1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Drehmoment vs. Leistung - beim Arona 1.5

Drehmoment vs. Leistung - beim Arona 1.5

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 5. September 2019 um 7:50

Ein Thema für die Technik-Nerds unter uns (zähle ich mich in diesem Fall nicht dazu):

Wie komme ich schneller an dem LKW vorbei: Wenn ich bei 80 km/h mit 1.500-2.000 U/min ansetze, oder wenn ich davor in den 3. Gang schalte?

Ich rate mal, letzteres bringt mich schneller voran, oder? Ansonsten würde ja ein DSG beim Vollgas-Geben in dem oben genannten Bereich nicht zurück schalten...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Genau.

Die höchste Kraft hat man im max. Drehmomentbereich, aber die Übersetzung relativiert es. So dass man durch eine kürzere Übersetzung durch das Schalten eine höhere Kraft am Rad hat. Die Last der höheren Übersetzung fällt weg. Dafür hat man den künstlichen Begriff Leistung erschaffen um das einfach darzustellen.

..aha! :-D

Themenstarteram 6. September 2019 um 8:16

Danke für die Infos und Links.

Ich denke ich hab's verstanden: Bei höherer Drehzahl kommt, gemäß Getriebeübersetzung, quasi wieder annähernd die Power an wie beim Drehmoment in niedrigen Drehzahlen im niedrigen Gang, weil beim höheren "Takt" in der gleichen Zeit, mehr Explosionen stattfinden und somit wieder mehr Energie pro Zeiteinheit, erzeugt wird.

Kann man das so sagen?

Nein, das Getriebe wandelt. Die verfügbare Kraft sinkt, der Übersetzungswiderstand auch. Das Ergebnis ist aber besser als hoher Motorkraft mit hohem Übersetzungswiderstand.

Der Verbrauch steigt durch schlechteren Wirkungsgrad.

Am besten erkennst du das auf einem Motorrad. Fährst du eine BMW R1200GS (1250 ccm), dann spürst du im niedrigen Drehzahlbereich trotzdem richtig Druck. Das liegt am verfügbaren Drehmoment, die durch die 1250 Kubik entstehen. Setzt du dich aber auf eine 600er Rennsemmel, dann musst du die Drehzahl sehr weit hochziehen, um den gleichen Druck zu erhalten wie die GS.

Habe mir auch den Arona gekauft, aber eben nur den Benziner (1 Liter) mit 115 PS. Im unteren Drehzahlbereich zieht das Ding einfach nicht. Mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich nicht den 1,5er Benziner genommen habe. Der geht deutlich besser.

Der gespürte Druck sinkt ab Drehmomentabfall, trotzdem dreht man höher. Wer schaltet hat noch weniger Druck am Rad, auch wenn der Motor dann wieder mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen