ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Drehmomente Bremse vorn Clio 4

Drehmomente Bremse vorn Clio 4

Renault Clio 4
Themenstarteram 22. September 2024 um 15:03

Hallo

Ich darf demnächst bei einem Clio 4 von 2015 die Bremsscheiben + Beläge vorne ersetzen.

Verbaut ist ein 0,9 Liter Benziner mit 90 PS.

Welche Scheiben und Beläge ich brauche habe ich schon rausbekommen und bestellt.

Was jetzt noch fehlt sind mit die Drohmomente der Schrauben vom Bremssattel, vom Bremssattelträger und der Radschrauben (Alufelgen) und ob die Schrauben zu ersetzen sind.

Dann müsste ich die Schrauben noch beim örtliche Renaultdealer bestellen.

Fals benötigt könnte ich auch die FIN per PN schicken ;).

MfG + Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

https://m.youtube.com/watch?v=5uzGWTGx6MY&t=50

Im Video sind auch die Drehmomente zu sehen.

Lg

Alu-Felgen erfordern besondere Radschrauben mit Unterlegscheibe.

Die Schrauben an der Bremse können wieder verwendet werden.

schrauber

Mit 105 NM Radschrauben machst nix falsch. Die Bremssättelschrauben sind mit 30 NM anzuschrauben und die vom Bremssattel 120 NM. Neue Schrauben sind bei den Belägen je eine neu bei Pro Seite, weil man davon ausgeht dass der Sattel nur hochgeklappt wird. Die Halterschrauben von Rost und Schmutz befreien mit Stahlbürste ggf Gewindesäuberer und Logtite aufbringen..

Bei einem 12 bis 15 Jahre alten Fahrzeug, das man noch einige Zeit fahren will, sollte man die Gummiteile an der Scheibenbremse ersetzen. Besonders der Gummiring innerhalb des Bremszylinders sollte noch so elastisch sein, daß er den Bremskolben nach dem Bremsvorgang zuverlässig zurückziehen kann.

Seither rollt mein fast 25 Jahre alter Clio fühlbar besser und der Verbrauch ist etwa um einen halben Liter gesunken.

schrauber

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:20

Hat heute sehr gut geklappt.

Einziger kurzer Schockmoment war die Entdeckung das der Bremssattel mit zwei 7er Innensechskantschrauben befestigt war.

Ist ja eigentlich gängig für einen VW Schrauber, hab ich nur nicht eingepackt weil in den Videos immer Schrauben mit SW13 zu sehen waren.

Zum Glück war im Nußkasten noch ein passender Bit zu finden.

Leider hab ich gleich noch die nächste Baustelle gefunden, ein ausgeschlagenes Führungsgelenk.

Aber das ist schon bestellt, kostet ja kaum 10€ von Lemförder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Drehmomente Bremse vorn Clio 4