motoren werden es Euch danken).

Aus Grunden der Verfügbarkeit tanke ich meistens nicht 95/5 sondern 70/30. Dann ist er etwas langsamer, als mit 40/60 und verbraucht etwas mehr. Dafür muß ich aber hier nicht posten: "Motor nach 40.000km Schrott - Motorbauer doof"

Viele Grüße

Baumi

Dann erkläre uns bitte noch, warum ein höherer Butananteil Einfluss auf die Verbrennungstemperatur haben bzw. diese anheben soll.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Dann erkläre uns bitte noch, warum ein höherer Butananteil Einfluss auf die Verbrennungstemperatur haben bzw. diese anheben soll.

Weil die Energiedichte des Butan höher ist. Damit verbrennt Butan effizienter. Deshalb weniger Verbrauch bei höherer Temperatur. Wenn Du mehr wissen willst, lasse es Dir von einem (fachkundigen und ehrlichen) Gasumrüster erklären

na wenn du deinen Motor etwas magerer einstellst, steigen ja auch nur die Temperaturen an. Und die Leistung sinkt, wenn der Motor zu mager läuft! Und der Verbrauch steigt auch eher an, da halt nicht volle Leistung bereit steht und man öfter/langer im Lastzustand ist

Weniger Verbrauch bei hohem Butananteil ist mir klar. Ich sehe da nur keinen Zusammenhang zur Verbrennungstemperatur. Wenn ich gleich viel Brennstoff verbrenne und der eine Stoff "mehr Energie" hat (Butan gegenüber Propan), dann würde ich mir so auch eine höhere Temperatur erklären. Aaaaaaber, es wird ja eben weniger verbrannt, weil eben nicht so viel Energie benötigt wird. Daraus würde ich folgern: Temperatur ähnlich.

Naja, vielleicht kann's mir ja hier noch jemand ordentlich erklären.

Nur weil der Butananteil höher ist läuft der Motor ja nicht direkt zu mager...

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