Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Drehmoment bei 17" Alufelgen i30 PDE

Drehmoment bei 17" Alufelgen i30 PDE

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:38

Moin zusammen,

 

mit welchem Drehmoment sind 17" Alufelgen auf 225/45 Reifen anzuziehen?

 

Im Internet und im Handbuch finde ich leider keine genauen bzw. unterschiedliche Angaben (100Nm bis 145Nm), ich habe jetzt "einfach" auf 120Nm angezogen.

 

Vielen Dank vorab!

IMG_2021-06-11_15-37-07.jpeg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 13:44

Danke für die schnelle Antwort @D.remer, aber mal grundsätzlich, wo findet man dazu etwas von Hyundai? Im Handbuch? Bei meinem alten Polo gab es extra eine Seite mit allen Anzugsmomenten...

Handbuch irgendwo ganz hinten

Im Handbuch unter Ersatzradwechsel

Es kommt dabei drauf an: handelt es sich um orig Felgen oder Zubehör. Bei vuelen orig Felgen ist ein Metalring eingepresst, dann spielte keine Rolle, theoretisch. Ich zuiehe immer 110Nm aber mit geölten Schrauben ( ein Tropfen Öl aufs Gewinde)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:03

Bei den Felgen handelt es sich um Zubehörfelgen (rial, siehe Bild).

Spielt doch keine Rolle, mach 130 oder 125 Nm drauf und gut ist

Man macht niemals auf radbolzen öl !

Zitat:

@Onkelz1401 schrieb am 11. Juni 2021 um 19:34:45 Uhr:

Man macht niemals auf radbolzen öl !

Jupp...kein öl und kein Fett !

Was für ein Gerede. Ein Anzugsmoment bei Schrauben bekommt man niemals trocken gescheit hin Schraubverbindungen darüber kann man 2 Semester Diskutieren.

Und ihr habt auch alle nen 600€ Drehmoment Schlüssel den ihr 1x im Jahr zur Prüfung weg gebt. https://www.google.de/.../

Ich hab noch nie verzinkte Radschrauben gesehen. Und vergammelte Radschrauben oder Muttern haben im Gewinde derart erhöhter Reibwert das niemals das Anzugsmoment erreicht werden kann. Wer meint ohne Öl ist es besser, der sollte dann immer neue Radschrauben nehmen. Diese sind sauber, geölt

Dann öl sie doch !!!, sind net meine Räder die wegfliegen #lach# # lach# #lach#

 

Dann gibts wieder Kundschaft XD

Ich arbeite bei Produktion. Wir schrauben mit neu Schrauben und Schraubenmuttern. Sie sind alle leicht geolt geliefert.

Nach bedarf machen wir Gleit Mittel ob Gewinde nicht kaputt geht. Alles wird angezogen mit eingegebene Drehmoment.

Bei Trocken Gewinde entstehen Späne und nach paar mal auf und zu Gewinde geht kaputt.

Gruß. I.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Drehmoment bei 17" Alufelgen i30 PDE