- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Drehmoment Radmuttern Sommer/Winterreifen
Drehmoment Radmuttern Sommer/Winterreifen
Guten Abend,
da ich morgen vor habe die Original Winterreifen zu montieren stellt sich jetzt die Frage mit welchem Drehmoment die Radmuttern angezogen werden müssen.
Interressant wäre noch zu wissen ob die Alu und Stahlfelgen mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden. (Beides Original Felgen ab Werk
Schönen Abend noch LG
Simon
Beste Antwort im Thema
Wer liest schon Bedienungsanleitungen wenn man doch alle Infos in Foren bekommt?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Beide (Stahl und Alu) mit 140Nm. So steht's zumindest in der Alhambra BA und das sollte beim Sharan identisch sein.
Wer liest schon Bedienungsanleitungen wenn man doch alle Infos in Foren bekommt?
....joo.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Alle Infos manchmal, aber leider auch oft falsche Infos (siehe obiger 'Guckst du hier...' Link)
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Alle Infos manchmal, aber leider auch oft falsche Infos (siehe obiger 'Guckst du hier...' Link)
Was ist an den 160 Nm für den Sharan falsch?
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Was ist an den 160 Nm für den Sharan falsch?
20Nm zuviel... Ich bin nicht 100% sicher (muss mal nachsehen) aber ich glaub in meinem Handbuch steht 140 Nm.
Schau einfach mal selbst in deiner BA nach und berichte dann. Will es nicht ausschließen, aber würde mich wundern, wenn da 160 Nm drinsteht.
140 Nm stimmen....habe schon selber meine WR und SR gewechselt. Steht so in der BA vom Sharan
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten.
Habe selber zusätzlich nachmal in die BA geschaut.
Dort sind definitv 140Nm angegeben. Sowohl für Alu als auch Stahlfelgen
Trotzdem Vielen Dank
Simon
Mich wundert es, dass ein solcher Thread immer noch so lang werden muss bis jemand sich mal die Mühe macht endlich BA nach zusehen.
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Mich wundert es, dass ein solcher Thread immer noch so lang werden muss bis jemand sich mal die Mühe macht endlich BA nach zusehen.
...naja....wer zu faul ist in die BA zu sehen, muss damit rechnen, dass etwas "Falsches" rauskommt....wobei die 20 Nm meiner Meinung nach keinen Schaden verursachen, oder doch ?
20 Nm können ganz schnell zuviel sein. Sonst würde man ja statt 140 Nm 160Nm schreiben.
Mein Lieblingszitat ist übrigens das (nicht böse sein aber das Motto trifft leider in der heutigen Zeit all zu oft zu)
"Dummheit schafft Freizeit"
wobei es eher "Dumm stellen" heissen müsste, klingt aber nicht so gut.
Ist auch nicht böse gemeint!!!!!
Mach 140 Nm und hinterher ziehst du nochmal mit 20 Nm nach, dann hast auch 160 Nm
Und ich garantiere dir das es keine Probleme macht ^^