1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Drehmoment für Radschrauben?

Drehmoment für Radschrauben?

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. September 2006 um 10:39

Hy @ALL,

liebe TT - Gemeinde,

ich war gerade eim Freundlichen (neue Bremsen bekommen),

somit sollte man nach 50km dir Radschrauben nachziehen.

Mit wieviel Nm sollte man die Schrauben anziehen?

(18Zoll, keine Spurplatten, etc,...Schrauben original)

Ich weiß, es wurde schonmal im Forum gepostet, aber die Suche spuckt nichts aus.

- Oder habt ihr ein TIPP wie ich suchen muss, um etwas zu finden?

- In der Bedienungsanleitung habe ich leider ebenfalls nichts gefunden :-( (Muss ich zum Augenarzt?)

..so long,..& *THX*

Viel SPASS noch beim TT'len,...

Ähnliche Themen
18 Antworten

120Nm.

Zitat:

Original geschrieben von mennyms

120Nm.

Hab mir gerade einen Drehmomentschlüssel geholt, werde als zukünftig auch meine Felgenschrauvben selber nachziehen.

Trifft deine Nm-Angabe auf alle Felgen zu, egal ob Alu oder Stahl und egal welcher Hersteller?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hab mir gerade einen Drehmomentschlüssel geholt, werde als zukünftig auch meine Felgenschrauvben selber nachziehen.

@Corx,

das kannst Du mit diesem Teil auch gleich komplett sein lassen :D

Zitat:

Trifft diese Nm-Angabe auf alle Felgen zu, egal ob Alu oder Stahl und egal welcher Hersteller?

Audi / VW Alufelge. Stahl bekommt 130Nm

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Corx,

das kannst Du mit diesem Teil auch gleich komplett sein lassen :D

Audi / VW Alufelge. Stahl bekommt 130Nm

Dieses Teil ist GS-geprüft ;) - hoffe, für das Nachziehen ist es geeignet. Hat immerhin ein einstellbares Drehmoment.

Wie sieht es aus mit Autec Baltic Alus? Benötigen die auch 120 Nm? Die kommen bei mir im Winter drauf.

Zitat:

Dieses Teil ist GS-geprüft ;) - hoffe, für das Nachziehen ist es geeignet. Hat immerhin ein einstellbares Drehmoment.

@Corx,

das heißt: geprüfte Sicherheit und bedeutet nur, dass scich auch Typen wie Du im Normalfalle beim Benutzen des Werkzeuges nicht die Hände brechen :)

Zitat:

Wie sieht es aus mit Autec Baltic Alus? Benötigen die auch 120 Nm? Die kommen bei mir im Winter drauf.

Die Billignudelfelgen? Halten die echt 120Nm aus :D ?

Die brauchen wahrscheinlich zuerst 290gr Wuchtgewicht, dass sie überhaupt rund laufen.

Dannach kannst Du über das Anzugsdrehmoment nachdenken ;)

Frage mal beim Verkäufer nach!

Zitat:

@Corx,

das heißt: geprüfte Sicherheit und bedeutet nur, dass scich auch Typen wie Du im Normalfalle beim Benutzen des Werkzeuges nicht die Hände brechen :)Die Billignudelfelgen? Halten die echt 120Nm aus :D ?

Die brauchen wahrscheinlich zuerst 290gr Wuchtgewicht, dass sie überhaupt rund laufen.

Dannach kannst Du über das Anzugsdrehmoment nachdenken ;)

Frage mal beim Verkäufer nach!

Was ist an den Autec so schlecht? Habe das Geld nicht so dicke, dass ich mir im Winter Felgen für 1500 € leisten kann, da tun es auch günstige Autecs. Was spricht gegen diese Felgen? Lass hören, würde mich interessieren - abgesehen vielleicht von der Optik, die nicht jedermanns Sache ist.

Finde die Felgen optisch gar nicht so schlecht: Guckst du:http://www.autec-wheels.de/pics/wheels/typ_b.jpg

Zitat:

Was spricht gegen diese Felgen? Lass hören, würde mich interessieren - abgesehen vielleicht von der Optik, die nicht jedermanns Sache ist.

Nix, schmeiß die mal auf die Wuchtmaschine ;)

welchen Komplettpreis hast Du denn aushandeln können? Unter 800,- Euro, mit Reifen, wie geplant?

818 Euro komplett mit Bridgestone LM25 205/55 R16 91H und 4 x SR-Reinigen ;) Fand ich einen fairen Preis.

Auf meinen Audi-5-Arm-Felgen kleben aber auch irre viele Wuchtgewichte - wahrscheinlich ist die Vorbesitzerin Offroad gefahren.

Aber die Unwucht bekommt man bei den Autecs wohl weg und zwar so, dass sie nicht während des Winters wieder unwuchtig werden?

Hatte früher auf meinem G4 im Winter uch günstige Rial Vipers drauf, die waren eigentlich ok.

der Sepp! wie immer eine Freude deine Beiträge zu lesen!!:D

@Corx

ich hätte die Kohle für schöne Räder auch schon längst zusammen, wenn ich sie meinem Psychoonkel nicht zu Hauf in den Rachen werfen müsste, da ich nur Billig 17er von Artec fahre, und nicht vergoldete 19" 5000€ Radsätze wie alle anderen hier;)

Zitat:

818 Euro komplett mit Bridgestone LM25 205/55 R16 91H und 4 x SR-Reinigen ;) Fand ich einen fairen Preis.

ui.. ja, sehr fair.Wäre aber noch günstiger gegangen:

ww.atu.at

GLOBAL WINTER

Winterreifen, M+S

205 55 R 16 91 H

KOMPLETTRAD-Preis: EUR 162,00

Ich sag mal, für den Winter ist es eh egal..

Zitat:

Auf meinen Audi-5-Arm-Felgen kleben aber auch irre viele Wuchtgewichte - wahrscheinlich ist die Vorbesitzerin Offroad gefahren.

wahrscheinlich... oder Reifen drauf für 63,- Euro / Stück :D

Zitat:

Aber die Unwucht bekommt man bei den Autecs wohl weg und zwar so, dass sie nicht während des Winters wieder unwuchtig werden?

aber sicher.. mit 1,2 Kg Blei :)

Denk dran, dannach musst Du zum TÜV: Eintragen von neuem Eigengewicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

der Sepp! wie immer eine Freude deine Beiträge zu lesen!!:D

..ja nu, ein wenig Spaß sollte schon sein ;)

Ich hab dem@Corx meine 17" Audi 6 Arm andrehen wollen. Mit guten Winterreifen für eine Saison.. für 500,- + Versand.

Dem kannst aber nix Recht machen ;)

Die 18" will er auch nicht :(

Zitat:

wahrscheinlich... oder Reifen drauf für 63,- Euro

Nö, nö! Die Sommerreifen sind ziemlich sehr gut - Goodyear Eagle F1 - die fuhren sich 1a! Würde ich jederzeit wieder kaufen und sehen zudem extrem schick aus - tolles Profil.

Zitat:

..ja nu, ein wenig Spaß sollte schon sein ;)

Ich hab dem@Corx meine 17" Audi 6 Arm andrehen wollen. Mit guten Winterreifen für eine Saison.. für 500,- + Versand.

Dem kannst aber nix Recht machen ;)

Die 18" will er auch nicht :(

17" wollte ich im Winter nicht fahren, sonst hätte ich sie sofort genommen.

18" hab ich nicht nötig :D

Eine Frage...

Gelten die 120 / 130 Nm anzugsmoment eigentlich für alle Reifen/Felgen/Spurplatten...?

Ich hab' jetzt Subaru-BBS-Felgen 'drauf mit H&R Spurplatten, die mit dem TT verschraubt werden und dann 12mm Radbolzen haben. Die Felgen sind dann mit Radmuttern auf den Spurplatten befestigt.

Kann ich hier überall 120Nm annehmen?

Deine Antwort