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Drehmoment Injektorhalter

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:08

Moin, habe hier einen 2017er Insignia B Grand Sport mit dem 1.6er Diesel 100KW/136Ps.

 

Kann mir jemand kurz die Drehmomente der 4 Injektorhalter sagen?

 

Dankeschön :)

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15 Antworten

Moin

Injektor

(Unterlegscheibe erneuern)

Stufe 1 10 Nm

Stufe 2 60 °

Druckleitung CR gebraucht ,allgemein

Mutter mit 10 Nm anziehen

Mutter 30 ° weiterdrehen

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:48

Moin, doch so viel okay. Die Unterlegscheibe hab ich jetzt nicht neu da, muss das zwingend sein oder kann ich irgendeine nehmen?

 

Die Druckleitung muss ich wohl per Hand anziehen, n Maulschlüssel mit Drehmoment hab ich noch nie gehabt :D

Die Kupferdichtung unter dem Injektor macht man imindestens mmer NEU!

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...er-einspritzduese-a6378311

Normal nimmt man ein komplettsatz-

https://www.kaufland.de/.../?...

es werden 4 Dichtungen benötigt!!!

diese Dinge sin nicht "Opelspezifisch",

da kann man auch bei der Volksband fragen!

der O-Ring im Satz verhindert das Eindringen von Dreck/Keim und

der Kupferring dichtet den Verbrennungsraum ab.

wird der Kupferdichtring nicht erneuert,

so wird in den meisten Fällen es im Innenraum nach Abgasen riechen,

weil die Abgase unter dem Injektor austreten und

der Innenraumlüfter diese "Abgase" dann ansaugt!

die Druckleitung bei gebraucht,

bedeutet ,mit der Hand anziehen bis die Mutter anliegt,

einen ganz kleinen Minidruck ausüben ,bis zur Anlage des

Dichtungskonus der Leitung am Stutzen vom Injektor,CR-Rohr und

danach 30 Grad weiterdrehen.

30 Grad deshalb weil man sonst den Dichtungskonus breitdrückt!!!

bei der Volksband in der Nähe "jetzt" nachfragen ob sie die Teilenummer

03L130519 bzw WHT007480A liegen haben.

die sollten Passen.

da kannst Du heute noch weitermachen,

beim FOH wirst Du wohl viele Tage warten müssen!!!

mfG

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:23

Die Injektoren sind repariert worden und haben 4 neue Kupferringe , das ist klar das diese neu müssen. Ich dachte du meintest den Halter ? Weil die haben ja Bundschrauben und keine U-Scheibe , war nur etwas verwirrt.

 

Brauch nur die Drehmomente von dem Halter und die sind dann ja wie oben 10nm + 60 Grad korrekt ?

Das Anzugsdrehmoment ist wie oben Beschrieben.

Die Halter werden natürluch wiederverwendet-

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...er-einspritzduese-a5537477

Die Schrauben würde ich persöhnlich aber neu machen,

da es Dehnschrauben sind und

Im Motorbereich andere Regeln gelten-

https://www.teilehaber.de/itm/...-automotive-drm01284-src28090061.html

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 16:15

Ach das sind auch noch Dehnschrauben , oh man :/ Ja dann muss ich die noch holen. Danke für den Hinweis :)

Ist dad richtig? Überall wo Wärme im Spiel ist sind Dehnschrauben verbaut.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:31

War gerad bei Opel in der Werkstatt, die Injektoren Halter bekommen offiziell von PSA vorgeschrieben 25nm

Kartunga,

hole Dir bitte noch eine andere Meinung ein!!!

Ich habe mal die mir zur Verfügung stehenden

1,6er und 1,5er DIESEL angeschaut-Bilder

 

MfG

1000018722
1000018723
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:15

Per Fahrgestellnummer wurde das für mich rausgesucht in der Werkstatt…. Ja was mach ich denn nun :D er hat ja den D16DTH drin

Kartunga,

hole Dir bitte noch eine andere Meinung ein!!!

Edit-

https://www.motor-talk.de/.../...nzugsmomente-injektoren-t7417345.html

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:43

Opel in Hamburg sagte nun auch 10nm + 60 Grad, dann mach ich das nun so!

 

Komisch das mir 25nm gesagt wurde

25Nm ist das Anzugsmoment des Railrohr am Zylinderkopf!

Wer richtig Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Gutes Gelingen

mal völlig OT, aber Respekt Rosi, für das Wissen, es ist immer wieder spannend, wenn Leute vom Fach nicht mit Wissen und Tipps geizen. :) :cool:

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