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Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:51

Hallo Gemeinde

Kann mir bitte und erklären wie ich 80 nm und 45 Grad mache.ich verstehe es nicht.ist ein Radlager/radnabe das angezogen werden muss .80 nm ist ja verständlich aber plus 45 Grad.wie mache ich das

Danke Mal im vorraus

Freundliche Grüße

IMG_2024-05-01_17-50-02.jpeg
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28 Antworten

Zitat:

@Eric74 schrieb am 1. Mai 2024 um 17:51:43 Uhr:

Hallo Gemeinde

Kann mir bitte und erklären wie ich 80 nm und 45 Grad mache.ich verstehe es nicht.ist ein Radlager/radnabe das angezogen werden muss .80 nm ist ja verständlich aber plus 45 Grad.wie mache ich das

Danke Mal im vorraus

Freundliche Grüße

Hallo Eric,

Ist doch ganz einfach: Den Drehmomentschlüssel auf 80 Nm einstellen, dann damit die Verschraubung anziehen bis zum ersten Knackgeräusch. Dann um 45 Grad weiterdrehen, das ist eine achtel Umdrehung. Claro?

Jup

Zitat:

@spilios schrieb am 1. Mai 2024 um 18:05:24 Uhr:

Jup

So isses korrekt:

45 Grad = eine achtel Umdrehung

90 Grad = eine viertel Umdrehung

180 Grad = eine halbe Umdrehung

360 Grad = eine ganze Umdrehung

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:07:33 Uhr:

Zitat:

@spilios schrieb am 1. Mai 2024 um 18:05:24 Uhr:

Jup

FALSCH !:confused:!! Eine viertel Umdrehung sind 90 Grad. Ganz sicher

Oder 9 Tage im Herbst mit 10 Grad sind auch 90 Grad…

Mannoman, das sind Basics, wer lässt hier wen schrauben… und vor allem warum???

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Mai 2024 um 18:24:40 Uhr:

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:07:33 Uhr:

360 Grad = eine ganze Umdrehung

Die 360° Wende soll doch abgeschafft werden, weil man trotz Wende immer noch auf dem falschen Weg ist oder ? [/ironie]

Zitat aus der Berliner Zeitung:

Baerbocks größter Erfolg: Sie fordert eine „360-Grad-Wende“ :rolleyes:

Ah der Kandidat mit den ganzen Geräuschen und so…

Zitat:

@krampus10 schrieb am 1. Mai 2024 um 20:19:56 Uhr:

Ah der Kandidat mit den ganzen Geräuschen und so…

Bin schon auf die nächsten Fragen gespannt...:cool:

GreetS Rob

Bei dieser gestellten Frage stellen sich mir einfach die Haare auf. Das man sich da überhaupt schrauben traut ohne das man auch nur die geringste Ahnung davon hat.

Leute lasst das bitte sein oder macht vorher eine KFZ Lehre.

Wohl wahr!!

Riemenschneider

Mann seid ihr schlau! Schon mal daran gedacht, das jeder einmal angefangen hat zu schrauben. Kennt ihr die Geschichte des TE? Ist ein Forum dazu da Fragen zu stellen? Ist ein Forum dazu da Antworten zu geben?

Ist ein Forum dazu da einen Forumskollegen platt zu machen? Eindeutig nein!

Mir hat ein namhaftes Mercedes Autohaus alle 20 Radmuttern mit über 400 Nm angeknallt. Alles gelernte und weiter geschulte Mitarbeiter. Gelernt heißt nicht das man etwas kann, es bescheinigt nur eine Qualifikation auf dem Papier. Lernen tut man sein ganzes Leben und irgendwann fängt man damit an.

Mußte ich jetzt los werden nachdem ihr den Kollegen so platt gemacht habt.

Das sind Basics aus der Schule. Hat nichts mit der Lehre zu tun. Und wenn man da nicht gerade Kreide holen war, sollte man wissen das eine ganze Umdrehung 360° sind und kann auch dementsprechend die 45° ableiten.

Aber gib dich nicht auf, werde Politiker. Da muss man auch nichts wissen.

Ich denke, es ist nicht ungefährlich, wenn jemand am Fahrwerk herumschraubt und kann dann mit der sehr einfachen Anweisung „80 Nm Anzugsdrehmoment plus 45 Grad“ nichts anfangen.

Wir haben alle im Straßenverkehr eine gemeinsame Sicherheit und jeder hat sich daher verantwortungsbewusst zu verhalten. Wer also schon an so etwas einfachen scheitert, ist ja deshalb kein schlechter oder dummer Mensch, er sollte aber doch bitte eine freie oder markengebundene Fachwerkstatt mit den Arbeiten am Fahrzeug beauftragen.

So etwas deutlich zu sagen, hat rein gar nichts mit „einen Forumskollegen platt zu machen“ zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Riemenschneider

@ BlackDream01:

Ja, jeder hat mal angefangen, da stimmt. Aber am besten macht man das in einer Lehre. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und daraufhin selber später, nach meinem Studium, mich viele Jahre in der Ausbildung technischer KFZ-Fachkräfte betätigt. Ich plädiere hier schon ganz bewusst für Professionalismus und dafür, den Respekt vor der Komplexität technischer Anlagen, wie es heute ein KFZ darstellt, nicht zu verlieren. Da muss man seine Grenzen kennen. Im Interesse der eigenen Sicherheit und der anderer Menschen.

Du willst auch nicht, dass in der Nachbarwohnung ein ungelernter Do-it-Yourselfer in tollkühner Überschätzung der eigenen Fähigkeiten an der Gasleitung herumwerkelt…

Insofern: mir geht’s nicht ums „Plattmachen“, sondern um den Respekt vor gutem Handwerk und der Verantwortung für die Sicherheit. - Ok?

Freundliche Grüße

Riemenschneider

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