ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehmoment-Reifen

Drehmoment-Reifen

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:30

Moin zusamm...

Wollte demnächst neue Reifen aufziehen und bin am grübeln mit wie viel Nm ich die Reifen anziehen soll...gibt es irgendne Internetseite oder steht das irgendwo?

Oder vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen ;)

Hab nen BMW, Baujahr 1997, 316 i, mit alufelgen...sind 205er...

danke im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Reifen brauchst du nicht festziehen, die halten von allein auf der Felge ;)

Die Felgen werden mit 100-110 Nm festgezogen

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:37

Entschuldigung...ich meinte natürlich die Felge...

Gibt es da keinen genauen Wert? wollte nich so pi mal daumen meine felgen anziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Kompany_10

Entschuldigung...ich meinte natürlich die Felge...

Gibt es da keinen genauen Wert? wollte nich so pi mal daumen meine felgen anziehen...

120 nm +-10 toleranz

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

Zitat:

Original geschrieben von Kompany_10

Entschuldigung...ich meinte natürlich die Felge...

Gibt es da keinen genauen Wert? wollte nich so pi mal daumen meine felgen anziehen...

120 nm +-10 toleranz

Steht der genaue Wert vllt in der Betriebsanleitung?

Zitat:

Original geschrieben von Kompany_10

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

 

120 nm +-10 toleranz

Steht der genaue Wert vllt in der Betriebsanleitung?

ja!

genau so, wie ich es dir gerade geschrieben habe.

120 nm +-10 toleranz

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:47

danke schön

Laut Serviceanleitung sind es 90-110 Nm.

Die 120 Nm beziehen sich garantiert auf Stahlfelgen.

quark

alle felgen, welche mit den original radbolzen montiert werden, werden mit 120 +- 10 nm angezogen.

in welcher serviceanleitung soll bitte was anderes stehen?

gruß

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:01

Also in meiner steht das mit 120 Nm+ 10... werd das dasnn wohl auch so machen. dann mein nächstes Problem :( Muss mir noch nen Drehmomentschlüssel zulegen, empfehlt ihr mir da einen teuren, der wömöglich mit viel Qualität und geringer Abweichung vom eingestellten Nm-Wert überzeugt, oder tuts auch ein sagen wir 30 euro schlüssel aus dem baumarkt, sprich versprechen die die selbe leistung...soll nur zum 2maligen Radwechsel im Jahr dienen...

Zitat:

Original geschrieben von Kompany_10

Also in meiner steht das mit 120 Nm+ 10... werd das dasnn wohl auch so machen. dann mein nächstes Problem :( Muss mir noch nen Drehmomentschlüssel zulegen, empfehlt ihr mir da einen teuren, der wömöglich mit viel Qualität und geringer Abweichung vom eingestellten Nm-Wert überzeugt, oder tuts auch ein sagen wir 30 euro schlüssel aus dem baumarkt, sprich versprechen die die selbe leistung...soll nur zum 2maligen Radwechsel im Jahr dienen...

Sollte man nicht ERST nen Drehmomentschlüssel haben, bevor man fragt mit wieviel NM man die Räder festziehen soll? :D

Ich hab nen 15 Euro Schlüssel ausm LIDL, tuts einwandfrei das Ding. Geht sogar bis 210 NM. Nur musst gucken ob Aufsätze dabei sind. Bei mir brauchte ich noch 17er und 19er Aufsätze und noch ne Verlängerung, da ich sonst beim Festziehen am Reifen+Kotflügel vorbeigeschliffen wäre. Die drei Sachen haben zusammen auch nochmal 10 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Kompany_10

Also in meiner steht das mit 120 Nm+ 10... werd das dasnn wohl auch so machen. dann mein nächstes Problem :( Muss mir noch nen Drehmomentschlüssel zulegen, empfehlt ihr mir da einen teuren, der wömöglich mit viel Qualität und geringer Abweichung vom eingestellten Nm-Wert überzeugt, oder tuts auch ein sagen wir 30 euro schlüssel aus dem baumarkt, sprich versprechen die die selbe leistung...soll nur zum 2maligen Radwechsel im Jahr dienen...

Sollte man nicht ERST nen Drehmomentschlüssel haben, bevor man fragt mit wieviel NM man die Räder festziehen soll? :D

Ich hab nen 15 Euro Schlüssel ausm LIDL, tuts einwandfrei das Ding. Geht sogar bis 210 NM. Nur musst gucken ob Aufsätze dabei sind. Bei mir brauchte ich noch 17er und 19er Aufsätze und noch ne Verlängerung, da ich sonst beim Festziehen am Reifen+Kotflügel vorbeigeschliffen wäre. Die drei Sachen haben zusammen auch nochmal 10 Euro gekostet.

Woher willst du wissen ob die angezeigten NM stimmen ;)

Hab einen von Proxxon, hab den in ner Werkstatt mal mit einem Stahlwille verglichen, ca. 5NM Abweichung, passt also! Wenn man nicht jeden Tag die Felgen wechselt reicht der locker. Wichtig ist den Schlüssel nach benutzen immer wieder auf null zurrückzudrehen damit er auch genau bleibt, sonst kann er sich verstellen!

Grüße

Fatman

Also ich kenn das so mit 110-120Nm;)

Also ich mach seit Jahren 120 Nm +5 Nm Angst.:D

ich mach 140 Nm bei Alus, ich weiss, das ist etwas zu viel.

Fahr seit Jahren gut damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen