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Drehmoment und Schub weg - Temp. schwankt. 2,0 DOHC
Hallo Leute,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, da mir im Augenblick nichts mehr einfällt.
Folgende Problematik beim Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 1990
Erst 140 000 gelaufen:
-Der Motor wird sehr langsam warm
- Beschleunigung ist schlecht und er reagiert nicht so spontan aufs Gas, wie er soll. Der Schub und das Drehmoment fehlen.
Man muß schon langsam einkuppeln und mehr Gas geben. Die Endgeschwindigkeit von 210km/h bringt er aber seltsamerweise.
-Die Temperatur schwankt hin und her zwischen "R und RM"
Ganz selten (1-2mal im Monat) ist plötzlich alles in Ordnung. Die Temp. geht zwischen O-R und dann fährt er auch wie es sich gehört.
Erstmalig trat diese Erscheinung im vorigen August auf, dann war es plötzlich wieder weg und trat bis Mai nicht mehr auf.
Ich habe den Verdacht, daß es mit Nässe zu tun haben könnte, da der Wagen seit Mai wieder im Freien steht. Den Winter verbrachte er in der Garage und wurde nur bei trockenem Wetter rausgeholt.
Was ich bisher gemacht habe:
- Fehlerspeicher im Stand ausgelesen, keine Fehler gespeichert
- Thermostat gewechselt (keine Veränderung)
- Kraftstofffilter gewechselt
- Schlauch der Motorentlüftung erneuert, war defekt (danach komischerweise auf der nächsten Fahrt gut, am nächsten Tag nicht mehr, also zu früh gefreut )
- Lamdasonde gemessen -pendelt zwischen 0,1 - 0,8V, also in Ordnung
- Alle Schläuche auf porösität kontrolliert
- Sicherungskasten kontrolliert (trocken und kein Grünspan zu sehen)
- Kat wurde vor 3 Jahren erneuert (also unwahrscheinlich)
- Kein Abgasgeruch im AGB feststellbar
- Einige elektrische Werte gemessen, von denen ich jedoch leider nicht weiß, ob sie okay sind.
Zündspule 12V, Durchgang Niederspannung 1,1 Ohm, Hochspannung 8,16 Kiloohm.
Map-Sensor 5,0 V auf 2 Kabeln
DK-Poti 5,0V
Stecker Einspritzleiste 4,23V
Stecker am Ansaugkrümmer 4,55V
Kabel Temp.-geber für Anzeige 8,2V??? Muß das nicht 9 oder 12V sein?
Hoffentlich habt Ihr noch ein paar Ideen und Ratschläge für mich, damit ich endlich bald wieder Fahrspaß mit dem Dicken habe.
Gruß
vom konsul
Beste Antwort im Thema
Der geht auch, ist der Nachfolger und soll sogar besser sein.
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14 Antworten
Ich würde mal den Map-Sensor tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Ich würde mal den Map-Sensor tauschen.
Wird gemacht.
Mal sehen, wo (außer Ford) ich noch einen auftreiben kann.
Ich werde dann berichten.
Der war in vielen Ford Modellen dieser Baujahre drin, Scorpio, Sierra, Escort, Fiesta.
Die haben aber alle andere Nummern.
Meiner ist E6EF 9F 479-A1A
Ob ich beispielsweise einen E7DF-9F479-A2A nehmen kann ,weiß ich nicht.
Der geht auch, ist der Nachfolger und soll sogar besser sein.
So, es hat leider wegen Zeitmangels ein bischen gedauert, aber hier nun die versprochene Rückmeldung.
Den MAP-Sensor habe ich inzwischen durch ein neues Originalteil ersetzt.
Kalt geht er jetzt wirklich besser, aber wenn er warm ist, ist es wieder vorbei.
Und nach wie vor diese Temperaturschwankungen.
Motortemperaturfühler?
Aber der hat doch eigentlich nichts mit der Anzeige zu tun.
Hat noch jemand eine Idee?
Hat denn niemand eine Idee?
Hallo: möglicherweise liegt der Fehler am Benzindruckregler an der Einspritzbrücke .ansonsten währe da noch der Drosselklappensensor.
Danke für Deinen Beitrag.
Drosselklappenpoti habe ich vor 2 Jahren ersetzt, allerdings durch ein Gebrauchtteil. Damals ruckelte und bockte er und hatte schlechte Gasannahme. Ich habe das durchgemessen und es scheint mir zu funktionieren.
Zur Prüfung des Benzindruckreglers müßte ich wohl mal den Kraftstoffdruck messen lassen.
Wie hoch muß dieser sein?
Ich habe gestern sämtliche Stecker und Kabel kontrolliert, Zündverteiler und Finger gereinigt, KAM-Speicher resetet.
Im Augenblick ist es mal wieder etwas besser, aber bestimmt nicht lange anhaltend.
Nächste Woche werde ich mit dem Wagen ca. 1500km zurücklegen. Mal sehen wie er sich verhält.
Übernächste Woche geht es dann wohl mit der Druckmessung weiter .............
Hallo: der Benzindruck sollte so bei 5 bar liegen, übrigens beim messen des benzindruck Motor nicht starten, nur Zündschlüssel auf 2 drehen.
Was nun den Benzindruckregler an der Einspritzbrücke, der über einen Schlauch an der Ansaugbrücke, durch den Unterdruck angesteuert wird, könnte die gegendruckfeder geschwächt oder gebrochen sein.
durch denn Unterdruck würde der Benzindruck auf einen zu geringen Wert abfallen.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Kalt geht er jetzt wirklich besser, aber wenn er warm ist, ist es wieder vorbei.
Und nach wie vor diese Temperaturschwankungen.
Muss dann wohl ein Sensor in der Regelschleife der Lambda-/Einspritz-Regelung sein, wenn er kalt gut läuft (ist das denn auch konsistent so?).
Keep-Alive-Memory von der ECU löschen (Batt abklemmen) und neu anlernen hast du ja vermutlich schon probiert..?
Du könntest mal die Lambda abstecken und sehen wie er sich so fährt wenn er warm wird.
Das Drosselklappenpoti fällt imho als Problemquelle weg, da wäre kein Unterschied zwischen warm und kalt (außer das Poti oder Verkabelung ist thermisch beeinflusst).
edit: bzgl. Einspritzung und Temperatur fällt mir noch dieser komische Temperaturschalter auf der Einspritzleiste ein, aber dazu weiß ich ehrlich gesagt eher wenig außer das es so etwas gibt. Glaube der misst die Benzintemperatur, ist aber imho nur ein Schalter und kein Sensor.
Ich möchte mich mal wieder melden, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
500km Anreise - unverändert schlecht
400km am Urlaubsort - schlecht
Am Tag der Rückreise ging die Temp.-nadel plötzilch in den Normalbereich und sofort wurde der Motorlauf weicher und er reagierte wieder spürbar aufs Gas. Die gesamten 500 km zurück war wieder alles in Ordnung. Auch auf den Berg- und Talstrecken im Sauerland zog er gut durch und die Nadel Stand konstant.
Danach habe ich inzwischen 5 Fahrten unternommen.
Jedesmal alles in Ordnung und die Nadel ist nach 3 km oben, wie ich es gewohnt bin.
Eigenartige Kiste.
Solange dieser Zustand (hoffentlich noch lange) anhält, kann ich mit der Fehlersuche nicht fortfahren.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten.
Hmm,
Zitat:
Original geschrieben von renizer
Muss dann wohl ein Sensor in der Regelschleife der Lambda-/Einspritz-Regelung sein, wenn er kalt gut läuft (ist das denn auch konsistent so?).
Wie siehts denn damit aus? War das bei deinen Urlaubsfahrten, bei denen er schlecht ging, auch immer so, dass er erst schlecht läuft wenn warm?
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
- Kein Abgasgeruch im AGB feststellbar
Zündspule 12V, Durchgang Niederspannung 1,1 Ohm, Hochspannung 8,16 Kiloohm.
...
Kabel Temp.-geber für Anzeige 8,2V??? Muß das nicht 9 oder 12V sein?
Was ist AGB?
Hast du die Werte gemessen als der Wagen normal lief oder Probleme hatte?
Und für die Zündspule hab ich hier folgende Sollwerte: Primär (12V) 0.7-1.0 Ohm, Sekundär (Hochvolt) 4.0-7.5 kOhm, weiß aber nicht wie schlimm deine Abweichungen sich jetzt auswirken könnten.
Das Kabel des Tempgeber (Anzeige?) mit den 8,2V find ich auch etwas merkwürdig, kenn aber die Beschaltung dahinter nicht..
Von deinem Bericht der Rückfahrt klingt das ganze auf jeden Fall nach einer elektrischen Störung für mich.
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Solange dieser Zustand (hoffentlich noch lange) anhält, kann ich mit der Fehlersuche nicht fortfahren.
hehe! dann viel Spaß
Hallo Renizer,
ja, Spaß werde ich auf jeden Fall noch haben.
Ich möchte mal eben Deine Fragen beantworten.
-Ja, es war bei den Urlaubsfahren auch so, daß er warm schlechter ging.
- AGB = Kühlwasserausgleichbehälter
- Die Meßwerte habe ich gemessen als er schlecht lief. Ich habe als die Nadel mal oben stand auch nochmal gemessen, Spannung unverändert.
-An eine elektrische Störung habe ich auch schon gedacht, aber ich finde nichts. Den Sicherungskasten habe ich schon genauestens inspiziert und keinerlei Spuren von Grünspan gefunden. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wo ich da weitersuchen soll.
Wenn der Fehler (hoffentlich nicht) mal wieder auftritt, werde ich mich mal mit der Spannung an der Benzinpumpe beschäftigen.
Heute war übrigens noch immer alles okay.
Gruß
konsulistic