ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Drehmoment- und Leistungskurve vom 1.6 TDCI Econetic

Drehmoment- und Leistungskurve vom 1.6 TDCI Econetic

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:13

Hallo,

 

der neue Fiesta ECOnetic hat mich nachdenklich gemacht und ich bin kurz vorm Bestellen...

Was mich ein wenig stört, auf der Ford Homepage habe ich keine Angaben zum Drehmoment gefunden.

Hat jemand mal diese Angabe gefunden?

Noch schöner wäre es, wenn mir jemand einen Link oder einen Anhang mit einer Drehmoment- und Leistungskurve posten würde.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Motor ist ein normaler 1,6 TDCi.

Es liest sich so als denkst Du das der Econetic einen anderen 1,6er Motor hätte.

Das Econetic bezieht sich aber auf das Fahrzeug, die Ausstattung und Anbauteile ........

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:27

du meinst es ist der gleiche Motor wie bei den anderen Ford Modellen?

Im Prospekt steht was Motormanagement - Anpassung.

 

Warum macht Ford so ein Geheimnis um die Drehmomente und -Kurven?

Ich würds gerne wissen. Ist mit eine Kaufentscheidung, dass der Motor bei geringer Drehzahl viel Drehmoment hat.

 

hab keine Kurve gefunden, auch hier nicht.

Musst du auf der Ford Website etwas suchen.

Da ich vorher mal gesucht hatte (und selber den 1.6TDCI fahre) hab ich es schnell wieder gefunden:

http://www.config.ford.de/.../deu_de00wyyyenginespc.htm

Max. Drehmoment beim Econetic ist 200 bei 1750-2500 Umdrehungen. beim normalen TDCI (nicht econetic) beträgt das Drehmoment 212 bei 2000 Umdrehungen.

am 27. Juli 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das Econetic bezieht sich aber auf das Fahrzeug, die Ausstattung und Anbauteile ........

Die Fahrzeuge unterscheiden sich durchaus hinsichtlich Motormanagement und Achsübersetzung.

Marginal vielleicht, wie man an den 200 zu 212 Nm sieht.

Das sind Abweichungen die bei jedem anderen Fahrzeug in der Toleranz liegen und die kein Mensch merkt.

 

Ich halte das Econetic Gedöhns für Marketingwirksam und für nicht besonders Eco.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Marginal vielleicht, wie man an den 200 zu 212 Nm sieht.

Das sind Abweichungen die bei jedem anderen Fahrzeug in der Toleranz liegen und die kein Mensch merkt.

 

Ich halte das Econetic Gedöhns für Marketingwirksam und für nicht besonders Eco.

Naja, er ist genau das was versprochen wird: ein auf Verbrauch getrimmter Diesel! Dafür ja auch keine Klimaanlage, weniger Innengedöns und schöne schmale Asphalttrennscheiben :-) Mehr verspricht auch Ford nicht...

am 27. Juli 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich halte das Econetic Gedöhns für Marketingwirksam und für nicht besonders Eco.

Es ist sicherlich in erster Linie Marketinggedöns und je nach Modell zuweilen rechts witzlos, wenn man das ganze aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet (Focus ECOnetic amortisiert sich wohl recht spät...).

Für einen ernsthaften ECO-Weg hätte es neben verbrauchs- und leistungsoptimiertem Motormanagement, längerer Achsübersetzung und mickriger Eco-Bereifung in erster Linie einer Start-Stopp-Automation sowie einem Rekuperationssystem bedurft. Ersteres wird wohl im Lauf der nächsten Monate nachgereicht werden, letzteres läßt vermutlich länger auf sich warten...

Mir war die Karre die 250 EUR Aufpreis trotzdem wert, auch wenn ich dadurch auf Annehmlichkeiten wie die Titanium-Ausstattung verzichten muß. Ich hätte es allerdings als sinnvoller empfunden, wenn "ECOnetic" als Optionspaket zu "normalen" Versionen angeboten würde, wie es bspw. Volvo macht. So muß ich erstmal zusehen, dass ich die 175er Trennscheiben loswerde und gegen eine Dimension tausche, mit der man ordentlich bremsen kann...

am 28. Juli 2009 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

So muß ich erstmal zusehen, dass ich die 175er Trennscheiben loswerde und gegen eine Dimension tausche, mit der man ordentlich bremsen kann...

Wird dann nicht auch der Verbrauch ordentlich steigen?

Sobald ich an dem Fahrzeug auf nur irgendeinen Spoiler oder breitere (andere !) Reifen drauf mache ist das Econetic für den Allerwertesten.

Das sind dann die Sachen die ich nicht verstehe.

Will ich ein sportliches Auto dann kaufe ich sowas nicht.......

Und das man breitere Räder braucht um "anständig" bremsen zu können ist auch Unsinn.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:59

Danke für den Link.

Finde nur 200Nm etwas mager, der 1.6 TDI von VW stemmt satte 50 Nm mehr.

 

Das Konzept ECOnetic finde ich beim Fiesta schon stimmig. Ein bezahlbares, sparsames und sicheres Auto. Auch wenn der Innenraum Geschmacksache ist, aber irgendwo sieht man halt wo der Preis herkommt.

am 28. Juli 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Quin79

Wird dann nicht auch der Verbrauch ordentlich steigen?

Er steigt nur marginal, es kommen ja weiterhin Energy Saver von Michelin drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sobald ich an dem Fahrzeug auf nur irgendeinen Spoiler oder breitere (andere !) Reifen drauf mache ist das Econetic für den Allerwertesten.

Ich wage zu behaupten, dass die Verbrauchsdifferenz zw. 175er und 195er Energy Savern vernachlässigbar gering ist.

Zitat:

Und das man breitere Räder braucht um "anständig" bremsen zu können ist auch Unsinn.

Die 175er Energy Saver haben ein anderes Profil als die breiteren Pendants und haben bei Nässe ihre Schwächen und Tücken. Da nehme ich lieber minimale Mehrverbräuche in Kauf und habe etwas mehr Sicherheitsreserven.

Zitat:

Danke für den Link.

Finde nur 200Nm etwas mager, der 1.6 TDI von VW stemmt satte 50 Nm mehr.

Den Motor gibt's bei Ford auch mit 77 kW/240 Nm, allerdings nicht im Fiesta.

am 29. Juli 2009 um 0:58

@kawigo: was sind schon 50Nm??? :D

VW Golf 6 2.0 TDI mit 250Nm hat einen schlechteren durchzug als mein Fiesta 1.6 Ti-VCT mit 155Nm :D

also geh nicht von den Nm aus :)

@bits1011

Dann kauf Dir doch besser direkt einen anständigen "normalen" Focus, da hast Du die Räder die Du willst und auch den Mehrverbrauch den Du willst.

So ein Econeticmodell ist darauf ausgelegt (also es erfüllt seinen Sinn und Zweck) serienmässig zu bleiben.

 

Zitat:

VW Golf 6 2.0 TDI mit 250Nm hat einen schlechteren durchzug als mein Fiesta 1.6 Ti-VCT mit 155Nm

In Deinen Träumen vielleicht, da helfen auch Deine "ich habs beim Ampelstart in der City ausprobiert" Smilies nichts ;)

am 29. Juli 2009 um 9:35

@Norbert-TDCi:

mach einfach en vergleich mit den teschnichen daten ;)

da siehste wer en schlechteren durchzug hat ;)

außerdem weiß ich das weil mein arbeitskollege der den fährt und ich schon einige tests gemacht haben ;)

also nix ampelstart!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Drehmoment- und Leistungskurve vom 1.6 TDCI Econetic