ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?

Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?

Themenstarteram 10. August 2023 um 11:48

Hallo,

ich muss eine M14 Schraube mit 450 Nm anziehen, habe aber nicht die Ausrüstung dafür. Da ich keine Lust habe für eine Schraube 120€ für Werkzeug auszugeben habe ich mich gefragt ob man diesen Wert in z.B.

100 Nm + 180 Grad umrechnen kann?

Hab die Tage mehrere Schrauben an meinem MB mit 50 Nm + 90 Grad montieren müssen und das waren keine Dehnschrauben, daher kam mir der Gedanke.

Danke!

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ganz klar NEIN

Wenn eine Schraube auch Winkel fordert gilt es diesen zu erreichen, denn dabei ist die gewollte dehnung der Schraube gewährleistet.

Nur dann sitzt die Passung nach Vorgabe.

Wenn es eine waagerecht sitzende Schraube ist und da Platz genug ist stimmt, kann man das improvisieren: eine 2 Meter Rohrverlängerung auf den Knebel für die Nuss aufstecken und - sofern sie waagerecht steht - 23 KG ans Ende davon hängen. Wenn waagerecht nicht geht, dann nimm die Länge der Projektion auf den Boden = waagerechte Ausladung der Verlängerung und vergrößere die KG-Zahl entsprechend. Oder Du steigst auf eine Personenwaage und hängst Dich so kräftig dran, bis die Waage 23 KG weniger anzeigt. Ist improvisiert, tut es aber, habe ich selber an einer Achsmutter probiert. Wenn die Schraube schräg oder aufrecht steht, dann geht das natürlich nicht.

Themenstarteram 10. August 2023 um 14:31

Die Schraube ist Senkrecht, dann könnte man vielleicht eine Kofferwaage nehmen?

Ich würde da keine Experimente machen.

Fahr lieber zu einer LKW Werkstatt und frag freundlich nach, ob sie dir die Schraube korrekt anziehen können.

Bei deinem Drehmoment vermute ich allerdings einen Fehler - siehe Bild.

Soll das die Zentralschraube der KW sein?

Screenshot-20230810-104902-firefox

Ja, das ist dann wohl eine Federwaage, die horizontal gezogen wird. Wenn der Messbereich ausreicht, sollte das gehen.

Themenstarteram 10. August 2023 um 15:28

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 10. August 2023 um 16:50:16 Uhr:

Ich würde da keine Experimente machen.

Fahr lieber zu einer LKW Werkstatt und frag freundlich nach, ob sie dir die Schraube korrekt anziehen können.

Bei deinem Drehmoment vermute ich allerdings einen Fehler - siehe Bild.

Soll das die Zentralschraube der KW sein?

Stimmt, hatte die falsche Schraube aus dem Karton in der Hand, ist eine M18 10.9 Vollgewinde

Fahrwerksschraube, wenn ich das mache steht er bei mir in der Garage aufgebockt und die hat blaues Zeug auf einem Gewindeabschnitt aufgetragen (Klebstoff?); bin ich mir nicht sicher ob die dann nachgezogen werden kann?

Die letzte Werkstatt wo sie mich kannten hat im Zuge der Revolution dicht gemacht. Aber fragen ob Jemand mir einen Schlüssel übers WE leiht kann man ja trotzdem.

Eine Kofferwaage könnte vom Bereich her gehen, elektronisch bis 50kg.

Das blaue Zeug Gewindesicherung.

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:24

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2023 um 17:35:04 Uhr:

Das blaue Zeug Gewindesicherung.

Das würde bedeuten, wenn ich die mit ~300 Nm anziehe, dann 3 h später zu einer Werkstatt zum Nachziehen fahren würde, das ging dann nicht, oder?

 

Sollte man zumindest nicht machen.

Wo wohnst Du denn? den passenden 3/4 Drehmomentschlüssel hab ich. Aber das Schwungrad muss blockiert werden.

Die Schraube wäre wohl am Fahrwerk.

ist eine M18 10.9

Keine Ahnung wo genau diese sitzt ;)

Hallo,

die findigen Tabellen bei Goolge sagen zu M18, 10.9 ein Drehmoment von 386Nm an...

Mfg

Hermann

Ich würde am Fahrwerk gar nicht so ein großes Theater veranstalten. Je nachdem, welcher Drehmomentschlüssel vorhanden ist, würde ich die Schraube auf 100 NM anziehen und den Rest mit einer Verlängerung, sodaß er auf ca. 200 NM, vielleicht auch etwas mehr kommt. Die Schraube würde ich mit LockTite einsetzen und die restlichen 250 NM schenke ich dem Autohersteller und ich garantiere, die Schraube sitzt trotzdem fest für die nächsten 20 Jahre.

Habe ich sogar mal an einem Buickmotor gemacht. Für die Kurbelwellenschraube brauchte ich auch unmengen an NM, mein Drehmomentschlüssel gab es nicht her, also habe ich das obere Beispiel gemacht und der Motor läuft noch heute.

Und Schrauben eines Anlassers scheren ab, wenn die nicht fest genug angezogen sind. Kann gutgehen, muss es aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmoment in Drehmoment + Drehwinkel umrechenbar?