ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drecksbock 535iA springt nicht an...

Drecksbock 535iA springt nicht an...

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:39

Hi Leute...

Hab langsam echt die Schnauze voll... Seit der letzten größeren Aktion, mit Ansaugbrücke & Co. bin ich jetzt gut 1000km ohne Probleme gefahren... Ganz im Gegenteil! Alles war wunderbar und besser als vorher!

Heute morgen bin ich noch ohne Probleme gefahren. Als ich dann mittags wegfahren wollte, orgelt die Kiste nur noch vor sich hin und startet nichtmehr!

Der Anlasser dreht und dreht, schafft es aber nicht, den Motor zu starten. Ab und zu geht er kurz an, aber die Drehzahl fällt sofort auf Null und der Karren ist aus. Es kommt mir so vor, als ob kein Sprit ankommen würde! Zum Auslesen habe ich gerade keine Möglichkeit. Einen Gutmann tester hatten wir angeschlossen ( obd ) aber war nichts gespeichert!

Was zum Teufel kann mit der Karre los sein? Gestern noch ohne Probleme gefahren und heute geht nichts mehr.

Könnte die Spritpumpe Defekt sein? Kann man die ohne auszulesen irgendwie testen?

Über ein paar Tipps wäre ich echt froh... Vielen dank schonmal!

Gruß,

Cola

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:48

So, der Drecksbock läuft wieder... ;)

Ich habe eins gelernt und das trifft auf jedes Auto zu, welches ich bis jetzt mein eigen nennen durfte... Jedesmal, wenn ich das Auto lobe, geht irgendetwas kaputt, PUNKT!

Heute morgen, bevor der Abschleppdienst kam, bin ich nochmal zum Auto raus und habe nochmal versucht zu starten... Er sprang ohne Probleme an!!! Ihr könnt euch ja vorstellen, was ich in dem Augenblick gedacht habe... Vor allem, mein Gesichtsausdruck dazu! :eek:

Bin gleich zum :) gefahren und habe Auslesen lassen... Ergebnis: NICHTS!

Die Ursache war zu 99% ein defektes Kraftstoffpumpenrelais... ;)

Das Relais hatte eine minimal leicht angekokelte Stelle. Der Meister meinte, dass das die Ursache war. Naja, schauen wir mal weiter, was noch so kommt!

Inkl. Diagnose + Relais 50,- euro.

Gruß und ein schönes WE,

Cola

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Januar 2013 um 18:47

KLar kannst du das Testen ob grob Sprit ankommt. Zieh die Leitung ab ;)

 

Wie alt ist dein Kraftstofffilter? Was sagt der KW Sensor?

 

Spricht für mich eig. eher nach KW Sensor

 

ach manchmal wünscht man sich echt n oszi zuhause..

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 18:57

Der Filter ist genau eine gute Woche alt...

Der KWS Sensor ist der alte, bzw. der Originale... Hab aber noch nen anderen zum testen da...

Wenn es nicht der Kurbelwellensensor ist evtl. der Nockenwellensensor.

Bei meinem wurde bei BMW u.a. die VDD getauscht und eine Motorwäsche gemacht. Als ich das Auto abholen wollte sprang es nicht an. Dann stand das Auto 3 Tage dort, weil auch nichts im FS stand. Die haben den Motorkabelbaum ausgebaut und durchgemessen usw... nach einigen Startversuchen stand irgendwann der NWS drin. Wurde getauscht und lief wieder.

... und was hast Du für den Spaß gelöhnt?:confused:

MfG Thomas

am 18. Januar 2013 um 19:54

monatslohn:D

versuche doch mal mit starterspray wenn sich was tut dann weist du ja bescheid

... das denke ich auch, aber wer es haben muß!:confused: Motorwäsche? Wozu ist die denn gut, nur damit man nicht mehr sieht, ob da was sifft? Ein Motor der läuft und in Ordnung ist braucht keine Motorwäsche, weil der immer relativ sauber ist!

MfG Thomas

am 19. Januar 2013 um 0:16

Ich würde erstmal den Kraftstoffdruck messen. :)

Wenn der passt - dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es am Nockenwellensensor (die ja bei dir neu sind, oder?) oder Kurbelwellensensor (bei dir nicht neu, oder?) liegt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:48

So, der Drecksbock läuft wieder... ;)

Ich habe eins gelernt und das trifft auf jedes Auto zu, welches ich bis jetzt mein eigen nennen durfte... Jedesmal, wenn ich das Auto lobe, geht irgendetwas kaputt, PUNKT!

Heute morgen, bevor der Abschleppdienst kam, bin ich nochmal zum Auto raus und habe nochmal versucht zu starten... Er sprang ohne Probleme an!!! Ihr könnt euch ja vorstellen, was ich in dem Augenblick gedacht habe... Vor allem, mein Gesichtsausdruck dazu! :eek:

Bin gleich zum :) gefahren und habe Auslesen lassen... Ergebnis: NICHTS!

Die Ursache war zu 99% ein defektes Kraftstoffpumpenrelais... ;)

Das Relais hatte eine minimal leicht angekokelte Stelle. Der Meister meinte, dass das die Ursache war. Naja, schauen wir mal weiter, was noch so kommt!

Inkl. Diagnose + Relais 50,- euro.

Gruß und ein schönes WE,

Cola

am 20. Januar 2013 um 0:18

Danke für die Rückmeldung.

Beim E39 verrecken die Relais nicht so selten :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:33

Also langsam werd ich wahnsinnig... Der Karren ist mir heute wieder während der Fahrt ausgegangen und springt ums verrecken nichtmehr an! Zum Glück ist das nur ein paar Meter vor meiner Einfahrt passiert und ich könnte ihn reinschieben...

Seit dem Tausch des pumpenrelais, war er mir auch wieder ausgegangen... Nur habe ich das noch nicht gepostet gehabt, da er am nächsten morgen problemlos startete!

Seit dem letzten Aussetzer, sind nun ca. 2 Wochen her... Lief alles problemlos, bis heute Abend!

Während der Fahrt müsste ich kurz stark abbremsen und Motor ging aus... Beim starten orgelt der Anlasser, der Motor ist kurz vor dem anspringen, schafft es aber nicht!

Ich habe dann mal die Rücksitzbank rausgenommen und die Abdeckung zur benzinpumpe abgeschraubt... Bei Zündung, ist die Pumpe mucksmäuschenstill! Müsste man nicht irgendein Geräusch von der Pumpe wahrnehmen können?

Ich habe auch versucht, den Stecker oben am Deckel abzuziehen, hat sich aber keinen mm bewegt... Ich in gespannt, ob es so ist, wie bei den letzten drei Vorfällen... Da ist er immer am nächsten Tag wieder angesprungen!

Fehlerspeicher ist komplett leer! KWS Sensor ist auch neu.

Ich tippe auf die Pumpe... Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Danke und Gruß,

Cola

am 3. Februar 2013 um 2:05

Hej Cola,

ist dein KWS nicht kürzer gewesen als der Originale?

Ich kann mir nur vorstellen das deiner dabei Fehler sendet.... Relais bzw. Lumpe denke ich ist es eher weniger.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 8:58

Inzwischen ist ein originaler von BMW verbaut... Der übrigens auch 0,5 mm kürzer ist! Die ganze Aktion mit ausbauen und zurückschicken war voll für'n Ar***! Lt. BMW, sind die neuen Sensoren gewollt kürzer! Der Sensor von VEMO, war deshalb nicht verkehrt gewesen...

Aber warum das so ist, könnte mir keiner sagen! ;p

Also am KWS liegts glaub nicht...

Denn ich hatte ja gestern die Rückbank draußen und habe mit dem Ohr direkt an der Pumpe gelauscht... Aber da waren Null Geräusche! Eine funktionierende Pumpe, kann man doch hören, oder?

Wahrscheinlich springt er heut eh wieder an... Hab's noch nicht probiert, werd ich nachher gleich testen! ;)

am 3. Februar 2013 um 9:07

Ich weiss nicht genau wann die Pumpe zu hören ist aber rein von der Logik müsste sie erst zu hören sein wenn du den Zündschlüssel rumdrehst damit er Sprit inden Block bläst. Springt er denn einfach nicht an oder nur sehr schlecht oder wie genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drecksbock 535iA springt nicht an...