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Drehmoment für Achsträger Stützen

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:45

Servus, da ich morgen an die Bremsleitung am Unterboden muss und dafür die Achsträgerstütze gelöst werden muss, würde ich gerne wissen welches Drehmoment die Schrauben davon bekommen. Ist ein Vectra C GTS BJ. 2003

 

Bild habe ich aus der Bucht.

Screenshot_20240712-184419.png
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8 Antworten

Vordere Schraube am Motorrahmen 100 Nm + 90° + 15 °

Hintere Schraube 90 Nm + 45° + 15 °

Ich glaube allerdings nicht, dass du die losen musst um an die Bremsleitung zu kommen - die liegt nämlich daneben.

Viele Spaß beim Schrauben ;)

Irrtum, die Verbinder von beiden nach hinten gehenden Leitungen sind genau dahinter (darüber).

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:07

@OS2020 oje ich hoffe das die alten schrauben die Grad noch mitmachen ohne zu brechen. Ich werde aufjedenfall ein Bild Posten wie es im eingebauten Zustand aussieht.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:16

So hier das versprochene Bild, leider konnte man so wie ich das Auto hochgehoben habe nicht an die vordere schraube vom Achsträger kommen musste deswegen nochmal den Vectra neu Unterbocken. Allerdings sieht man hier sehr schön das Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen unter dieser Trägerstütze durchgehen.

PXL_20240713_082741259~2.jpg

Ohh - das ist bei den Facelifts wesentlich schöner gelöst. Da ist das nur noch eine Zwei-Punkt-Strebe vernaut und man kommt überall dran. Falls du übrigens die Leitungen wechseln möchtest, schau mal nach CuNiFer Leitungen von OJD.

Die Bremsleitungsverbinder liegen genau unter diesem Trapezblech und das muß runter.

Da fällt auch nichts runter, wenn Sie mal fehlen.

Einfach die große Schraube mit der Hand eindrehen,.

Wenn das Trapezblech fehlt.

Von dort geht es dann zur HA.

Das es 3 Torxschrauben mit unterschiedlichen Gewinden und

Schlüsselgrößen sind muß man auch alle 3 Schrauben

unterschiedlich anziehen.

 

MfG

1000021999

Zitat:

@OS2020 schrieb am 13. Juli 2024 um 22:02:12 Uhr:

Ohh - das ist bei den Facelifts wesentlich schöner gelöst. Da ist das nur noch eine Zwei-Punkt-Strebe vernaut und man kommt überall dran. Falls du übrigens die Leitungen wechseln möchtest, schau mal nach CuNiFer Leitungen von OJD.

Vorsicht bei solchen Hinweisen.

Für die Leitungen gibt es zwar eine ABE, diese "müssen" eingetragen werden.

Gibt da aber eine wichtige Sache zu beachten!

Sie dürfen an den original Befestigungspunkten fixiert werden, aaaber diese dürfen nicht mehr wie 500mm auseinander liegen (Punkt 3.4)

Sie dürfen mit Stahlleitungen verbunden werden, aaaber der maximale Abstand darf max 100mm von einen Befestigungspunkt entfernt sein (Punkt 3.5)

Bördelungen dürfen nur die Bördelform E und/oder F gemäß DIN 74234

verwendet werden. (auch Punkt 3.5)

Stahl wäre mir da unkomplzierter.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 13. Juli 2024 um 22:27:52 Uhr:

Zitat:

@OS2020 schrieb am 13. Juli 2024 um 22:02:12 Uhr:

Ohh - das ist bei den Facelifts wesentlich schöner gelöst. Da ist das nur noch eine Zwei-Punkt-Strebe vernaut und man kommt überall dran. Falls du übrigens die Leitungen wechseln möchtest, schau mal nach CuNiFer Leitungen von OJD.

Vorsicht bei solchen Hinweisen.

Für die Leitungen gibt es zwar eine ABE, diese "müssen" eingetragen werden.

Gibt da aber eine wichtige Sache zu beachten!

Sie dürfen an den original Befestigungspunkten fixiert werden, aaaber diese dürfen nicht mehr wie 500mm auseinander liegen (Punkt 3.4)

Sie dürfen mit Stahlleitungen verbunden werden, aaaber der maximale Abstand darf max 100mm von einen Befestigungspunkt entfernt sein (Punkt 3.5)

Bördelungen dürfen nur die Bördelform E und/oder F gemäß DIN 74234

verwendet werden. (auch Punkt 3.5)

Stahl wäre mir da unkomplzierter.

 

Gruß

D.U.

Deshalb habe ich meine ja gleich komplett getauscht ;)

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