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Drehmoment Injektorhalter
Moin, habe hier einen 2017er Insignia B Grand Sport mit dem 1.6er Diesel 100KW/136Ps.
Kann mir jemand kurz die Drehmomente der 4 Injektorhalter sagen?
Dankeschön :)
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15 Antworten
Moin
Injektor
(Unterlegscheibe erneuern)
Stufe 1 10 Nm
Stufe 2 60 °
Druckleitung CR gebraucht ,allgemein
Mutter mit 10 Nm anziehen
Mutter 30 ° weiterdrehen
MfG
Moin, doch so viel okay. Die Unterlegscheibe hab ich jetzt nicht neu da, muss das zwingend sein oder kann ich irgendeine nehmen?
Die Druckleitung muss ich wohl per Hand anziehen, n Maulschlüssel mit Drehmoment hab ich noch nie gehabt :D
Die Kupferdichtung unter dem Injektor macht man imindestens mmer NEU!
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...er-einspritzduese-a6378311
Normal nimmt man ein komplettsatz-
https://www.kaufland.de/.../?...
es werden 4 Dichtungen benötigt!!!
diese Dinge sin nicht "Opelspezifisch",
da kann man auch bei der Volksband fragen!
der O-Ring im Satz verhindert das Eindringen von Dreck/Keim und
der Kupferring dichtet den Verbrennungsraum ab.
wird der Kupferdichtring nicht erneuert,
so wird in den meisten Fällen es im Innenraum nach Abgasen riechen,
weil die Abgase unter dem Injektor austreten und
der Innenraumlüfter diese "Abgase" dann ansaugt!
die Druckleitung bei gebraucht,
bedeutet ,mit der Hand anziehen bis die Mutter anliegt,
einen ganz kleinen Minidruck ausüben ,bis zur Anlage des
Dichtungskonus der Leitung am Stutzen vom Injektor,CR-Rohr und
danach 30 Grad weiterdrehen.
30 Grad deshalb weil man sonst den Dichtungskonus breitdrückt!!!
bei der Volksband in der Nähe "jetzt" nachfragen ob sie die Teilenummer
03L130519 bzw WHT007480A liegen haben.
die sollten Passen.
da kannst Du heute noch weitermachen,
beim FOH wirst Du wohl viele Tage warten müssen!!!
mfG
Die Injektoren sind repariert worden und haben 4 neue Kupferringe , das ist klar das diese neu müssen. Ich dachte du meintest den Halter ? Weil die haben ja Bundschrauben und keine U-Scheibe , war nur etwas verwirrt.
Brauch nur die Drehmomente von dem Halter und die sind dann ja wie oben 10nm + 60 Grad korrekt ?
Das Anzugsdrehmoment ist wie oben Beschrieben.
Die Halter werden natürluch wiederverwendet-
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...er-einspritzduese-a5537477
Die Schrauben würde ich persöhnlich aber neu machen,
da es Dehnschrauben sind und
Im Motorbereich andere Regeln gelten-
https://www.teilehaber.de/itm/...-automotive-drm01284-src28090061.html
MfG
Ach das sind auch noch Dehnschrauben , oh man :/ Ja dann muss ich die noch holen. Danke für den Hinweis :)
Ist dad richtig? Überall wo Wärme im Spiel ist sind Dehnschrauben verbaut.
War gerad bei Opel in der Werkstatt, die Injektoren Halter bekommen offiziell von PSA vorgeschrieben 25nm
Kartunga,
hole Dir bitte noch eine andere Meinung ein!!!
Ich habe mal die mir zur Verfügung stehenden
1,6er und 1,5er DIESEL angeschaut-Bilder
MfG
Per Fahrgestellnummer wurde das für mich rausgesucht in der Werkstatt…. Ja was mach ich denn nun :D er hat ja den D16DTH drin
Kartunga,
hole Dir bitte noch eine andere Meinung ein!!!
Edit-
https://www.motor-talk.de/.../...nzugsmomente-injektoren-t7417345.html
Opel in Hamburg sagte nun auch 10nm + 60 Grad, dann mach ich das nun so!
Komisch das mir 25nm gesagt wurde
25Nm ist das Anzugsmoment des Railrohr am Zylinderkopf!
Wer richtig Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Gutes Gelingen
mal völlig OT, aber Respekt Rosi, für das Wissen, es ist immer wieder spannend, wenn Leute vom Fach nicht mit Wissen und Tipps geizen. :) :cool: