ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Drehmoment 1er Gang T4

Drehmoment 1er Gang T4

Themenstarteram 28. April 2006 um 14:00

Schönen Nachmittag!

Mit diesem Thread wende ich mich an alle T4 (und ev. 2.0T)-Fahrer.

Ich glaube mich an eine Drehmomentbegrenzung im ersten Gang beim T4 zu erinnern.

Das Gefühl hatte ich immer schon, daß der Elch im ersten Gang bei weitem nicht so direkt und spontan am Gas hängt wie in den anderen Gängen (meist habe ich das Gefühl das er im 2ten besser beschleunigt als im 1ten). Jetzt, nach dem ich eine Ladedruckanzeige installiert habe, konnte ich meine Vermutung bestätigen. Ich komme im 1ten nicht über 0,7bar Ladedruck (in den restlichen Gängen zw. 0,9 und 1bar)

Kann mir diesbezüglich jemand genauere Informationen liefern? Und kann man diese "Begrenzung" irgendwie umgehen?

Ja, ja ich weiß das die sich von Volvo was dabei gedacht haben, von wegen Wheelspin und Reifenabnützung.

Trotzdem wäre es mir lieber die volle Leistung bereits im ersten Gang nutzen zu können, ich bin wohl selbst in der Lage soviel Gas zu geben das sich die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen, und vielleicht will ich es auch manchmal etwas rauchen lassen.

MfG,

Ingo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Wie viel bar Ladedruck bekommst Du denn im Leerlauf zustande, wenn Du fest aufs Gas steigst (also in der kurzen Zeitspanne, bevor der Motor im Begrenzer liegt)?

Meine Theorie ist folgende (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ... )

Im gesamten Antriebsstrang gibt es in jedem durch einzelne Getriebe-Übersetzungen getrennten Bereich (z.B. Achse, Kardanwelle) ein anderes maximal wirkendes Drehmoment, das vom Reifengrip bestimmt wird und (fast - bis auf Massenträgheitsmomente) unabhängig von der Motorleistung ist. Selbst mit einem 1000Ps-Motor bringst Du kaum mehr Drehmoment zusammen, wenn die Reifen nicht greifen. Erst wenn Du in einen höheren Gang schaltest und damit eine Übersetzung hast, die es dem Motor schwerer macht, die Räder durchdrehen zu lassen, steigt das Drehmoment im Antriebsstrang.

Meine Vermutung: Durch die niedrige Beanspruchung des Motors im 1. Gang ist ein geringerer Ladedruck vorhanden.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich damit wenigstens halbwegs richtig liegen könnte ...

Bis dann ...

Hannes

Servus,

wie weit willste denn mit dem 1. Gang fahren ? der ist doch eigentlich nur zum Anfahren gedacht, ausser du willst innerorts alles im 1. Gang fahren ?? wohl kaum oder.

Was möchteste denn genau haben? dass der Motor in 1 sec im 1. Gang mit vollem Ladedruck in den Begrenzer rennt ?

Also ich schalte lieber bei 20 km/h in den 2. und drücke ganz durch so dass man das Grinsen operativ entfernen muss :D

mfG

am 29. April 2006 um 0:40

also ich habs mal bei meinem 2,0t getestet und jeweils bei 6000rpm geschalten

1 bis 60

2 bis 100

3 bis 140

4 bis 210

im 5ten will er nicht über 5200rpm drehen was so ca 240 am tacho entspricht

(das das vielleichtn icht der langliebigkeit dient und der 4 zilynder auch heult is klar aber einmal zum test musste das sein)

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:52

Drehmoment 1er Gang

 

Nun gut!

Erstmals danke für eure Ausführungen.

Werter Hannes, im Leerlauf schaffe ich genau 0,0bar, was soviel heißt das sich nur dann Druck aufgebaut, wenn Leistung abverlangt wird. Ich meine ausserdem das absolute Drehmoment an der Kurbelwelle (z.B. an einem Motorenleistunggsprüfstand gemessen), dies hat nichts mit den Reibungsbedingungen zwischen Reifen und Strasse zu tun. Und nein, ich habe beim Wegfahren aus dem Stand keine durchdrehenden Räder (1. würde ich das merken bzw. hören und 2. das DSA würde eingreifen und ich hätte eine optische Anzeige)

Lieber T-666, vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt, mir gehts hauptsächlich um das spontane Ansprechverhalten, und das setzt (wahrscheinlich) einen höheren oder aber zumindest früher anliegenden "verwertbaren" Ladedruck voraus. Und da ich hauptsächlich (beruflich) in der Stadt unterwegs bin, wäre ich nicht unglücklich wenn dies so wäre, da ich manchmal schnell über eine Kreuzung oder mich hurtig vor einem anderen Verkehrsteilnehmer noch einordnen möchte (ja, genau so einer bin ich..). Dies ist ja heutzutage gegen die modernen, drehmomentstarken Turbodiesel nicht so einfach (zumindest bis 60km/h).

Würde ich hauptsächlich am Land unterwegs sein, wäre mir diese Eigenart auch mehr oder weniger egal.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Ingo

Hallo ISt4!

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber offensichtlich hast Du nicht ganz verstandan was ich gemeint habe.

Du schreibst selbst, daß Du im Leerlauf 0,0bar Ladedruck hast. Ok. Ich nehme jetzt einmal an, daß der Ladedruck auch nicht wesentlich steigen wird, wenn Du im Leerlauf z.B. Gasstöße gibst. Stimmt das? Ok.

Zum Thema "Absolutes Moment an der Kurbelwelle": Das tatsächliche Drehmoment an der Kurbelwelle ich sehr wohl von der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn abhängig. Wenn ein Gang eingelegt ist und Du fährst, dann ist die Kurbelwelle über diverse Getriebeübersetzungen (relativ) starr mit den Rädern verbunden. Wenn die Räder nun keine Haftung hätten, dann würden im ganzen Antriebsstrang keine Kräfte und Drehmomente wirken (also auch an der Kurbelwelle). Erst eine vorhandene Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn macht es möglich, daß ein Drehmoment an der Kurbelwelle anliegt. Und die Größe der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn bestimmt hauptsächlich (zusammen mit der Übersetzung und der Beschleunigung) das tatsächliche Drehmoment an der Kubelwelle.

Im Realität ist es so, daß Dein T4 auf jeden Fall im 1. Gang mehr Kraft hat, als die Reifen auf die Straße bringen können. Das bedeutet, daß z.B. bei der Hälfte des maximalen Drehmoments die Räder schon durchdrehen würden und das DSA eingreift. Daher wird auf der Kurbelwelle im 1. Gang niemals das maximale Motor-Drehmoment anliegen, selbst wenn Du einen Motor hättest, der 10.000 Nm Drehmoment hat ...

Mehr Ladedruck, mehr Leistung und mehr Drehmoment würde Dir auch nichts bringen. Es fehlt einfach die Reibung der Reifen (Traktion) um schneller zu beschleunigen.

Hoffe, jetzt ist klarer, was ich gemeint habe.

Bis dann ...

Hannes

am 3. Mai 2006 um 8:37

Tach,

also ich mit meinem bescheidenen Halbwissen würde mal sagen, dass der T4 im 1. Gang hemmungslos überfordert ist. Da bringt dir ne weitere Ladedruckerhöhung doch gar nix. Wenn ich das DSA ausschalte hab ich jedenfalls keine Probleme in kürzester Zeit die Reifen glatt zu feilen. Mit höherem Druck würde das nur noch etwas schneller gehen. Wenn deiner es nicht im 1. Gang aus jeder Situation heraus schafft, die Räder durchdrehen zu lassen, dann läuft er nich korrekt. Selbst im 2. Gang drehen sie bei Vollgas durch.

Für mich klingt das eher danach, dass die ganze Sache an der Ladedruckanzeige schön aussehen soll. Ich kann mich jedenfalls über Leistungsmangel im 1. Gang nicht beklagen.

Beste Grüsse

André

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:44

Drehmoment

 

Also,

mir gelingt es in der Regel kaum beim Geradausfahren und bei trockener Fahrbahn die Räder durchdrehen zu lassen. Kann ja wirklich sein das da irgendetwas nicht stimmt. Verwunderlich ist nur das ab dem 2.Gang der Ladedruck bei 1em Bar liegt, was ja im Grunde genommen heißt das er den vollen Druck aufbaut (Messungenauigkeiten der Ladedruckanzeige vorbehalten).

Nun meine Frage nochmals und vielleicht einfacher formuliert: Warum baut mein T4 im 1en Gang nicht den vollen Druck auf, obwohl ich noch genug Grip habe (d.h. die Pneus arbeiten noch im μReibungs- und nicht im μGleit- Bereich!)

Detail am Rande, mein T4 ist Bj 10.97 (ich denke das war wohl einer aus der ersten Produktion), und mich würde interessieren ob T4 Kollegen mit ähnlichen Baujahr das Selbe beobachten können.

Noch etwas ist auffällig, und zwar behält er den Ladedruck von einem Bar bis 6000U/min bei, ist das normal oder sollte der nicht mit steigender Drehzahl wieder etwas abfallen?

Gerade beschleicht mich die Vermutung das der Vorbesitzer an meinem Auto vielleicht ein "billiges" Chiptunging ausprobiert hat.

Werde das mal überprüfen!

Na dann mfG,

Ingo

Servus,

hab das auch nochmal getestet, ich mein auch er "zieht" im 2. Gang besser als im 1., wobei allerdings im 1. auch ned grad wenig los ist.. Für die anderen auch: die Räder gehen auch noch im 3. durch, wenn mans drauf anlegt.

mfG

Hmmm ...

Daß die Reifen nicht durchdrehen im 1. Gang wundert mich bei 200PS schon. Ich habe einen 2.0T und kämpfe ständig mit dem Grip auf der Vorderachse. Jetzt habe ich sogar nagelneue Reifen (205er) und beim Beschleunigen merkt man ständig (und natürlich vor allem im 1. Gang) wie das Auto um Grip ringt, die Lenkung nach rechts und links zieht und das Auto auch nicht in einer Geraden loszieht (nervt mich im Moment ziemlich.) Ist das nur bei mir so?

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde (vielleicht führt uns das auch näher zur Lösung des Problems):

Wie funktioniert das DSA eigentlich im V40 (ich habe leider keines)? Kann man das wirklich endgültig abschalten oder kann man es nur "pseudo-abschalten" und sobald irgendwas komisch wird, aktiviert es sich gleich wieder?

Klingt wirklich ziemlich rätselhaft das ganze ...

lg

Hannes

am 4. Mai 2006 um 18:41

Also ich frag mich woher der Steuergerät wissen soll welcher gang eingelegt ist, mir sind noch keine Kabel/Sensoren/sonstwas am schaltgestänge aufgefallen...

 

Es ist einfach so das wenn ein grösserer Gang eingelegt ist das der LD schneller steigt.

ich hab im 5ten Gang bei 3500rpm schon 0,5 bar wenn das gaspetal nur ca zur hälfte durch getretten ist. Wenn ich dann voll durchsapp kommt er mir runterregeln net nach und der Druck steigt auf ca 0,9bar

des ganze im 2ten gang geht net...

Ach ja hab nen 2.0t, wieder mit Serie 160Ps 0,6 bar LD

@Hannes:

doch doch das mit dem nach links und rechts bzw nach Haftung ringen der Reifen hab ich auch, aber solange es noch ringt dreht nix durch. Das DSA geht ganz ausschalten ohne dass es sich ungewollt wieder einschaltet, macht aber auch kein Sinn ohne zu fahren (zumindest nicht wenns grad brennt :D)

Ich denk da is viel "Einbildung" mit im Spiel ich mein ja auch dass im 1. ned so is ....

mfG

am 8. Mai 2006 um 8:39

Hallo zusammen,

also bei mir drehen sowohl im 1. als auch im 2. Gang die Reifen durch....und das immerhin mit 215/40/R17...im Dritten schaffe ich es mit dem Rad/Reifen-Kombi nicht mehr....mit Winterreifen allerdings kein Problem. Wie hier schon gesagt...wenn man es darauf anlegt ;)

der Ladedruck sollte im Volllastbereich tatsächlich auf ca. 0,7 bar absinken....

Das er im 1. nicht so gut geht wie im 2. ist denke ich hauptsächlich auf den Traktionsverlust zurückzuführen

Gruß

Jan

am 22. Mai 2006 um 9:10

leute ihr habt doch schon die grundsätze vom turbu vergessen! denkt doch mal nach, der turbo wird durch die Abgase angetrieben. wenn also kein gang drinne ist wird die luft die in den vergaser einströmt soffort fast 1:1 verbraucht. die elektronik sprizt ja nicht wesentlich mehr ein. aber unter last hast du ja eine hohe einspritzung und hohen ausstoß im auspuff. aber der motor kann des net gleich verwerten deswegen der anstieg des ladedrucks. also wenn du im ersten gang anfährst kannst du ja schon technisch nicht soviel drehmoment erzeugen wie in den weiteren gängen. da kommen noch die weiteren faktoren wie schlupf usw. dazu. problem gelöst!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Drehmoment 1er Gang T4