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Drehmoment-, Leistungs- Verlust, Jetzt max 2000 U/min

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2009 um 7:29

Bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen!

Kurz die Daten:

VW Bora 2.0 Benziner, Motor AQY,

 

Habe folgendes Problem,

Vor ca. 1ner Woche fuhr ich auf der A-Bahn und wollte überholen, bei ca.130, drück aufs Gas, keine Leistung mehr da. Den Berg dann mit ca 100km/h bei vollgas hoch, ab diesem Zeitpunk nahm die Leistung immer mehr ab. gestern konnte ich im Leerlauf auf max 3500 U/min kommen, heute morgen ging dann fast nix mehr, sprang zwar an fuhr dann mit max 2000U/min ohne Leistung los, bei einem leichtem anstieg fuhr er nicht mehr weiter.

Es klingt so als ob er zu wenig Luft bekommt,

die Abgase nicht wegkönnen oder

er einfach keinen Sprit bekommt.

Steuergerät gibt keine Fehler raus,

Katalysator in Ordnung,

Luftfilter sauber.

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12 Antworten
am 16. April 2009 um 8:08

was du auf alle fälle bist meiner meinung nach im notlaufprogramm!!

Hast mal dienen LMM geprüft weil wenn der nen schuss hat und nen falschen wert abgiebt bist du sofort im notlauf programm...hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen??

am 16. April 2009 um 11:55

Tippe auch auf LMM

meiner meinung nach müsste da was anderes schrott sein. weil max 2k upm hab ich hier noch nie gelesen. zumindest errinere ich mich nicht daran.

sogar wenn lmm, lambdasonde und tempgeber gleichzeitig schrott wären, könnte ich mir nicht die max drehzahl von 2k vorstellen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:30

Der LMM wurde Ausgetauscht und ist in Ordnung gewesen. Das mit den 2000 U/min war morgens als es kalt war jetzt wieder bei max 3500U/min aber auch nicht normal. Wird auch sehr schnell sehr warm der Motor sodass der Lüfter anspringt. Es kling wirklich so als ob er keinen Spritt bekommt wobei der Weg frei ist Pumpe/ Filter usw.

Der Motor läuft sehr unruhig, bei leerlauf einigermasen aber nach einmal gas geben versucht er alles zu regeln was geht, geht aber trotzdem aus.

den lmm hast du aber schon direkt bei vw gekauft?

lambda müsste doch im fehlerspeicher drin stehen, oder?

wird der motor evtl zu heiss?

 

wenn originaler lmm und der rest auch ok ist und immernoch keinen eintrag im fehlerspeicher vorhanden ist, würde ich erstmal der reihenfolge nach blind tauschen/ tun. (was anderes bringt ja nix, denke ich)

Drosselklappe reinigen und anlernen (schadet nicht und kostet nix :) ) temperaturgeber erneuern, Zündkerzen wechseln, zündkabel tauschen (hab gelesen, dass soll beim 2.0 wunder bewirken) lambdasone anschauen (ausmessen lassen, oder wat weiss ich)

ich hab grad in der sufu irgendwas von einem Masse-Kabel gehört, das getauscht wird..... man bin ich wieder fleißig :) ich brauch mal langsam urlaub von motor-talk :D

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:59

Der LMM wurde von einem Baugleichem VW getauscht der tadellos lief und mit meinem LMM weiterhin tadellos läuft von daher gehe ich davon aus das er funktioniert.

Die Dosselklappe anlernen? Bei mir ist die noch per Seilzug! Zündkerzen Neu!

Zurück zum Massekabel? wo sitzt es? Würd denn dann nicht das Steuergerät nen Fehler ausgeben das der Zündfunke nicht zündet oder ähnliches?

Lambda 1 schwankt zwischen 0 und 2% soll in ornung sein.

Lambda 2 liegt so ziemlich konstant bei 27.

Beide Lambdasonden heute angeschaut, sauber, nicht zugerust oedr so.

Kann es am Drehzahl-sensor an der Nockenwelle liegen? Oder würd der gar nicht anspringen?

Drehzahlmesser funktioniert aber. Benzinpumpe auch.

Ne ganz komische Geschichte.

Kolbenfresser vielleicht??? Motorschaden???? oder nur ein fehler an elektronischen Sensoren etc.

Die Karre macht mich noch fertig.

Will auch nicht wirklich in die Werkstatt, weil ich die befürchtung habe das die mir ne Menge funktionierender Teile Pauschal austauschen und ich diese und die menge verschwendeter Arbeitszeit bezahlen muss.

VIELEN DANK , auch im Vorraus, für all eure Bemühungen.

falls drehzahlgeber hin wäre, müsste dein auto deutlich ruckeln und ab und an ausgehen.

was für ein massekabel das war, hab ich auch nicht rausfinden können, derjenige der das geschrieben hat, der wusste dieses auch nicht.

Themenstarteram 17. April 2009 um 20:05

Das trifft auch voll zu, ruckelt wie verrückt geht auch mal aus. Wo sitzt denn der Drehzahlgeber?

Aber der Drehzahlmesser funktioniert doch.

Gibt es mehrere?

Zitat:

Original geschrieben von Boring

Das trifft auch voll zu, ruckelt wie verrückt geht auch mal aus. Wo sitzt denn der Drehzahlgeber?

Aber der Drehzahlmesser funktioniert doch.

Gibt es mehrere?

danke, dass du das jetzt schon schreibst.....

benutz die SUFU !!!

und sonst, ist auch google dein freund

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:50

Drehzahlgeber gefunden und ausgebaut, vom Golf 4 baugleichen typ eingebaut und die karre läuft immer noch nicht richtig, das gleiche Problem wie vorher, max Drehzahl von ca 3000U/min. bin schon am verzweifeln.

Was heisst den Drosselklappe Neu anlernen geht es denn auch bei einer mit Seilzug.

Oder was könnte es noch sein ?

am 21. Juni 2009 um 16:49

Hallo!

Tausch mal das Motor-SG und gib mir bescheid.

Hab ein ähnliches Problem

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:33

Hab das Problem schon gefunden.

Nach dem ersten Abbauen des Katalysators, nur am hinteren ende sah er sehr gut aus. das wabengitter wahr da. aber er lief trotzdem wie oben beschrieben. Luftmassenmesser, Drehahlgeber, Zündkerzen ausgetauscht nichts zeigte eine Wirkung. Fehlerdiagnose vom Steuergerät war sehr komisch. Zündaussetzer Zylinder 1. Dann mal 3 oder auch mal 2.

Zündkerzenstecker wärend des Betriebs mit einer Isolierten Zange abgezogen, war ein Super Zündfunke da. Also war die Zündspule OK.

Hab ne Autogasanlage von KME. Der Gastyp meinte: Es kann schon mal passieren dass Benzin ung Gas gleichzeitig eingespritzt werden, wenn das Steuergerät der Gasanlage defekt ist. Steuergerät LPG getauscht. Fehler immer noch da. Heißt auch das mit der Kraftstoffzufuhr alles Ok ist (sprich Benzinpumpe,Filter usw.).

Dann der durchbrechende Tipp des ADAC- Mannes (Top Leute): Schraub doch mal den Kat hinterm Krümmer ab (Lösen damit ein Luftspalt von 1cm ensteht). Dann laufen lassen. Die ersten 30sec sind die Lambdasonden ausser Betrieb sodass keine Fehler in den Fehlerspeicher kommen.

Gesagt getan, dass volle Drehzshlspecktrum war da. Der Kat hat mehrere Kammern, die vorne war gebrochen und hat die Abgase gehindert. Kat Neu und die Sache lief wieder :-).

(Hat ne Woche und ne Menge Nerven gekostet).

Beschreib mal dein Problem oder auch wenn schon vorhanden die Lösung!!!

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