Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drehmoment Radschrauben?

Drehmoment Radschrauben?

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:31

Ich habe heute bei meinem Wagen (Audi 80 quattro) neue Winterreifen raufgezogen, Laut meinem schlauen Buch bekommen die ein Anzugsdrehmoment von 110Nm. Soweit hab ich´s ja.

Mein Drehmoment geht aber nur bis 100Nm, Soll ich jetzt die Räder erst mit 100Nm anziehen, und danach noch mit 10Nm nachlegen? oder doch besser 60 und 50Nm?

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist doch nicht Dein ernst?

Wenn Du ein 8mm Loch bohren willst, dann nimmst Du auch einen 5mm-Boher zum Vorbohren, danach bohrst Du dann noch mit einem 3mm-Bohrer weiter auf?:):D

Besorg Dir nen Drehmo, der bis 200Nm geht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage ist doch nicht Dein ernst?

Wenn Du ein 8mm Loch bohren willst, dann nimmst Du auch einen 5mm-Boher zum Vorbohren, danach bohrst Du dann noch mit einem 3mm-Bohrer weiter auf?:):D

Besorg Dir nen Drehmo, der bis 200Nm geht.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel K

Ich habe heute bei meinem Wagen (Audi 80 quattro) neue Winterreifen raufgezogen, Laut meinem schlauen Buch bekommen die ein Anzugsdrehmoment von 110Nm. Soweit hab ich´s ja.

Mein Drehmoment geht aber nur bis 100Nm, Soll ich jetzt die Räder erst mit 100Nm anziehen, und danach noch mit 10Nm nachlegen? oder doch besser 60 und 50Nm?

Seit gestern ist zwar Karneval, aber dein Scherz ist nicht zumn Lachen!

Fahre zum Reifenhändler, der hat den richtigen Schlüssel!

Gruß Helmut

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Helmut AN

Zitat:

Original geschrieben von Onkel K

Ich habe heute bei meinem Wagen (Audi 80 quattro) neue Winterreifen raufgezogen, Laut meinem schlauen Buch bekommen die ein Anzugsdrehmoment von 110Nm. Soweit hab ich´s ja.

Mein Drehmoment geht aber nur bis 100Nm, Soll ich jetzt die Räder erst mit 100Nm anziehen, und danach noch mit 10Nm nachlegen? oder doch besser 60 und 50Nm?

Seit gestern ist zwar Karneval, aber dein Scherz ist nicht zumn Lachen!

Fahre zum Reifenhändler, der hat den richtigen Schlüssel!

Gruß Helmut

Das ist kein Scherz, bin nicht so bewandert im PKW bereich.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Die Frage ist doch nicht Dein ernst?

Wenn Du ein 8mm Loch bohren willst, dann nimmst Du auch einen 5mm-Boher zum Vorbohren, danach bohrst Du dann noch mit einem 3mm-Bohrer weiter auf?:):D

Besorg Dir nen Drehmo, der bis 200Nm geht.

kleiner tipp: nehm 2 4mm brauchste nicht mal umspannen!

 

(oh man das erinnert mich an was und komm mir sehr verarscht vor) #:D:D:D:D:D:D:D:D

 

http://www.tcp-ip-info.de/fun/drehmomentschluessel.jpg

mir is kalt :(

ich lach mich tot:D

mir fehlen die worte

wenn du keinen passenden drehmomentschlüssel hast und auch keinen kennst der einen hat dann zieh es einfach mit den radkreuz "mit gefühl" fest.

geht so einfach:D

Mensch Jungs!

Im Vergleich zu einigen anderen hier war das eine ernst gemeinte Frage eines Laien - der hier einen hilfreichen Rat auf seine Frage sucht!

Dann bringt es doch nichts wenn ihr ihm da mit tollen Sprüchen seinen Mut und Enthusiasmus nehmt !??

Und sooo abwegig ist die Frage nicht, wenn man das mal Laienhaft-logisch denkt ;) ;)

Also, es bringt nix da mit 100Nm anzuziehen und mit 10Nm nachzuziehen. Weil die 100Nm ja deutlich "fester" sind als die 10Nm, dein Drehmomentschlüssel wird dann also schon knacken bevor du richtig drücken kannst! Also gehen 110Nm nur mit einem Drehmomentschlüssel der auch auf 110Nm einstellbar ist.

Aber ganz nebenbei, 100Nm sind fest genug! Wenn Du dir nicht sicher bist nimmst einfach einen normalen Radschlüssel und ziehst die Schrauben fest - und fertig. So haben das Generationen vor Dir auch schon erfolgreich gemacht ;)

 

.. irgendwie spiel ich hier den Moralappostel heute ... was sein muss muss sein *gg*

Mensch Jungs!

Im Vergleich zu einigen anderen hier war das eine ernst gemeinte Frage eines Laien - der hier einen hilfreichen Rat auf seine Frage sucht!

 

Glaubst du wirklich dass das eine ernsthafte Frage war?Ich nicht!

Das war eher was zur allgemeinen Belustigung!

Soviel Laie gibts doch nicht!

mfg.

oder doch besser 60 und 50Nm?

Schon allein die Fragestellung verät doch alles!

Das war ein Witz von einem BMW Fahrer der uns hier verarschen will!

Los Themenstarter lass mal was hören-wir können ja nichts dafür das du so sch..... gewählt hast.

nichts für ungut-mfg.

die pokemoon generation schlägt zu....

Zitat:

Original geschrieben von mcgywer

oder doch besser 60 und 50Nm?

Schon allein die Fragestellung verät doch alles!

Das war ein Witz von einem BMW Fahrer der uns hier verarschen will!

Los Themenstarter lass mal was hören-wir können ja nichts dafür das du so sch..... gewählt hast.

nichts für ungut-mfg.

erst muß wenn mit 50Nm festgezogen werden, danach mit 60Nm ansonsten ist das Bullshit, man muß die Schrauben doch ein bischen weiterdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade85

die pokemoon generation schlägt zu....

oh ja da hast du recht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen