1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Drehmoment Stoßdämpfer Hinterachse 114CDI

Drehmoment Stoßdämpfer Hinterachse 114CDI

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 16. September 2022 um 18:55

Guten Tag, könnte mir jemand die Drehmomente für die Stoßdämpfer der Hinterachse geben?

Fahrzeug ist ein „ Mercedes-Benz VITO Mixto (Double Cabin) (W447) 114 CDI (447.701, 447.703, 447.705)“.

KBA 1313 BQL

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. September 2022 um 22:24

Niemand?

Beim Vorgänger sind es wohl 87nm, kann das jemand für den 447 bestätigen?

Würde mich auch sehr interessieren, steht nächste Woche bei mir an.

1313 EDA

Themenstarteram 25. September 2022 um 12:02

Bisher nichts anderes gefunden, macht Mercedes in der Hinsicht so sehr zu oder weiß das niemand?

Beide Schrauben bekommen 130Nm.

Dass diese erst im eingefederten Zustand fest geschraubt werden sollten, ist klar?!

Themenstarteram 25. September 2022 um 15:11

Du meinst, auf seinen Rädern?

Klar nicht unbedingt, Opel schreibt das beim Stoßdämpfer hinten zb. nicht vor.

Es wäre auch nur unten zum federn tauschen.

Aber vielen Dank!

Die Dämpfer drehen sich im Bereich der Gummibuchsen schon recht weit, von komplett ausgefedert bis ganz eingefedert.

Wenn man die dann im ausgefederten Zustand fest zieht, werden die Gummibuchsen sehr stark verdreht.

Wenn es nur darum geht, die Federn oder auch die Zusatzfedern, also die gelben Gummiteile zu tauschen, braucht man die Dämpfer nicht ausbauen! Mit dem passenden Federspanner geht das dann auch so! Selbst schon gemacht.

Themenstarteram 25. September 2022 um 15:43

Ok, danke, bin nur davon ausgegangen, dass wenn der Dämpfer weg ist es die Feder schneller raus geht.

TÜV hatte gemeckert, und nur die Feder bemängelt.

Ob man die Achse überhaupt so weit runter bekommt, um die Feder raus zu nehmen, wenn man nur den Dämpfer löst, bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber mit dem richtigen Federspanner und einer Hebebühne, müsste man noch nicht mal den Reifen abbauen, um die Feder raus zu bekommen.

Themenstarteram 25. September 2022 um 16:21

Es sollte mir nur Zuspielen mehr nicht.

Bühne steht mir nicht zur Verfügung.

Sehe ich das dann richtig, dass der Stoßdämpfer auch den Weg beim kompletten ausfedern festlegt. Sprich löst man den, drückt die Feder weiter die Aufhängung runter? Und beide Schrauben in den Stoßdämpferaugen bekommen 130Nm?

Themenstarteram 25. September 2022 um 16:58

Jupp, der Stoßdämpfer bzw. die Kolbenstange hat einen „Anschlag“.

Dann braucht man noch einen zweiten Heber um die Aufhängung so hoch zuheben, dass man die Schrauben eingefedert festziehen kann? Richtig oder?

Klingt vielleicht alles Laienhaft, aber ich schraube hauptsächlich an meinen alten Mopeds, Traktoren und einem Audi 100. Da ist mir sowas einfach noch nie unter gekommen :D

Themenstarteram 25. September 2022 um 17:28

Ja, da musst du das Traggelenk hoch drücken.

Ohne Vorspannung könnte die Feder rausspringen.

Deine Antwort