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Drehmoment zu hoch
Ich habe gestern von Alu- Sommerreifen auf Stahl-Winterreifen gewechselt.
Ich war wohl etwas durcheinander und habe die Felgen mit 160 Newton angezogen statt mit 140. Dies ist mir aber grade erst aufgefallen. Da es jetzt stark regnet, würde ich morgen gerne damit zur Arbeit fahren (20 km pro Weg, maximal 100 km/h) und nach Feierabend auf 140 Newton lockern.
Kann ich damit problemlos 40 km fahren, bzw. worauf sollte ich achten?
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16 Antworten
Das einzige Problem könnte sein, dass man sie schlecht abkriegt im Frühling...
Wo soll das Problem nun sein? Zu fest sind die ja sowieso schon
@koelsch
Diese eine Fahrt sollte kein Problem darstellen.
Versuche starke Abbremsungen zu vermeiden.
Bitte zum Lösen der Muttern nicht den Drehmomentschlüssel verwenden.
Zu meinen Kadett Zeiten meinte ein Mechaniker dass sich die Bremsscheiben verziehen wenn die Schrauben zu fest angezogen sind. Nur der Kadett hatte Schrauben, der Astra hat die Bolzen. Denke an der Bremsscheibe macht das nichts, will die Bolzen aber auch nicht zu sehr belasten, vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten und Bremsen.
Dann fahre ich morgen damit zur Arbeit und Nachmittags löse ich und ziehe sie mit 140 Newton an. Danke für eure Antworten!
Genau wegen eines möglichen Verzugs der Scheiben habe ich um Verzicht auf starke Abbremsungen gebeten.
Wie haben meine Autos samt mir das 25 Jahre überlebt ohne Drehmomentschlüssel???
Zahnriemen ohne Schlüssel gewechselt...Achsteile...Bremsen...
1x wurde mir in der Werkstatt vergessen ein Rad anzuziehen genauso wie meinem Bruder dems fast davonflog.
Meiner Meinung passiert da genau nichts.
@tom535i
Natürlich geht das Anziehen auch ohne Drehmomentschlüssel - wenn man mit Sinn und Verstand agiert.
Ich wollte nur davor warnen, mit dem Drehmomentschlüssel zu lösen.
Würde ich so lassen, der Stahfelge tut das nicht weh, bei den Alufelgen sollte man jedoch schon das Drehmoment beachten. Wobei ich auch immer nur von Hand anziehe.
@Veritias Tja, ich sehe es andersherum
@Astradruide
Dazu müsste man wissen, dass die Stahlfelge an der Kalotte nicht auf der Nabe aufliegt und somit als Feder wirkt.
Wir wollen mal hoffen, dass @koelsch mit der Überschreitung nicht seine Stahlfelgen gehimmelt hat.
So, habe den Wagen etwas angehoben dass nicht das ganze Gewicht auf dem Rad steht, Radmuttern gelöst und mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen, das ganze 4 mal. Nach 100 km nochmal prüfen. Ich denke dass alles gut ist, keine Auffälligkeiten gehabt beim Fahren und auch beim Lösen bzw. Anziehen nicht. Danke euch
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 21. November 2022 um 15:01:39 Uhr:
@Astradruide
Dazu müsste man wissen, dass die Stahlfelge an der Kalotte nicht auf der Nabe aufliegt und somit als Feder wirkt.
ungefährt so ... bei einer Alufelge ist es fast nicht anders als eine fette, plananliegende Aluplatte anzuziehen. Da mache ich mir eher Sorgen um die Stehbolzen bzw. Gewinde als die Felge. Und wer dann noch den konischen Sitz einer Alufelge spreizt ist wohl wesentlich weiter als 10 oder 20% drüber ... eher das x-fache.
@Astradruide
... ich habe noch nie Werksboardwerkzeug mit Drehmomentschlüssel gesehen
... vor 'nem halben Jahr habe ich mir im Post-Covid-Kaufrausch eine DreMoSchlü gekauft ... dafür gab es 30 Jahre im Leben nur "Handballengefühl mit Handkantenschlag" ... da war sicher auch mal ein bischen mehr wie 160Nm dabei. Ab-/Ausgerissen ist mir an meinen Fahrzeugen nie ein Gewindebolzen. Gewindfresser gab es auch nie.
Meine Devise: Besser 20Nm zu viel als zu wenig ... und lasst das fett von den Gewinden