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Drehbeschleunigungssensor
Moin,
nachdem meine Frau jetzt in kurzer Zeit 2x einen heftigen Eingriff des ESP hatte , habe ich ausgelesen.
Zuerst war nur der Fehler " Drehbeschleunigungssensor (DBS) unplausibler Wert und Unterspannung. Nur gespeichert, nicht aktuell.
Bei Abfrage der Istwerte war der DBS auch nicht auffällig, Werte um 0 bei der Wackelprüfung bis 0,4 , jeweils in + und -. Ich habe mir dann die Werte auf einer Probefahrt angesehen und beim Schlangenlinen fahren Werte bis 5. Radrehzahlen schön gleichmäßig.
Dann hatte ich aber beim DBS einen Wert von über 60 und jetzt war auch die Lampe mit ESP/BAS an. Fehler gespeichert und aktuell.
Also DBS fritte? Und wo bekommt man den am günstigsten?
Fahrzeug, 230 EVO (197ps) EZ 01
40 Antworten
Ich habe noch mehrere rumliegen, stell mal die Teilenummer ein und wenn die passt kannst du den günstig haben.
Erst zum testen und dann wenn alles passt erst bezahlen.
Hab keine Preisvorstellung, was willst ausgeben evtl. Nachricht per PN
Ich würds beim Verwerter probieren hab da für meinen 202 mal einen geholt der wollte 10 Euro dafür.
Es gibt irgendwo in Bayern eine Firma die die repariert. Haben auch schon welche selbst gemacht. Neu unbezahlbar.. Falls noch erhältlich.
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe da auch schon rumgesucht und irgendwie das Gefühl, dass da einige Begriffe durcheinander geworfen werden. Drehratensensor, Querbeschleunigungssensor oder eben auch Drehbeschleunigungssenso. Ist das immer das selbe?
Ich gehe davon aus es ist dieser kleine schwarze Kasten wie er auch im 163 verbaut ist. Diesen habe ich im ML auch schon getauscht und da ist er auch auf dem Kardantunnel hinterm Schalthebel/Wählhebel verbaut.
Da habe ich allerdings die Teilenummer nicht mehr parat. Im SLk noch nicht freigelegt.
Sitzt neben dem Handbremshebel auf dem Tunnel.
Da sitzt der Gierratensensor mit dem Drehratensensor zusammen.
Inwieweit die zusammen arbeiten kann ich dir nicht sagen habe die aber vom SLK und vielen anderen Benz im sogenannten Steuergeräte Kasten im Regal daher kann ich die nicht mehr auseinander halten und geht daher nur über die Teilenummer.
Kannst dann zur Sicherheit auch beide bekommen.
Für meine preFL benötige ich die nicht.
Dann lege ich das morgen mal frei und schaue was ich ich da vorfinde.
Den Handbremsgummi vorne etwas aufweiten und vorsichtig mit der Tülle etwas WD40 oder Ballistol einsprühen.
Dann lässt der sich leichter abziehen, sollte der einreisen habe ich auch noch mehrere liegen.
2 Muttern unterm Filz im Ablagefach freilegen und 2 Schrauben sitzen vorne unter der Abdeckung vom Schalthebel.
Vorsichtig sein auch mit der Unterdruckleitung der Abdeckung, lässt sich im hinteren Bereich trennen.
Es gibt den Drehratensensor = Drehbeschleunigungssensor = Gierratensensor (Fahrzeug dreht sich) und den Querbeschleunigungssensor (Fahrzeug rutscht zur Seite). Und ja, beide sind in der Konsole.
Dritter im ESP-Bunde ist der Lenkwinkelsensor.
Wegen dem Gummi am Griff lieber Silikonspray. Imho.
Das sind die beiden Scheißer von der Mittelkonsole. Ich brauche dann den kleinen viereckigen?
163er Teilenummer, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
Von dem anderen gibt es unterschiedliche.
Kann den anderen zur Sicherheit mit dazu legen, Teilenummer habe ich aber nur 3mal beginnend mit A003
Wenn du willst kann ich dir den morgen schicken, bei uns auf dem Dorf wird die Paketpost allerdings erst am Donnerstag abgeholt.
Brauche dann nur noch deine Adresse per PN
Gruß Marlon
Zitat:
@Anderas schrieb am 18. Juni 2024 um 17:57:27 Uhr:
Das sind die beiden Scheißer von der Mittelkonsole. Ich brauche dann den kleinen viereckigen?
Der kleine baut aber normalerweise dicker? Egal, die Teilenummer halt nehmen.
Gibt auch den dickeren, da habe ich allerdings nur einen von.
Hat aber auch eine andere Teilenummer.
Ich gehe davon aus das die noch original sind, wir haben das Auto mit knapp über 60k km(glaube ich) aus Ersthand übernommen.
@Marlon58 hast PN
Der kleine Würfel scheint nicht das Problem zu sein . Ich hatte die Tage den Würfel aus dem ML eingesetzt, Problem bleibt.
ESP Einsatz auf gerader Strecke, rechts wurde scharf abgebremst.
Jetzt warte ich noch mal auf den Würfel von Marlon58 und teste den. Danach bleibt mir wohl nur übrig die Leitungen zu verfolgen und die Steckverbindungen auf Korrosion zu prüfen?
Die Frau will mit dem Auto so jedenfalls nicht mehr fahren, und zur HU muss ich auch noch....